Magnesiummangel - Reizdarm, Fruktoseintoleranz

Hallo
Wenn ich Sport mache, habe ich ziemlich schnell nen Magnesiummangel und bekomme Krämpfe in Händen und Füßen.
Ich nehme 2 mal 375mg Magnesiumtabletten am Tag und habe aber weiter Probleme. Da mir der Magen nach dem Verzehr weh tut, vermute ich, dass ich mit der Zellulosemasse (Füllstoff) nicht klar komme.
Es ist Magnesiumoxid und Magnesiumcarbonat als Wirkstoff. Die Tabletten sind gepresst, keine Dragees oder Kapseln.
In welcher Form und Kombination kann ich Magnesium zu mir nehmen, damit es ankommt?
In vielen Granulaten und Liquiden ist Süßstoff drin... ich komm grad mit Google nicht weiter... #gruebel

1

Ggf mal bei Lee Sports schauen
https://whey-protein.ch/magnesium-citrat/ Hat verschiedene (kapsel, pulver etc)

2

Woher weißt du denn, dass es Magnesiummangel ist? Ich vertrage Magnesium auch so überhaupt nicht, mag mein Magen darm Trakt halt nicht.
Ist das denn bestätigt, der Mangel? Wenn nicht, würde ich vielleicht dort anfangen.

3

Google mal nach
sechs Gruende für Muskelkraempfe

Es ist nicht immer ein Magnesiummangel
Alles Gute

6

#kratz
Ich hab jetzt nichts gefunden, was gegen magnesiummangel spricht.
Kalzium nehme ich bestimmt genug auf. Ich esse viel Käse.
Meine Gastroenterologin hat mich zum Neurologen geschickt... muss ich irgendwann mal angehen. Den Magnesiumspiegel wollte sie im Blut nicht bestimmen. Auch Kalzium nicht.
Diese Ärzterennerei ist sehr zeitraubend deswegen gehe ich nicht gern dahin.

Aber da der Zusammenhang Sport-> "Muskelkrämpfe in Händen und Füßen" ziemlich zeitnah auftritt, nehme ich an, dass wirklich ein Mangel da ist.
Ich hab schon mal gegoogelt, was die Aufnahme verbessern könnte, aber habe nur Kalzium gefunden. Und da kann ich mir nicht vorstellen, dass ich zu wenig davon zu mir nehme. Eben weil ich viel Käse esse.

7

es war nur ein Vorschlag .....

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ich würde Dir raten, testen zu lassen, ob Magnesium bzw. die Menge davon überhaupt das Problem ist.
Vielleicht ist es auch so, dass Dein Körper das Magnesium nicht richtig verarbeitet, oder es liegt an etwas anderem.

Hoch dosiertes Magnesium ist nicht sonderlich magenfreundlich. Man sollte es wohl nicht auf leeren Magen nehmen.
Du kannst auch mal in der Apotheke fragen, was die für Präparate haben, wenn Du es damit weiter probieren willst.

Du schreibst, dass Du auch einen Reizdarm hast. Das ist so eine Diagnose, die eigentlich heißt "Keine Ahnung, was sie wirklich haben. Wir nennen es mal Reizdarm, damit Sie mir damit nicht weiter auf den Zeiger gehen.".

Wenn Dir Dein Arzt nicht weiter hilft, kannst Du es auch mal mit einem Heilpraktiker probieren. Gerade bei solchen Beschwerden, sind Ärzte nicht selten überfordert.

Ich hatte auch einen "Reizdarm". Der entpuppte sich dann als übermäßige Besiedlung mit Hefepilzen, die meine Ärztin aber für harmlos erachtete. #aerger
Seit ich bei einer Heilpraktikerin bin, werden meine Beschwerden endlich besser.

LG

Heike

5

Lieben Dank für deinen Rat. Ich habe Multiintoleranzen, nenne das aber abgekürzt Reizdarm. Wirft nicht so viel Fragen auf.

8

Ich tute mal ins gleiche Horn. Ich vertrage gar kein Magnesium, bei zweimal 375mg pro Tag hätte ich permanent Magen und ganz schlimm Darm.
Würde auch zunächst gucken, ob Du da wirklich Mangel hast.

11

Hallo,
Du kannst Magnesium auch über die Haut aufnehmen. Google mal nach Magnesiumöl... Das kann man auch leicht selber herstellen. Ist dann viel günstiger. Man kann das nach dem Duschen auf die Haut sprühen und einwirken lassen. Eventuell, falls die Haut dann juckt, wieder abspülen. Ich lasse es immer drauf. Oder Fußbad machen. Das Öl ist kein wirkliches Öl, sondern eine konzentrierte Magnesiumsalzlösung. Fühlt sich nur etwas ölig an. Ich habe mit einer besonders starken Lösung und einer neutralen Bodylotion auf Wasserbasis auch eine Körpermilch gemixt. Hat auch gut funktioniert...
LG Cornichon