Reaktion auf Histamin, aber dao in ordnung

Hallo
Ich habe am wochenende miesmuscheln gegessen, die wohl nicht mehr so frisch waren und einen sehr heftigen asthmaanfall bekommen. Das gleiche passiert beim verzehr von Nüssen, wenn ich sehr viel davon esse. In kleinen Mengen vertrage ich nüsse und bisher habe ich mit frischen Miesmuscheln keine Probleme gehabt.
Wenn ich mich sportlich betätige, muss ich aufpassen, dass ich nicht zu viel muskelkater bekomme, denn auch dann liege ich mit starken schmerzen flach. So richtig mit kreislauf und frieren, meine Gelenke kann ich dann kaum bewegen. Leichter Muskelkater ist ok.
Klingt meiner Meinung nach nach ner Histaminunverträglichkeit. Aber der DAO wert im Blut war völlig in der Norm.
#kratz kennt das wer?
Dr. Google kennt das nicht.
Nebenbei: ich habe Multiintoleranzen (gluten, laktose, fruktose, sorbit, schweinefleisch) kann das was damit zu tun haben?

1

Ist es vielleicht eine Kombination, die deiner DAO doch zusetzt? Gab es Wein zu den Muscheln? Ich merke nur was bei so harten Kombis wie Alkohol, Ananas und warm gehaltenem Buffet-Essen etc. 😵

2

Stimmt. Ich hab ananas dazu gegessen als nachtisch.
Echt? Die verbraucht sich?

3

Hihi, witzig.

Ja, die biogenen Amine in der Ananas werden bevorzugt von der DAO abgebaut, soweit ich weiß. Die vernachlässigt dann das Histamin aus den alten Muscheln und dann geht's ab...

Bei mir sorgt Ananas in Kombination mit histaminreichen Lebensmitteln oder Alkohol für laufende Nase, die Augen tränen, Verdauungsprobleme... Einzeln geht es eigentlich. Weil ich keine Lust hab, ständig drauf zu achten, was ich esse, lasse ich auf jeden Fall die Ananas weg. Das ist einfacher, als sich Sorgen um Bolognese zu machen.

weitere Kommentare laden