Haarausfall. Bitte um Erfahrungen!

Hallo,

ich hab seit ca 2,5 monaten Haarausfall und kanns mir nicht erklären, und finde es mittlerweile beängstigend. Ich bin 35. Nach dem Haare waschen habe ich immer einige Haare, vielleicht so 20- 30, die ich mir aus den Haaren so rausziehen kann und die in der Wanne liegen bleiben. Und in der Bürste bleibt auch einiges. Also insgesamt ist es schon ein kleines Büschel. Vorher hatte ich das NIE und ich frage mich, ob das jetzt dazu führen wird dass ich total ausdünne?? Im Internet liest man dazu auch nur gruseliges, deshalb meine frage:

- wer hatte das auch schon mal?
- wann ging das wieder vorbei?
- ist das normal dass man sowas "mal" haben kann?
- muss ich mir Sorgen machen bald mit Lücken im Haar rumzulaufen wenn das noch länger dauert?? Kann das grade gar nicht einzuschätzen.
- evtl wieder Pille nehmen? Oder andere Möglichkeiten?

Meine Hormone sind in Ordnung, schilddrüse auch. Allerdings hatte ich echt extreme mittelschmerzen in dem Zyklus, wo das angefangen hat.

1

>>- evtl wieder Pille nehmen? <<

fing der Haarausfall in etwa mit dem Absetzen der Pille an?

2

Hallo frauke1234,

erst wenn mehrere Wochen lang mehr als 100 Haare täglich ausfallen, spricht man von Haarausfall. Die Haar-bildenden Zellen werden über den Blutweg mit Nährstoffen versorgt. Neben Medikamenten (z. B. die Pille), hormonellen Störungen (Über- und Unterfunktion der Schilddrüse), umweltbedingten Schäden (Schwermetallbelastung) spielt auch die Ernährung eine wichtige Rolle. Zu den gesündesten, vitalstoffreichsten Ernährungsweisen zählt die traditionelle Mittelmeerkost. Die Ernährung sollte jedenfalls immer die Basis bilden. Beispielsweise kann ein Mangel an dem Spurenelement Zink u. a. zu Haarausfall und dünnen Haaren führen. Vielleicht solltest Du mal über einen Zeitraum von ca. 3 Monaten eine Kur mit Zink machen (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke: täglich 1 Tablette). Meine Freundin, die das gleiche Problem hatte, hat jedenfalls davon profitiert.

3

Hormonprobleme
Eisenmangel
Vitaminmangel
Schilddrüsenprobleme

Entzündung/Probleme mit der Kopfhaut.

Das sind so die Ursachen, die ich von Freunden, Bekannten und mir selbst kenne. Manche Ursachen einzeln, manche in Kombination.