Herzstolpern vermehrt

Hallo an alle,

Ich weiß, ihr seid keine Ärzte und habt auch keinen Glaskugel.
Ich habe ab und zu so einen Herzstolpern. Als ob es kurz aussetzten würde und dann spüre ich mein Scherz im Hals. Macht mir Angst. Bis jetzt kam es 1-2 im Monat vor.
Letzte Woche hatte ich eine stressige 60 Stunden Woche, wo ich auch kaum was getrunken habe und diese Stolpern kamen ganz oft. Fast schon alle 30 Minuten, auch mitten in Gesprächen, ohne drauf zu achten. Kurz husten, dann war’s schon vorbei. Nun dachte ich, Wochenende kommt, schlafe ich mich aus, und wird wieder besser.
Wurde nicht. Waren heute im Kino und da auch, alle 5-10 Minuten. Jetzt seit etwa einer Stunde nicht. Davon etwa alle 20 Minuten.
Ich gehe morgen zum Hausarzt. Habe aber doch irgendwie Angst, dass das jetzt was schlimmes sein könnte.
Habt ihr Erfahrungen?
LG

1

Hast du Probleme mit der Schilddrüse?

2

Danke für deine Antwort. Eigentlich nicht, würde vor etwa 1,5 Jahren nachgeguckt. War im grünen bereich.

3

Hallo,

kann ein Zeichen für Stress sein, müsste aber auf alle Fälle abgeklärt werden!

Was hat der Hausarzt gesagt/gemacht?

LG
Karin

5

Morgen gehe ich um 12 zum Hausarzt zum EKG.
Kann der anhand von diesen 3 Sekunden was dazu sagen? Hatte bis eben Ruhe. Jetzt geht’s wieder los.

6

Ich kenne dieses Herzstolpern von mir selbst, deswegen meine Nachfrage. Speziell bei Stress, Fieber, Schlafmangel, großem Ärger etc.

Das EKG wird schon aussagekräftig sein, vermute ich.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ich habe das auch in Phasen. Wenn es schlimm kommt, dann eigentlich den ganzen
Tag über durch, vor allem bemerkbar wenn man zur Ruhe kommt. Ich habe 2 Untersuchungen hinter mir, sind Extrasystolen. Diese sind ungefährlich aber sehr nervenaufreibend. Ich behelfe mir jetzt mit Betablockern, hilft ganz gut. Geh aber auf jeden Fall zum Hausarzt und lass das abklären.

LG

9

Dürfte völlig harmlos sein. Lass zur Sicherheit ein 24h-EKG machen.

10

Danke. Ich gehe morgen Mittag zum Arzt.

12

Das nennt sich Extrasystole, meistens findet man keine direkte Ursache. Es wird oft durch Stress oder Koffein/Taurin provoziert. Wenn fu auf gesunde Lebensweise achtest und versuchst den Stress zu vermeiden, wird es schnell besser.