Geruch Haut nachts

Hallo.

Der Mann meiner besten Freundin hat ein Alkoholproblem.
Er trinkt zwischen 5 und 10 Bierchen pro Tag. Und das schon seit über 20 Jahren.
Seit einiger Zeit fällt meiner Freundin auf, dass er nachts einen schlimmen Geruch über die Haut absondert. Ist ein stechend scharfer Geruch - schlecht zu beschreiben, sagt sie.
Zum Arzt will er nicht gehen - er sieht sich selber nicht als Alkoholiker.

Kann dieser beißende Geruch auf einen Leberschaden hindeuten?#zitter

1

Ja das ist der Acetongeruch bei Alkoholikern. Der entsteht beim Abbau von Alkohol im Körper. Solche Gerüche können aber sowohl auf Leber-, als auch Nierenschäden oder Diabetes hindeuten.

2

Er sollte damit ganz schnell zum Arzt wobei ich denke dass da was mit der Leber schon so weit in Gang ist dass da die Ausbreitung des Schadens nur noch verlangsamt werden kann ... ob er sich für nen Alkoholiker hält oder nicht, nachschauen sollte er seiner Familie zuliebe wenn er sich schon selbst nichts wert ist.

3

Solche Gerüche können auch ohne Alkohol stattfinden.
Häufig ein Krankheitssignal.

Je nach Geruch, Raumtemperatur, ja auch Nahrung kann das auf verschiedene Krankheiten hinweisen.

Nachts schwitze ich eher
- bei zu hoher Raumtemperatur (bei Heizungsluft stinkt es anders als im Sommer)
- Zyklusphase

bei Curry und co. mischt sich dann eine andere "Duftnote" unter.


Ist es allerdings häufig oder sehr, sehr deutlich, wäre Arzt sinnvoll.

Diabetis, Schilddrüse und vieles mehr können die Ursache sein. Auch ohne Alkolkonsum.

Alkohol kann die Intensität und die mögliche Wahrscheinlichkeit der Grunderkrankungen erhöhen.