Individuell angepasster Gehörschutz

Hallo. Da ich Schicht arbeite und so oft tagsüber schlafen muss, habe ich mir überlegt,mir individuell angefertigten Gehörschutz machen zu lassen. Mit normalen Ohrenstöpseln komme ich nicht zurecht. Ich finde immer ,man merkt sie zu stark und es drückt. Hat jemand Erfahrungen damit? Wie ist der Druck und die Scahlldämmung ?

1

Hallo julia0912,

ich selber schwöre auf Ohropax soft, die ich schon jahrelang täglich verwende. Die Schalldämmung ist gut (32 dB), und Druck verspüre ich gar keinen, da sie aus Schaumstoff sind. Es gibt sie in der Apotheke. Ein Döschen enthält 10 Ohrstöpsel.

2

Hallo Julia!

Ich habe mir so einen Gehör/lärmschutz anpassen lassen.

Schon vor Jahren (auch wegen Schichtdienst).

Ich benutze sie nach wie vor.
Ich habe einen eher leichten Schlaf und halte diese Dinger leicht aus!

Kann ich nur empfehlen!

3

Hallo,
ich hatte die für berufliche Zwecke (Schlagzeug spielen) und habe sie jahrelang beim Autofahren getragen. Ich fand sie sehr angenehm. Auch die Idee, dass man nicht vollständig taub wird sondern alles gleichermaßen leiser hört. Beim Autofahren prima - Hupen, Martinshorn, alles hört man gut Das heißt für den Schlaf natürlich, dass Geräusche, die alles andere übertönen, trotzdem noch gut gehört werden.

Mein Hörgeräteakustiker hat mir damals die Abdrücke mitgegeben. Die kann ich logischerweise auch als Gehörschutz einsetzen und bin damit fast komplett taub. Zum Schlafen würde ich dann die nehmen ;-)
Evtl muss man aber danach fragen - und zum Dauerbetrieb kann es sein, dass es nicht gut für das Ohr ist, wenn man es so komplett verschließt.

LG!