Können das Wechseljahresbeschwerden sein?

Also, ich bin 44 Jahre alt und frage mich seit einiger Zeit, ob ich jetzt in die Wechseljahre komme, weil ich fühle mich – wie soll ich sagen? Wie ein ausgequetscher Teebeutel trifft es ganz gut. :-(

Ich hatte schon seit ungefähr 2 Jahren meine Periode nur noch recht schwach (d. h. nur noch einen Tag lang richtig). Letzten Monat ist sie nun ganz ausgeblieben. Das wundert mich doch schon sehr, weil meine Mutter hat mir immer prophezeit, dass ich meine Tage ewig haben würde, weil ich sie schon so zeitig bekommen habe (mit 10). Ich war aber noch im Oktober (bevor die Periode ausblieb) bei meiner Gyn und die hat nichts Außergewöhnliches feststellen können.

Nun habe ich aber auch Beschwerden. Ich fühle mich ständig, als käme ich gerade von einer 80-km-Radtour. Kennt ihr das Gefühl? Wenn man kaum noch gehen kann und alles irgendwie – zwar nicht weh tut, aber so als hätte man im ganzen Körper Muskelkater.#schmoll
Ich habe auch schon daran gedacht, dass ich vielleicht übersäuert bin, glaube das aber nicht, weil ich solche Lebensmittel, die basenfeindlich sind, eh kaum zu mir nehme. Ich achte auch darauf, dass ich immer genug Eisen und diverse Vitamine zu mir nehme.
Außerdem bin ich immer müde und antriebslos. Am Wochenende ist es besonders schlimm. Unter der Woche geht es, wenn ich auf Arbeit bin.

Was ich auch an mir bemerke: Obwohl ich relativ wenig esse oder zumindest nicht mehr als früher, werde ich immer dicker. Vor allem mein Bauch.#augen

Hitzewallungen habe ich aber überhaupt keine.

Was meint ihr?

LG Filo

1

Hey,

die Möglichkeit schwanger zu sein hast du schon in Betracht gezogen ??
Oder ist das völlig ausgeschlossen?

Auch schwanger kann man leichte Blutungen haben.

Bei einer Freundin meiner Mutter war es mit 45 J. nochmal eine Schwangerschaft. Als sie es dann endlich festgestellt hat war sie schon im 8. Monat....
Eine Kollegin ist ebenfalls ein "Wechseljahres-Baby", ihre Mutter war bereits 46 J.

LG
Tanja

2

Ja, eine Schwangerschaft ist 100%ig ausgeschlossen ;-)

3

Bei einer Freundin war es Hormonmangel.

Bei mir ist es Eisenmangel.
Schilddrüsenuntersuchung steht noch aus.

Wechseljahre schließen mehrere Ärzte bei mir aus (Mitte/Ende 30 sei ich zu jung dafür).
Allerdings schlossen sie auch Eisenmangel nur per Ansehen aus und meinten, es sei alles nur psychisch.

Psychiater (ADHS Medikation) sagt aber, dass organisch alles abgeklärt werden muss.

Schilddrüse, Leberwerte, Hormone, Eisen, Vitamin D und einiges mehr.
Seine Kollegen sollten das mal bitte dringend klären. Diese wollen aber nicht, weil es zu teuer ist :-[

Eisenmangel hatte ich schon mal. Vor einigen Jahren, dann war lange alles gut. Dann wieder niedrig, es ging mir besser und jetzt ist es wieder tief. Warum ist noch nicht klar.


Bei mir kommt die Periode noch, war teilweise sehr unregelmäßgig (was ich so nicht kenne) und dieses gerädert sein, als wär ich in Blei gefangen etc. macht mir schon zu schaffen.



Selbst wenn es die Wechseljahre wären, würde ich mal mit dem Arzt sprechen, welche Möglichkeiten es gibt. Zur Linderung.

Auch Schilddrüse kann solche Probleme machen.

4

Hormonstatus machen lassen 😉