Darmkrebs Mann bester Freundin

Hallo ihr Lieben,

meine beste Freundin hat mir gestern erzählt, dass bei ihrem Mann Darmkrebs festgestellt worden ist. Sie nehmen das beide ziemlich stark und auch der schwarze Humor ist nicht abhanden gekommen.

Demnächst fängt die Chemo an, um den Tumor erstmal zu verkleinern.

Meine Frage: habt ihr eine Idee, was man so als kleines "ich denk an euch" auf den Weg geben kann? Wir wohnen über 300km auseinander, sehen uns also selten. Hab an kleine Geschenkchen zur Aufmunterung gedacht aber leider keine Ideen...

Ich überleg weiter, würde mich aber sehr freuen, wenn jemand von euch Ideen oder einfach Tipps (aus Erfahrung?) für mich hätte.

Lieben Dank im Voraus und einen guten Start in den Tag

July, die echt Angst hat 😔

1

Hi,

wenn Du nicht nur ein Aufmunterungsgeschenk, sondern auch eine kleine Unterstützung schicken willst, finde ich gesundes, eingekochtes Essen gut. In die mittelgroßen Gläser passt jeweils eine Portion für 2 und man kann einen Karton gut per Post verschicken. Die nächsten Wochen werden bestimmt hart und solche Alltagsunterstützungen vielleicht wichtig.

Liebe Grüße
die Landmaus

9

Das mit den Gläsern ist eine tolle Idee, vielen lieben Dank 🤗

Liebe Grüße

11

Hallo,

Essen und Darmkrebs sind ganz sensible Themen.
Zum einen haben viele Patienten während der Chemo große Probleme mit Übelkeit und Erbrechen. Zum anderen wurde beim Mann der TE ein künstlicher Darmausgang gelegt. Hier muss während der Heilphase eine bestimmte Diät eingehalten werden und auch im Anschluss gibt es viele Dinge, die beachtet werden sollten, um die Stuhlkonsistenz gut zu halten und keine Blähungen auszulösen. Da können bestimmte Gewürze oder Gemüsesorten schon zu Problemen führen und man muss sich rantasten und schauen, wie man am besten zurecht kommt.

Viele Grüße,
lilavogel

weiteren Kommentar laden
2

Ich bin ziemlich gläubig und würde ihnen einfach sagen dass du für ihn betest...weiß aber nicht wie du Glaubensmäsig denkst...
Andere frage...darf ich fragen was er für Symptome hatte bzw wie hat man es raus bekommen?

5

Danke für deine Antwort.
Gläubig bin ich nicht, die beiden auch nicht.

Meine Beste hat mir davon gestern am Telefon erzählt, ich habe mich aber nicht gleich getraut zu fragen, wie sie es erfahren haben...

Ich weiß nur, dass er ins KH musste und einen künstlichen Darmausgang bekommen hat, sie den Tumor aber noch nicht entfernen können, aufgrund der Größe...

Kennst du jemanden, der das hatte?

Liebe Grüße

3

Wenn es organisierbar ist biete ihr an das du gerne mal ein Wochenende kommst und sie unterstützt oder das sie jederzeit anrufen kann wenn sie ein offenes Ohr braucht. Oder das sie zu dir kommen kann wenn sie mal raus will.....
Ansonsten würde ich abwarten wie der Mann die Chemo verträgt und dann gucken was geht.
Eine gute bekannte hat eine chronische Krebserkrankung. Mittlerweile schon 10 Jahre.
Sie bekommt immer wieder Chemo die sie aber verhältnismäßig gut verträgt. Während der Chemo ist sie dann schlapp und müde, da gibt es von uns so Angebote wie "Heute gibts hier Lasagne, wer von euch 4en kommt essen?" Wenn ihr das zu anstrengend ist mache ich 2 Schalen fertig und bringe eine zu ihr die sie dann nur noch in den Ofen schieben müssen. Oder wir nehmen die Kinder am Wochenende mit zu Ausflügen damit sie sich ausruhen kann.
Wenn sie sich wieder erholt hat in den Tagen bis zur nächsten Chemo sind es dann eher angebote die auf andere Gedanken bringen. Bei schönem Wetter ein runde irgendwo spazieren gehen wo es schön ist (jetzt im Herbst gerne im Wald). Oder wenn die Blutwerte gut sind und sie Menschen nicht meiden muss irgendwo shoppen gehen und Kaffee trinken....
Aber das ist halt alles schwierig wenn man so weit weg wohnt. Wir wohnen im selben Ort, da geht sowas spontan

6

Danke für deine Antwort.

Ja bei der Entfernung ist das schwierig. Kinder haben sie keine. Und ich habe ihr schon am Telefon gesagt, dass sie jederzeit anrufen kann und das bitte auch tun soll. (Sie möchte immer nicht 'nerven', weil ich beruflich sehr eingebunden bin) Sie hat mir aber versprochen, dass sie anruft, wenn irgendwas ist.

Hinfahren hab ich auch schon überlegt, würde ich aber nur machen, wenn er über Nacht im KH bleiben muss, damit ihm das nicht unangenehm ist. Sie selbst ist zuhause und sorgt sich ganz lieb um ihn.

Liebe Grüße

4

Als bei sehr guten Freunden der Mann auch Darmkrebs hatte, rief ich sie 2-3 × die Woche an und fragte sie, wie es IHR geht. Von ihm erzählte sie von ganz alleine. War noch ein Nachzüglerkind da, zwei größere, vor denen sie die Tapfere sein wollte..Aber wenn alle im Bett waren, konnte sie sich einfach ausheulen. Wir waren auch fast 300 km auseinander.
Schick ihr doch eine ganz tolle schöne Karte, auf die Du schreibst, dass Du jederzeit telefonisch für sie da bist, sie kann anrufen, wann sie es braucht und dass sie auch jederzeit sagen darf, wenn Du ihr was helfen sollst. Du kannst auch einen kleinen Schutzengelschlüsselanhänger reimlegen, da gibt es sehr hübsche. Du solltest aber trotzdem anrufen, nicht warten....manche schaffen es nicht, anzurufen und zu sagen, hey mir gehts gerade Scheiße. Es hilft einem in so einer Lage ungemein, wenn da noch jemand ist, der an einen denkt. Weiß ich auch aus eigener Erfahrung, als mein Mann schwerkrank war vor seinem Tod.
LG Moni

7

Lieben Dank für deine Antwort.

Das mit deinem Mann tut mir ganz furchtbar leid. Ich hoffe dir geht es den Umständen entsprechend gut? 😔

Das mit der Karte und dem Anhänger finde ich super, das werde ich machen. Und ich werde deinen Rat mit dem regelmäßigen anrufen definitiv in die Tat umsetzen!

Dankeschön und liebe Grüße

8

Schön, wenn ich raten konnte.
Mein Mann ist schon vor viereinhalb Jahren verstorben und wir waren alle froh, dass ihm sehr lange Bettlägerigkeit und endlose Schmerzen erspart blieben.
Aber er ist noch nimmer irgendwie "da" - er taucht ständig in unseren Gesprächen auf- seine Marotten, sein Humor, wir schmunzeln noch viel über ihn - würde ihm gefallen#herzlich
LG Moni

weiteren Kommentar laden
12

Hallo,

Chemos dauern oftmals mehrere Stunden. In den Behandlungsreäumen sitzen teilweise mehrere Patienten gleichzeitig und bekommen die Medizin verabreicht. Man hat in dem Moment wenig Privatsphäre. Vielleicht gibt es ein gutes Buch zur Ablenkung, das du empfehlen kannst oder ein Hörbuch? Es gibt ja auch schon ganz günstige MP3-Player, die man dazu verschenken kann und dazu dann etwas bessere Kopfhörer.

Ein warmer Pulli oder eine Strickjacke ist auch ganz praktisch. Am besten beim Pulli auf einen Reißverschluss oder Knöpfe am Hals achten, denn manche Patienten bekommen einen Portkatheter in die Nähe vom Schlüsselbein eingesetzt und der muss zur Infusion offengelegt werden können.

Das sind meiner Meinung nach nicht nur praktische Dinge, sondern echte Begleiter und das ist unheimlich wichtig in so einer schweren Zeit.

Ich wünsche dem Mann deiner Freundin alles, alles Gute.

Viele Grüße,
lilavogel

14

Vielen Dank für deine liebe Nachricht! Das mit dem Buch bzw Hörbuch find ich eine super Idee. Er ist ein ganz lustiger Typ, ein aufmunterndes Hörbuch auf nem MP3 Player wäre ja die Idee 😀🤗

Liebe Grüße

13

Liebe Juli,

ich habe etwas anderes, das dir vielleicht helfen wird. Meine Partnerin hat auch Krebs und mir hat dieser Online-Coach für Angehörige einer Selbsthilfegruppe sehr geholfen (keine sorge kostet nichts):

****Link vom urbia-Team entfernt****

15

Oh das ist ja lieb, vielen Dank!

Ich wünsche dir und deiner Frau viel Kraft ❤

Liebe Grüße