Doch SD nodosa TSH bei 3,09

Thumbnail

Hallo

Der Nuklearmediziner hatte was von einer Schrunpfung erzählt.Jetzt hat er von einer Vergrößerung der SD geschrieben. Naja ich soll L-THROXYIN 75 mg nehmen

Ist die Dosis nicht viel bei einem TSH von 3,09

Sollte ich mir eine zwei Meinung holen?

1

Also eine zweite Meinung halte ich jetzt für übertrieben... er hat gesagt du sollst erst Mit einer halben Tablette anfangen, das sind ja dann nur 37 µg.
Typischerweise startet man mit 25ug, wenn dir das sympathische ist könntest du das auch so machen ohne dafür noch mal die Krankenkasse zu belasten und vor allem ohne auf einen zweiten Termin zu warten.
Wenn du ihm vertraust ist aber auch ein Start mit 37 µg sicherlich gut möglich, wie hoch die einzunehmen der Dosis ist hängt nur teilweise vom Ausgangswert ab, viel mehr ist es wichtig zu sehen wie dein Körper darauf reagiert.

2

Hallo ceyda50,
sei mir nicht böse, aber bitte lies den Brief noch einmal durch. Du hast den Inhalt leider nicht verstanden. Da steht nichts von Schilddrüsenvergrößerung und auch nicht, dass Du mit 75 yg (das „my“ ist ein Sonderzeichen) beginnen sollst und schon gar nicht mit 75 mg!

„Regressive Veränderung“ kann man umgangssprachlich mit „Schrumpfung“ übersetzen. Und Du sollst zunächst nur eine Halbe (!) Tablette nehmen.
Andrea

3

Struma Nodosa bedeutet, dass du Knoten in der SD hast, Du sollst erst mit einer halben LT anfangen, dass dein Körper sich daran gewöhnen kann.

4

Hast du denn deine anderen Blutwerte mitbekommen? Oder haben sie nur den Tsh bestimmt? Da gibt es noch mehr Werte, die für die Schilddrüse bestimmt werden können.

Ich habe seit knapp 20 Jahren Hashimoto, ich nehme schon lange 150er Tabletten. Habe einen tsh basal von unter 1.

Hashimoto ist kein Weltuntergang, du musst halt nur die Tablette nehmen. Ich lasse 2 mal im Jahr die Werte bestimmen und einmal im Jahr Ultraschall.

Meine Schilddrüse hat noch ein Volumen von 1,5 ml und 0,8 ml. Also wesentlich kleiner als deine.

Alles Gute

5

Kleinere als normal wäre meinte ich, du hast ja nix von der Größe geschrieben