Baby 4 Monate bronchitis

Hallo. Mein kleiner ist gerade mal 4 Monate alt und hat schon mit Bronchitis zu kämpfen :( er tut mir so leid und ich frage mich wie ich ihn noch helfen kann damit er es schneller übersteht. Gestern war ich beim Arzt. Er muss mit Kochsalzlösung inhalieren mit einem inhalator was man bei der Apotheke ausleiht und dazu Nasentropfen. Er weint so bitterlich wenn ich ihm die Maske ans Gesicht halte das ich selber einfach nur weinen könnte. Habt ihr noch Tipps was ich machen könnte ? Vielen Dank

1

Der Frühchensohn meiner Nichte kämpfte 2 Jahre mit Bronchitis, sie war buchstäblich am Dauerinhalieren. Sie setzte sich dann mit ihm entspannt aufs Sofa, Maske vors Gesicht und sang ihm was vor oder erzählte ihm irgendwelche Märchen usw. Er verband die Maske dann mit was Positivem und als er sie endlich nicht mehr brauchte, fragte er sogar, wann es wieder gemacht würde. Wenn Du allerdings weinst. weint er mit, das ist klar. Versuche Dich zu entspannen, das geht ja vorbei. Gute Besserung.
LG Moni

3

Danke für deine Antwort :)
Ich habe ja geschrieben ich könnte weinen, aber nicht das ich es mache :)

5

Okay, obwohl ich mir gut vorstellen kann, dass man mit so einem kleinen Zwerg mitheult; ist mir bei meiner Enkelin ja auch schon passiert, hilft aber halt nicht #hicks
LG

2

Halte die Maske paar Zentimeter vom Gesicht entfernt, so dass es den Dampf einatmet. Das reicht vollkommen aus. Dabei kannst du dein Kind mit spielzeug ablenken.

Dann gibt es noch einen Efeu Hustensaft von Hedelix den die kleinen auch schon nehmen können.

Hänge feuchte Wäsche im Schlafzimmer auf.

Biete leicht erwärmtes Wasser an, am besten eine Weile nach dem Stillen.
Dann löst sich der Schleim besser.

Beim Husten immer hoch nehmen.

Leicht vibrierende Massagen am Oberkörper können den festsitzenden Schleim lösen. Schau am besten mal im Internet wie das geht.

Gute Besserung

4

Hey danke für deine Tipps.
Das mit dem Ablenken mache ich schon und reagiert auch paar Minuten darauf.
Wenn es morgen nicht besser wird werde ich mal den Saft holen. 👍

6

Inhalieren mit Maske ein paar cm vor dem Gesicht beruhigt nur die Mutter, beim Kind kommt da in den Bronchien nichts mehr an. Entweder richtig inhalieren, oder Entspannungstee für die Mutter.
Deine anderen Tipps sind aber gut.

7

Hei!

So eine Maske haben wir auch mal vom Arzt bekommen. War auch bei uns eine totale Katastrophe - unser kleiner Mann war alles andere als begeistert. Wir haben immer versucht ihn währenddessen abzulenken, haben Musik an gemacht oder mein Mann hat ihm solange etwas vorgelesen - hat dann mehr oder weniger zumindest einigermaßen geklappt. Eine Bronchitis ist aber auch echt gemein..! Ich kann euch empfehlen die Luftfeuchtigkeit hoch zu halten. Falls ihr einen Luftbefeuchter habt, diesen am besten an machen oder alternativ entweder nasse Tücher aufhängen oder eine Wasserschale auf die Heizung stellen.
Wir haben in die Wasserschale immer zusätzlich noch ein paar Tropfen des Babix Öls rein gemacht. Das haben wir als Nasentropfen Ersatz verwendet und hat super geholfen. Vom Geruch her war es auch total angenehm..

Weiterhin gute Besserung, falls es noch nicht besser geworden ist!
Lieben Gruß!