Brustkrebs

Hallo zusammen,
Meine Frage passt vielleicht nicht hier ins Forum rein, dennoch brauche ich einige Ideen.
Meine Mama wurde im Sommer mit Brustkrebs diagnostiziert und hat bereits Ihre erste Chemo hinter sich. 😓 Ihr geht es echt beschissen.
Jetzt zu meiner Frage: Habt ihr einige Ideen was man ihr zu Weihnachten schenken könnte? Oder was man organisieren könnte? Sie hat gerade am 23.12 ihre 3te Chemo.. es wird ihr also zu Weihnachten auch sehr schlecht gehen... und ich will sie irgendwie doch glücklich machen ... bitte helft mir 😞😞

1

Hallo, erstmal tut es mir leid für deine Mama. Meine Mutter hatte vor 16 Jahren ebenfalls Brustkrebs.Sie wurde zwei Mal operiert, bekam Chemo, Bestrahlung,eben das volle Programm. Ich weiß also aus eigener Erfahrung wie schlimm es einem in dieser Situation geht. Sie bekam damals von meinem Papa ein Fotoshooting geschenkt,als es ihr wieder besser ging .Das war ein kompletter tag und hieß glaube ich"princess for a day" Sie wurde geschminkt und zurechtgemacht von Profis.Dadurch daß sie die Haare verloren hat, musste sie ja auch eine Perücke tragen.Das hat man aber nicht auf den Bildern gesehen.Die fotos hat sie heute noch.Die sind echt toll geworden.Vielleicht wäre das auch etwas für sie.Ich weiß ja nicht ob deiner mama so etwas gefällt.Ich wünsche euch alles gute als Familie und dass es deiner mama bald besser geht. Alles Liebe Bianca

5

Wow danke für diese Antwort ... schätze ich sehr 🙌🏻🙈

2

Meine Schwester hat gerade ihre 10. Chemo hinter sich. Zur ersten Chemo habe ich ihr folgendes geschenkt, über das sie sich sehr gefreut hat:

- Warme Socken (während den Chemos ist einem oft kalt)
- ein hübsches Kopftuch/Mütze
- einen "Ich wache über dir"-Engel aus Holz, den sie sich auf den Nachttisch gestellt hat
- ein Abo für Hörbücher, da ihr lesen oft schwer gefallen ist
- eine flauschige Decke zum einkuscheln
- ein Port-Kissen

Da meine Schwester weiter weg wohnt, kann ich leider nicht so oft bei ihr sein. Ansonsten hätte ich ihr tatsächlich mehr Zeit-Gutscheine geschenkt: Essen machen, Haus aufräumen, Einkaufen gehen etc. Meistens ist man in der Zeit oft zu schwach.

6

Danke für diese Ideen!
Ich wünsche ihr natürlich auch alles alles Gute 🙌🏻🙌🏻

3

Etwas was sie warm hält: eine Kuscheldecke und Socken, Schal, Mütze - ganz wichtig: bunt, das heitert auf.

Hörbücher oder ein Abo dafür (Audible ist gut, Spotify hat auch viele, da gäbe es noch den Bonus der Musik). Sie wird keine großartige Kraft zum Lesen haben, da muss sie nur zuhören. In die gleiche Kerbe schlägt ein Abo für Filme, von Prime Video würde ich abraten, so toll ist das nicht. Aber Netflix wär doch was.

Spiel mit ihr. Sei einfach da, redet, versucht zu lachen. Das hilft ungemein. Ich war 11 als meine Mama Brustkrebs hatte, meine Möglichkeiten waren begrenzt. Aber sie spricht auch heute, 18 Jahre später, von diesen Stunden im Bett, in denen wir Tee getrunken und gespielt haben, und ich ihr irgendwas vorgelesen habe.

4

Wir hatten so ein bescheidenes Weihnachten mit meinem Vater vor 12 Jahren.
Warme Decke etc sind tolle Geschenke. Es gibt auch Workshops wo Krebspatientinnen lernen wie man sich schminkt ohne Augenbrauen und Wimpern oder wo man gezeigt bekommt wie man Tücher auf verschiedene tolle Weisen bindet wenn man nicht immer die Perrücke tragen möchte.
Aber am besten hat ihm getan das wir da waren und trotzdem fast normal Weihnachten gefeiert haben. Wir haben Essen zuhause vorbereitet und alles mit genommen damit auch meine Mutter wenig tun musste denn für sie war das ja auch eine sehr schwere Zeit.
Meine Schwiegermutter hatte vor 20 Jahren Brustkrebs. Auch sie wollte am liebsten einfach normalität. Einfach nicht immer dran denken das man krank ist.

Wenn das erst die 1. Chemo war und es deiner Mutter so schlecht geht soll sie das unbedingt mit den Ärzten besprechen. Gegen einige Nebenwirkungen kann man ganz gut was machen, dann geht es vielen schon ein Stückchen besser

7

Danke für die Antwort!! ❤️

8

Wasserlinsen Kräuterextrakt nach Hildegard von Bingen.:-D

Stärkt das Immunsystem und wirkt wohltuend.#winke

9

Du hast ja schon viele gute Ideen bekommen.

Was mir während der Chemo noch sehr gut getan hat, war eine Duftlampe.