Bisoprolol und Puls

Hallo,
hatte heute mein EKG.
6.30 5mg Bisoprolol und 4mg Candesartan genommen, wie immer.
Dann ab zum Arzt und halb neun war ich dran.
Blutdruck 140/ 80 fand ich schon hoch 2 Stunden nach Tabletteneinahme.
Dann saß ich noch lesend im Wartezimmer und halb 10 EKG.
EKG war in Ordnung..
Dann, der für mich erschreckende Blick aufs EKG: Ruhepuls 47. Ich Panik , der Arzt meinte nur :"Tiefenentspannt".
Jetzt sitze ich zuhause und grüble.
Warum ist der Blutdruck bei Tiefensentspannung leicht erhöht?
Mein Puls geht den ganzen Tag nicht über 60.
Also, habe das heute mal getestet Sobald ich sitze oder Ruhe habe um die 55. Bei normalen bewegen um die 68.
Wenn er tagsüber schon 47 ist, was ist dann nachts, bleibt das Herz mal stehen? Ich muss ja abends auch noch 2,5 mg nehmen. Bis jetzt war mir das mit dem Puls nicht aufgefallen und so niedrig war er glaube ich noch nie.
Liegt es an 5 mg Bisoprolol morgens ?
Sollte man die abends weglassen (2,5 mg)? Ich habe jetzt richtig Schiss, mein Vater lag mit 52 früh tot im Bett, deshalb auch etwas Herzneurose.
Liebe Grüße
Katrin

PS: Ja, ich frage meinen Arzt noch einmal, aber telefonisch kommt man schlecht ran.
Vielleicht habe ich ja den Puls zwischen 50 und 60 schon immer und habe es nie gemerkt (mit Biso)

1

Hä? Aber genau diese Wirkung hat Bisoprolol doch. Er senkt in erster Linie erstmal den Puls und im "Neben
Effekt" dann auch den Blutdruck.

Und 7.5 mg sind ja nicht gerade wenig.

Ich nehme insgesamt 2.5 mg am Tag, damit mein Ruhepuls niedriger wird. Hatte immer 90+ und seit Bisoprolol um die 70 und nehme sonst nichts weiter.

LG

2

Biso senkt doch aber eben den Blutdruck und den Puls...
7.5 mg ist nicht wenig, hast du eine Hypertonie oder sonst einen zu schnellen Puls (Tachykardie)?

3

Guten Morgen,
danke für die Nachricht. J, ich habe Bluthochdruck und mein Puls war immer um die 90.
Jetzt habe ich mal kontrolliert und festgestellt, dass er immer weit unter 60 ist und das fine ich einfach zu niedrig, da ich auch immer müde bin.
Vielleicht sollte das Bisoprolol etwas gesenkt werden.
Aus diesem Grund wollte ich einmal wissen, wer damit Erfahrung hat.
Liebe Grüße

4

Naja, wurde ja nicht ohne Grund verschrieben. Und unter 60 ist jetzt erst mal absolut kein Grund, um "Panik" zu bekommen.
Wenn du so keine Symptome hast und dein Körper damit gut klar kommt...
Natürlich kannst du den Doc noch mal darauf ansprechen.

weitere Kommentare laden