Periode nach Geburt - ohne stillen!

Hallo Mädels!
Ich weiß, dass die Frage schon tausende Male gestellt wurde, aber ich kann über die Suchfunktion nichts ordentliches finden.

An alle Mamas, die NICHT oder nur KURZ gestillt haben: wann hattet ihr nach der Geburt wieder eure Periode?

Unsere Motte ist jetzt 10 Wochen alt und ich habe knapp 3 Wochen gestillt. In der 7. Woche war ich bei der FÄ und die war etwas verwundert, dass ich meine Periode noch nicht hatte. Sie könnte auf dem Ultraschall auch keine wer weiß wie aufgebaute Schleimhaut sehen, sodass sie sagte „also in der nächsten Woche bekommen Sie die vermutlich noch nicht“. Ich dachte immer, dass es halt normal ist, dass man die Periode jetzt vielleicht noch nicht hat. Aber es hat mich etwas verunsichert.

Eigentlich könnte ich ja froh sein, dass sie nicht kommt, aber ich will endlich mit der Pille anfangen, damit ich meine endometriose im Schach halten kann. Bzw. wir auch aufgrund der endometriose mit einem zweiten Kind evtl nicht zu lange warten wollen. Und dafür brauche ich nunmal einen ordentlichen Zyklus. #ei

Vor einigen Jahren hat mir mönchspfeffer gut zur Zyklusregulierung geholfen. Meint ihr ich könnte das wieder nehmen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich habe zwar gestillt/abgepumpt aber bei mir war das alles eins. Ich hatte im Anschluss an den Wochenfluss bereits die erste Periode. Es war leider ein sozusagen fließender Übergang.
Vielleicht war das bei dir auch.

2

Nee das glaube ich nicht. Mein Wochenfluss war gar nicht lange so stark. Vielleicht zwei bis drei Wochen lang. Danach war es zwar noch eine Weile, aber deutlich weniger.

3

Mein kleiner wird morgen 8 Wochen. Ich musste von Anfang an zufüttern, da ich nur wenig Milch hatte. Die klappte knapp 4 Wochen, seitdem kann ich garnicht mehr stillen.😕 Ich hatte nur so 3 Wochen (aber auch nicht viel) Wochenfluss.
Meine Periode kam 55 Tage nach Geburt.

4

Guten Morgen ☀️
Unsere Maus ist jetzt reichlich 13 Wochen und ich habe heute das erste mal meine Periode bekommen.
Konnte leider auch nur wenig stillen und seit 6 Wochenenden bekommt sie ausschließlich die Flasche.

Hab noch etwas Geduld, der Drache landet sicher bald 😉

Liebe Grüße

5

Ich habe gar nicht gestillt. Meine erste Periode kam nach 8 Wochen und die zweite nach 12 Wochen.

6

Hallo, mein kleiner ist fast 11 Wochen und es ist noch nichts in Sicht. Laut FA auch normal. Er empfiehlt mir eh noch mit der Pille zu warten bis sich der Körper wieder hormonell eingestellt hat (nehme die Pille normalerweise gegen pco). Vielleicht schaffe ich es auch mal ohne, aber ich versteh deine Gedanken. Aber ein paar Wochen könnte es schon noch dauern.

7

Huhu,
ich hab mehr oder weniger nicht gestillt und hatte sie vorletzte Woche. Das war ca. 13 Wochen nach der Entbindung. Mein FA meint, dass das sehr unterschiedlich ist. Ich hätte mich über eine längere Schonfrist gefreut, da das extrem schmerzhaft war. Laut des FA auch völlig normal.

LG 🍀

8

Ich habe nicht gestillt und hatte nach drei Monaten wieder meine Periode, dann auch gleich wieder mit regelmäßigem Rhythmus (also zwei mal, dann habe ich die Pille genommen)

9

Okay, dann warte ich noch eine Weile.
Da hat meine FÄ mal wieder seltsame Ansichten. Wäre nicht das erste mal. :D

10

Ich hab 10 Tage versucht zu stillen...ging nicht. Meine Periode kam dann 5 Monate später zum 1. Mal