Nerven blank - Pflanzliche Beruhigungsmittel?

Hallo

Mein Kindergartenkind raubt mir gerade den letzten Nerv. Wir machen schon eine Erziehungsberatung aber eine Besserung ist so schnell nicht absehbar. Die gängigen Tipps Atemtechniken, Entlastung durch Mann und Großeltern, viel frische Luft und Bewegung, Ernährung, weniger Termine, Alltag einfacher gestalten etc setze ich schon um. Aber das reicht gerade nicht um den Teufelskreis zu durchbrechen.
Ich habe keine Depression oder Angstattacken oder sowas und ich schlafe wie ein Stein. Aber für tags brauche ich mehr Gelassenheit dass ich entspannter reagieren kann.

Hat jemand einen Tipp für ein pflanzliches Beruhigungsmittel das nicht homöopathisch (damit kann ich nichts anfangen) ist und mit Stillen möglich? Mein Jüngstes Kind ist knapp 1 und wird noch gestillt.

Danke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

ich meine, dass Du Dich mit dieser Frage am besten an eine Apothekerin wenden solltest.

Liebe Grüße und viel Kraft
die Landmaus

4

Danke. Wahrscheinlich hast du Recht.

2

Nachdem du stillst würde ich auch zur Apotheke raten, aber mal ehrlich, glaubst du das hilft? Vor allem musst du z. B. Tees eine Ewigkeit trinken bevor überhaupt ein Funken Wirkung Eintritt.
Ich bin z. B. selbst von Haus aus ein eher unrunder Mensch. Da wirkt nur die Keule😂

Womit bringt dich denn dein Kind derart aus der Fassung?

6

Wenn du mit unrund temperamentvoll und impulsiv meinst reihe ich mich ein. 🙉 Grundsätzlich macht mir das keine Probleme aber an der Stelle versagt leider oft meine Selbstbeherrschung. Und das macht die gesamte Atmosphäre nicht gerade besser.

Mein Kind hat wahrscheinlich psychische Probleme die auf einer bisher unentdeckten Wahrnehmungs/ Entwicklungsstörung beruhen. Aber das ist nur die aktuelle Vermutung. Es ist in dem Sinne also leider keine Phase sondern etwas womit wir leben lernen müssen. Ich brauche gerade meine ganze Kraft für die Kinder und wenn es nötig ist nehme ich auch vorübergehend 'Scheiß egal Pillen',wenn mein kleines die MuMi nicht mehr braucht. Das ist mir lieber als meinem Kind welche zu geben. Bis dahin würde ich mit pflanzlichen Mitteln überbrücken.

Danke dir und liebe Grüße

9

Macht ja auch keinen Sinn, wenn du Medis nimmst. Zumindest nicht auf Dauer.
Mit zunehmendem Alter wurde ich ruhiger, aber dafür hast du jetzt keine Zeit😜
Pack es beim Schopf und arbeite an dir selbst. Ist zwar anstrengender als Medis zu nehmen, aber auf Dauer gesünder und vor allem für dich entspannter.
Wenn dein Mann Kinderdienst hat, dann mach was nur für dich.
Ich hab zwar keine gesundheitlich angeschlagenen Kinder, aber nerven können sie trotzdem. Klar ist das kein Vergleich, aber es tat ungemein gut in meiner Freizeit einfach nur ich selbst zu sein. In deinem Fall würde ich sogar noch einen Schritt weiter gehen und eventuell mal ein ganzes We für mich beanspruchen. Mit einer Freundin in die Therme oder so. Hauptsache weg. Wäre das was für dich?

weiteren Kommentar laden
3

Solange du stillst wird kein Mittel dir wirksam helfen können, was nicht auch an dein Kind in gewisser Weise übergehen wird.
Hast du einen psychologische Beratung oder Psychotherapie für dich in Erwägung gezogen? Wenn du schon so viel ausprobiert hast kann dir das vielleicht am besten helfen gelassener zu werden?

Wenn du keinen anderen Ausweg siehst würde ich abstillen.

7

Danke dir für deine Antwort. Das habe ich auch vor. Weil wir lernen müssen mit den Besonderheiten unseres Kindes zu leben, siehe eine Antwort höher. Und da werde ich Hilfe brauchen. Es geht mir nur darum mich zu stabilisieren um den Marathon der eben erst begonnen hat zu schaffen. Jetzt geht meine ganze Energie in meine Kinder vor allem in unser Sorgenkind. Da gehört auch stillen des kleinsten dazu, darum kommt abstillen im Moment nicht in Frage. Später würde ich wenn es sein muss auch auf rezeptpflichtige Medis zurück greifen, lieber als meinem Kind was zu geben.

13

Was ich meine: ALLES was dich beruhigt und kein Placebo ist wird sich an dein Stillkind übergehen und dieses ebenfalls beruhigen. Willst du das? Beruhigungsmittel ist etwas anderes als ein Paracetamol was man einmalig einnimmt.
Du tust deinem Kind besser mit abstillen als mit weiter stillen unter Beruhigungsmitteln.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

g**gle mal nach 5htp bzw. L-Tryptophan.

Mir hilft es sehr gut und es sollte stillverträglich sein, da es in (körpereigene) Aminosäuren aufgespalten (5htp) bzw.. eine Aminosäure ist.

Am Besten du redest mit deinem Hausarzt. In stressigen Zeiten habe ich dort schon Aminosäuren-Infusionen (Selbstzahler) bekommen, die anders als die orale Einnahme sofort hilft.
Alternativ kann ich Aminoplus neurostress empfehlen.
Auch kann vom Arzt der Aminosäuren-Spiegel im Blut kontrolliert werden.
Mein Arzt meint immer, in stressigen Zeiten frisst der Körper alles weg und beim Gehirn kommt zu wenig an, so dass man noch schlechter mit dem Stress umgehen kann.

Lg

8

Danke dir, davon habe ich noch nie gehört da guck ich mal!

Mir ist auch noch eingefallen dass ich noch Muskatellersalbeiöl zu Hause hab. Das probiere ich mal.

Liebe Grüße

10

setz Dich jeden Tag JEDEN! vor youtube und mache ein yoga-Video von z.B. Mady Morrisson oder Adrienne. --- das Kind von Knapp 1 Jahr kann durchaus auch zukucken, wenn du sonst morgens keine Schlaf-Lücke findest... -- das stärkt für den Tag. --- oder du machst es abends, wenn der Papa da ist und schliesst dich für eine halbe stunde weg ....

yoga hat wirklich nach 1-2 Wochen eine Tiefenwirkung, die man nicht unterschätzen sollte....

12

Danke dir. Puh...Das klingt für mich erst mal nach Stress das JEDEN Tag machen zu müssen #rofl aber ich weiß was du meinst. Das entspannt sicher. Ich bin nicht der Typ der bei sowas hartnäckig dran bleiben kann, wenn ich keinen festen 'Auswärts'Termin dafür hab. Noch so eine Baustelle bei mir ;-)
Vielleicht raffe ich mich doch dazu auf. Danke für den Tipp, dann weiß ich wenigstens schon mal wonach ich bei YouTube suchen soll!

15

Hallo,

Dir ist schon klar, dass Beruhigungsmittel, nur weil sie pflanzlich und rezeptfrei sind, nicht weniger Auswirkungen auf das Stillkind haben?

Solange Du keine professionelle Hilfe in Anspruch nimmst, würde ich auch eher zu Yoga, Atemübungen, autogenem Training o.ä raten.

LG

16

Äh sonst hätte ich nicht explizit erwähnt dass ich noch stille oder? #kratz
Ich finde das ehrlich gesagt übertrieben. Kinder werden mit Zucker und hormonverseuchter Kuhmilch ernährt, bekommen Kleidung an die Haut die vor chemischen Rückständen stinkt, spielen in Räumen die mit Sondermüll (Laminat) gepflastert sind und alle finden das normal!? Aber wehe eine Mutter nimmt ein bisschen Baldrian, wovon nur ein Bruchteil beim sporadisch gestillten Kleinkind ankommt, damit sie geduldiger in einer Familienkrise reagieren kann...l
Ich kann theoretisch ein Glas Wein trinken und mein Kind drei Stunden später stillen und meine Muttermilch hätte den gleichen Alkoholgehalt wie ein Glas Apfelsaft. Nur mal so als Vergleich....

17

Ich empfehle rosenwurz. Bitte frag vorher, ob man das als stillende nehmen kann

18

Musst du arbeiten?