Welche Zahnspange?

Hallo,

bei meinem 13-jährigen Sohn steht die feste Zahnspange an und wir haben jetzt die Wahl zwischen einem System namens Damon (gibt aber wohl auch andere ähnliche Marken) mit kleineren Brackets und selbsteinstellenden Bögen für knapp 3000 € und der normalen Kassenspange halt.

Die 3000 € sind nur fürs Material, Kassenleistung schon abgezogen.

Die Zähne sind oben und unten schon mega-schief und ein Schneidezahn steht hervor.

Was hatten eure Kids für Modelle und wie seid ihr zufrieden?

Viele Dank für die Tipps.

1

Hallo,

mein Sohn trägt eine Spange mit den ganz normalen Brackets. Lediglich haben wir uns für ganz dünne Titanbögen entschieden. Diese hat die Zusatzversicherung gezahlt.

Seine Frontzähne oben waren auch sehr schief. Jetzt nach 1,5 Jahren ist das Ergebnis hervorragend und zum Jahresanfang wird er damit fertig sein.

LG
Tanja

2

Danke für deine Erfahrung. Hatte dein Sohn Probleme mit aufgerissenen Lippen innen?

6

Hey,

nein hatte er nicht. In den ersten Tagen hat er das Wachs genutzt um die Innenseiten etwas zu schonen. Nach 2-3 Tagen hat er es nicht mehr gebraucht.

LG
Tanja

3

Hallo,
mein Sohn hat seit diesem Jahr eine feste Spange.
Wir haben uns für 8 Keramik Brackets im Frontbereich oben und 6 unten entschieden.
Der Draht ist ganz dünn und auch kaum zu sehen (normal von der Krankenkasse übernommen)
Wir haben nur für die Keramik Brackets je Zahn 25€ zubezahlt.
Das war es uns wert ....die Spange ist optisch kaum zu sehen.
Ich habe noch eine extra Reinigung für je Kiefer ca.20 € zubezahlt bevor die Brackets auf die Zähne geklebt würden ...fand ich sinnvoll.
Solche Extra Kosten von 3000€ verstehe ich nicht ....unsere Brackets sind auch klein ...auch die selben silbernen im hinteren Bereich und das sind Kassen Brackets....
LG Kerstin

4

Hallo Kerstin, vielen Dank für deine Erfahrungen. Es kommt ja die Zuzahlung auch noch, die Reinigung ist allerdings dabei, immerhin.

Eine Bekannte hatte halt jahrelang aufgerissenes Zahnfleisch und rät mir dringend zu den teuren Dingern, allerdings sind damit fast meine gesamten Ersparnisse aufgebraucht.

1000 € hätte ich ja noch eingesehen, aber 3000 ?

5

Also mein Sohn ist im Mund auch sehr empfindlich,neigt auch sehr zu Aphten.
Er hat überhaupt keine Probleme mit wundem Zahnfleisch oder Wangen. Wir hatten damit eigentlich schon gerechnet....
Vielleicht liegt es auch an den Keramik Brackets...die sind wohl etwas abgerundet.
Allerdings haben wir auch eine super Kieferorthopädin.
Er geht immer mal zwischendurch hin und lässt die Gummis wechseln .Die verfärben schnell mal wenn er Ketchup oder Tomatensoße isst....aber das ist auch kein Problem.
Er trägt sogar über seiner Spange einen Mundschutz beim Sport (spielt Hockey) und auch das ist problemlos ...
LG Kerstin

7

Ich hatte als Kind ganz normale Brackets. Die ersten 3 Tage war es am Zahnfleisch unangenehm, aber dann nicht mehr. Offenes Zahnfleisch hatte ich davon nie. Auch keiner meiner Freunde hatte Wunden im Mund. Kann ich mich echt dran erinnern. Früher gab es nur diese riesigen Dinger und mehr nicht.

8

Hallo!

Darf ich fragen, in welcher Gegend ihr lebt?

Ich bin auch Kieferorthopädin (in Osthessen), und wir verlangen für eine Behandlung mit selbstligierenden Brackets (bei uns Speed, gefällt mir persönlich besser als Damon) und superelastischen Bögen lediglich eine Zuzahlung von 600€. Ich weiß, dass wir in der Region zu den günstigeren Behandlern zählen, aber hier nimmt kaum eine Praxis mehr als 1000€ Zuzahlung. 3000€ finde ich wirklich happig, das ist ja fast so viel, wie die gesetzliche Krankenkasse ohnehin schon zahlt. Aber wenn Du möchtest, kannst Du mir den Kostenvoranschlag gerne per PM schicken, dann schaue ich mal drüber.
Vom reinen Kassenmodell würde ich allerdings eher abraten, da gibt es wirklich besseres.

LG

9
Thumbnail

Hallo,

das ist total lieb, dass du dir das anschauen willst. Leider kriege ich es per PN nicht hin, ich versuche mal, es hier einzufügen.

Das Problem ist, dass mein Sohn ein Internat in Bodenseenähe besucht und die Betreuer halt einen Bus voll Kinder mit Zahnspangen zu genau diesem Arzt fahren, ich habe also keine Wahl.

In München hatten wir ein Angebot für Speed-Brackets in Höhe von 2.300 €.

LG

10

Verrätst du mir bitte noch, warum du von der Kassenspange abrätst? Danke!

weiteren Kommentar laden