Streptokokken antibiotika?

Wisst Ihr ob man bei streptokokken im Hals antibiotika braucht?

1

Ich würde es nehmen. Streptokokken können auch auf Herz und Nieren übergehen und dort dauerhafte Schäden anrichten. Klar, das MUSS nicht passieren. Aber mir wäre das Risiko zu groß.

2

Ja ich würde es natürlich auch geben...mein Sohn hat Bläschen am Mund is angeblich streptokokken...und seit 2 Tagen fiebert meine Tochter ,hab ihr heut mal in Hals geschaut und da waren glaub so rote Punkte am Rachen...dann werd ich montag wohl zum Arzt müssen 😔

3

Dann lass nen Abstrich machen. Für Streptokokken gibt es einen Schnelltest der nach ein paar Minuten anzeigt ob welche da sind oder nicht.
Bläschen am Mund kann auch Hand-Mund-Fuß-Krankheit, Stomatitis aphtosa (auch Mundfäule genannt) oder sowas sein, vielleicht auch Herpes.Dagegen hilft Antibiotikum nicht, das sind Viren.
Streptokokken machen eigendlich Scharlach oder bei mildem Verlauf mindestens eitrige Mandeln mit deutlichen Halsschmerzen.

weitere Kommentare laden
5

Kommt drauf an ob man Pro oder Contra Antibiotikum ist.
Ich halte nichts davon, wenn es nicht Lebensnotwendig ist. Ich habe sehr oft Halsschmerzen und ehrlich gesagt, ist es mir relativ egal um welchen Erreger es sich handelt. Vitamin C und Zink bzw Manukahonig bzw Salbeitee sind meine einzige Medizin.