Hilfe - Würmer!!!

Hallo.

Wir haben uns Madenwürmer eingefangen. Ich selbst habe schon 3 Tage mit Vermox behandelt und gestern nochmal mit Molevac, da ich immer noch lebende Würmer hatte.. meine Kinder haben gestern Helmex bekommen. Nun habe ich gerade bei meinem Sohn im Stuhl wieder lebende gesehen und mich selbst lässt das Gefühl auch nicht los, dass es noch krabbelt am Po 😔
Kann das noch sein, dass immer noch lebende Würmer da sind? Oder sollten wir direkt nochmal zum Arzt?

Freue mich über Erfahrungen, mich macht das echt verrückt, ich Ekel mich soo sehr!! 😩

1

Hi,

Du schreibst nicht, wer wann mit welchen Abständen behandelt wurde. Die Eier bleiben 2-3 Wochen infektiös.

Ich würde alle Familienmitglieder, auch die symptomfreien mind 2x, eher 3x, im Abstand von 2 Wochen behandeln.

Fingernägel extrem kurz schneiden.

Außerdem sämtliche Bettwäsche und Handtücher, Schlafanzüge etc bei 90 Grad waschen, am besten alle paar Tage alles frisch beziehen, separat in Plastiksäcken lagern, alles so heiß wie möglich waschen. Bettdecken nicht aufschütteln. Sehr gründlich staubsaugen, feucht wischen etc. Kuscheltiere in Plastiktüten packen und mind. 3 Wochen wegpacken, bis die Eier hin sind.

Viel Erfolg!

2

Also mein Mann und ich haben von Freitag bis Sonntag Vermox eingenommen, da ich am Donnerstag Abend bei mir Würmer entdeckt hatte. Die Kinderärztin meinte, die Kinder brauchen wir auf Verdacht nicht mitbehandeln, sodass sie erst gestern Helmex bekommen haben, nachdem der Verdacht bestätigt war... Ich habe bei mir gestern Morgen noch wieder etwas lebendes gesehen, sodass ich mir gestern nochmal Molevac geholt habe...
Nun hatte mein Sohn aber heute immer noch lebendige Würmer im Stuhl und ich habe auch immer noch das Gefühl, wo ich mich halt frage, ob das sein kann.. braucht das Mittel so lange bis es wirkt und nur noch tote Würmer raus kommen?

3

Ja, wenn sie in größerer Zahl mit dem Stuhlgang rauskommen, sind sie schon geschwächt. Die wollen ja eigentlich unbedingt drin bleiben im Darm...

Blöd wäre es, wenn etwas auf fitte, eierlegende Würmer hinweist (Abklatsch-Test positiv oder nächtlicher Juckreiz und Gewusel), dann käme Unterdosierung des Wurmmittels als Grund in Frage.

D.h. ich wäre jetzt noch nicht besorgt. Dass noch ein paar Tage Würmer im Stuhl sind, die noch etwas zappeln, kommt vor. Resistenzen gibt es nach meinem Kenntnisstand nicht bei Wurmmitteln.

Erneute Behandlung nach 2-3 und 4-6 Wochen nicht vergessen!

weiteren Kommentar laden
5

Wir hatten den Spaß auch mal.
Hier war Ruhe nachdem wir wirklich alle 4 gleichzeitig eine Kur mit Helmex gemacht haben und das dann auch wiederholt haben. Ob das Vermox nicht gewirkt hat oder ob das dann wieder neu geschlüpfte Würmer waren, bei meinem Sohn hat es auch nur ein paar Tage gedauert bis er wieder über jucken am Po klagte und ich lebende Würmer fand. Dann gab es Vermox....laut Kinderarzt reiche 1x 3 Tage. Knapp 3 Wochen später "Mama das juuuuuuckt".
Das blöde ist das Wurmmittel nur gegen die jetzt vorhandenen Würmer wirken. Heißt du nimmst jetzt diese Tablette und morgen kannst du dich neu anstecken. Und Eier die vielleicht in deinem Körper sind oder Larven werden nicht abgetötet. Deshalb haben wir am Ende alle 3 x 3 Tage Vermox genommen im Abstand von(ich glaube) 2 Wochen. Dadurch erwischst du dann auch Würmer die bei der letzten Gabe noch Ei oder frisch geschlüpft waren und das bevor sie geschlechtsreif werden und sich wieder vermehren können. So sollten dann alle eliminiert sein.
Aber, man kann sich jederzeit wieder anstecken. Seit dem habe ich immer Wurmkur zu Hause (ich wohne an der niederländischen Grenze, da bekommt man das gleiche wie Vermox, also gleicher Wirkstoff und gleiche Dosierung, für ein paar Euro im Drogeriemarkt). Bei uns war es Samstag abend als ich es feststellte und in der Notapotheke hieß es "Verschreibungspflichtig, kann ich ihnen so nicht geben". Der Diensthabende Arzt war ein Gynäkologe geschätzt Ende 70 "Oh, da hab ich keine Ahnung von was man Kindern da aufschreibt. Aber das ist nicht so schlimm, gehen sie Montag zu ihrem Kinderarzt das reicht". Ahhhhh. Seit ich weiß das Kinder das selbe nehmen können wie wir und das in NL frei käuflich ist hab ich das Parat.

6

Würdest du mir sagen wie das Präperat heißt?
Wir wohnen auch an der Grenze, dann nehme ich mir das beim nächsten Einkauf mal gleich mit.
Sicher ist sicher 😅 unser Sohn geht seit diesem August in den KiGa u ich habe jetzt schon Panik vor den Fiechern 🤪

7

Ich habs vom Kruidvat und es heißt Anti Worm, Mebenazol 100mg.

weiteren Kommentar laden