Angst vor Stuhlgang nach Dammriss 2 Grades 😩

Huhu 🙋🏼‍♀️

Ich komme frisch aus dem SS Forum zu euch rüber.. unsere Püppi kam am 10.11. auf Die Welt! 🥰

Leider erlitt ich bei der Geburt einen Dammriss 2 Grades & hab total Angst "groß" auf Toilette zu gehen. Könnt ihr mich evtl beruhigen ? Tut das sehr weh ? Ich hab auch Angst das die Naht wieder aufgehen könnte o.ä. 😕

Vielen lieben Dank schonmal
Liebe Grüße
Eule 🦉 mit 🌈Püppi 2 Tage 👸🏼💗

1

Huhu, ich hatte dasselbe. Hatte auch ein komisches Gefuhl vorher. Aber ab auf die Toilette mit dir! Da passiert gar nichts. Da geht keine Naht auf und da hat meine Abschürfung vorne beim Pipi machen 100 mal mehr wehgetan. Also es tut wirklich nicht weh!! Viel Erfolg 🥰

2

Also ich habe am 2. Tag nach der Geburtbetwas bekommen was den Stuhl weicher macht! Hatte auch tierisch Angst, aber bei mir alles unbegründet!

3

Hallo Leidensgenossin,

Ab auf den Thron mit dir, vermeide es nur stark zu drücken. Das tut weh. 😉

Herzlichen Glückwunsch zur Püppi ❤❤

4

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

Versuch mal warmen Apfelsaft. Am besten früh auf nüchternen Magen. Dann kommt’s von allein, ohne viel drücken und du bekommst wieder vertrauen sodass es auch bald mit drücken wieder klappt ;-)

5

Huhu,
Ich hatte einen dammriss 3ten Grades, hatte auch panische Angst und musste zu anfangs movicol nehmen....aber da passiert nichts, ist größtenteils kopfsache😉
Nur mut!
Lg

6

Kann dich auch beruhigen. Solange du sonderbar doll drückst passiert da nichts. Ich hatte auch echt Angst.
Aber meine hebamme meinte auch dass da nichts passieren kann. Der riss wird ja dadurch gar nicht berührt. Der beginnt ja eher an der scheide und endet bei 2. Grades noch weit genug vorm after.

Also wenn du musst, los... Alles gut ☺️

Ps: ich fand es ja immer schrecklich wie viele Leute von ihren geburten erzählen... Da weiß man alles. Aber niemand erzählt über die Details vom wochenbett. Da stand man dann immer da und fragte sich, ob das normal ist was man da hat.

7

Hallo! Erstmal Glückwunsch!! Ich hatte einen vor vier Wochen einen Dammschnitt und hatte auch wircklich Angst vor dem Gang zur Toilette. Ich habe im Krankenhaus von den Hebammen zwei Tipps bekommen, die mir super geholfen haben. Erster Tipp: auf der Toilette warmes Wasser über den Damm laufen lassen, mit einem messbecher zum Beispiel. Zweiter Tipp: eine Vorlage/Binde mit warmen Wasser anfeuchten, Falten und gegen den Damm halten.
Letztlich hat mir auch lactulose geholfen. Gab's im Krankenhaus und kann man in der Apotheke holen. Das macht den Stuhl weich, ohne abführend zu wirken.
Viel Erfolg und ganz viel schöne kuschelzeit😊

8

Huhu und herzlichen Glückwunsch🎉
Ich hatte zwar keinen Dammriss aber einen Kaiserschnitt und genau die selben Ängste. Ich habe von einer befreundeten Frauenärztin Milchpulver geschenkt bekommen. Hab das pur auf einen Teelöffel genommen und der Rest ging wie von allein 🤣
Viel Glück
Audrey

9

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für euch!

Ich kann deine Sorge sehr gut verstehen! Und ob es schmerzhaft ist, ist wohl leider unterschiedlich. Aber die Naht geht nicht auf und ist dafür auch eigentlich zu weit vorne.

Ich fand den Kompressentrick von dieser Seite gut. https://www.netmoms.de/tipps/stuhlgang-nach-geburt-geht-es-einfacher/