Ist das noch normal

Hallo
Ich bin irgendwie gerade so depremiert ich hatte einen Streit mit meinen Mann und bin gleich essen gegangen was heißt essen ich hab es in mich reingestopft.

Seit der Geburt von meinem Kind 6 Monate geh ich bei jeder Situation essen sei es traurig wütend oder glücklich ich gehe immer essen.

Wenn der kleine schläft geh ich essen und fühl mich so wohl. Ich stille noch aber ich denke irgendwie hat es nicht wirklich damit zutun.

Sowas hatte ich nicht davor. Ich hasse meine Figur ich bin nicht dick aber wenn ich weiter mache weiß ich nicht.

Jetzt ist mir total schlecht ich könnte Kotzen weil ich zuviel gegessen habe.

Mir ist das so unangenehm es ist so als würde ich für paar Minuten meine Ruhe habn.

Vor der ss hab ich geraucht es ist so als hätte ich es gegen das Rauchen ersetzt.

Habt ihr Tipps mir ist es so unangenehm darüber mit jemandem zu reden.

1

Geh zum Frauenarzt.

2

Das klingt für mich nach Tanz der Hormone.
Sprich mal mit deinem Arzt. Der kann dir sicher helfen.

3

Hallo,

hast du das Essen sofort nach dem Rauchen angefangen? Dann klingt es für mich nach Suchtverlagerung. Das gibt es häufig, dass Süchtige sich eine Ersatzbefriedigung suchen. Wenn du es beispielsweise gewohnt warst in bestimmten Situationen erst mal eine zu Rauchen, fordert dein Gehirn Ersatz. Als ich mit dem Rauchen aufgehört habe, war es ähnlich. Bei mir war es mit anfangendem Kinderwunsch. Mir gab der Frauenarzt dann den Tipp, ein Glas Wasser zu trinken wenn die Situation nach einer Zigarette verlangt. Somit ist die "Zeitlücke", in der man die gewohnte Zigarette geraucht hat, gefüllt.
Wenn du das während der Schwangerschaft nicht hattest, dass du den Suchtdruck mit Essen befriedigen musstest, würde ich beim Arzt die Hormone checken lassen.

LG
Lotta

4

Hallo,

ich denke schon, dass es -vielleicht nicht nur - aber auch mit dem Stillen zu tun haben könnte. Ich habe mich nach 6 Monaten Stillen bei meinem ersten Kind so leergesaugt gefühlt, dass ich auch sehr viel gegessen habe. Letztendlich bin ich sogar nach 5 Jahren als Vegetarierin über das Steak meines Mannes hergefallen.
Ich denke, bei dir könnte es eine Mischung aus einem Mangel, Hormonen und Rauchersatz sein.

LG Sabine

5

Versuch am besten immer erstmal ein Glas Wasser zu trinken. Am besten Leitungswasser. Dann sind Deine Hände einen kleinen Moment beschäftigt und ich persönlich brauche etwas länger, dieses „tote Wasser“ runter zu schütten 😅

Es ist gesund und füllt den Magen, sodass Du danach immer noch etwas essen könntest, der Bedarf aber sinkt. :-)

6

Du brauchst psychologische Hilfe. Schau mal unter "binge eating" Störung nach. Findest du dich da wieder?