Ständig Husten

Unser Sohn ist 6, und beginnt gerade mal wieder mit der Husterei. Mit knapp 4 hatte er eine Lungenentzündung, seitdem ist der Husten mehrmals pro Jahr quasi "Dauergast". Das letzte Mal im Juli für fast 4 Wochen.
Seit kurzem haben wir eine neue Kinderärztin, die meint (wie der alte KiA übrigens auch), daß wir uns keine Sorgen machen sollen.
Im Sommer sind wir durch Zufall beim KiA-Notdienst an einen Kinderpneumologen geraten, der ihm ein Asthma diagnostiziert hat. Dieses hat aber unsere Kinderärztin nicht bestätigt!
Ich bin so ratlos, will ihn natürlich nicht auf eine "Krankheitsschiene" drängen, und normalerweise sind wir keine überbesorgten Eltern.
Wie sind Eure Erfahrungen? Ist das normal, verwächst sich das, sollen wir doch nochmal genauer hinschauen lassen??
Danke Euch für Eure Tipps...

1

Geh einfach mal zu einem Kinderpneumologen. Mit 6 Jahren kann man langsam auch eine Lungenfunktion machen. Hat er denn immer wieder spastische Bronchitis? Inhaliert ihr immer wieder mit Salbutamol? Wird er immer gründlich abgehört?

2

Der Pneumologe hat ja Asthma diagnostiziert, was die Kinderärztin aber wieder verworfen hat. Bei beiden Ärzten war die Lungenfunktion gut!
Salbutamol inhalieren wir, abgehört wird er auch immer gründlich...
gehen wir nun mit dem Pneumologen, Asthmaspray "auf Verdacht" oder vertrauen wir weiter der Kinderärztin (die übrigens KinderPULMOlogin ist#schwitz)?
Ich weiß es nicht...
Heute meinte Sohnemann, er wollte uns eigentlich nicht erzählen, daß er im Schulhof Fangen gespielt hat, weil ja Rennen nicht gut ist bei Husten - genau so ein Verhalten wollen wir eigentlich bei ihm vermeiden!!

3

Wie wäre es, wenn du eine Kinderreha beantragt über die DRV? Da bekommt er intensive Therapien und ihr beide gute Schulungen. Dann wisst ihr genau, wie ihr euch wann verhalten sollt und habt den Husten besser im Griff!

weiteren Kommentar laden
5

Ihr habt zwei Unterschiedliche Meinungen. Holt euch also eine dritte.
Grundsätzlich würde ich eher auf sicherer Schiene fahren, d.h. lieber ich gehe davon aus mein Kind könnte einen Asthmaanfall erleiden und habe Medikamente parat, also Gefahr zu laufen, das Kind könne im schlimmsten Fall in eine lebensgefährliche Situation geraten. Denn leider kann ein Asthmaanfall tödlich enden. Dieses Risiko würde ich niemals eingehen wollen, selbst wenn auch so verschwindend gering.
Ein Asthmamedikament mitzuschleppen ist meiner Meinung nach kein Umstand.
Und selbst wenn er aktuell noch kein Asthma haben sollte, ist er vermutlich gefährdet eines zu entwickeln (Geschädigte Lunge, ständiger Husten).
Das ist aber nur meine laienhafte Meinung.