Offene Wundheilung bei Abszess OP

Ich hatte schon einige Zeit mit dem Ding zu kämpfen, bin dann zu meiner Hausärztin, die hat mich an die ambulante Chirurgie überwiesen, die haben mich sofort ins KH geschickt. Um 22:30 Uhr wurde ich dann noch operiert. Klar würde ich vorher aufgeklärt, aber ich bin nicht davon ausgegangen das ich jetzt ein großes Loch im Oberschenkel habe. Die weitere Vorgehensweise sehen auch der KH Arzt und meine Hausärztin total unterschiedlich. Der KH Arzt meinte 2 mal am Tag mit der Duschbrause ausduschen, drauf machen brauche ich nix, nicht al ein Plaster. (damit fühle ich mich total unwohl) Meine Hausärztin meinte das würde doch gar nicht gehen, die Wunde nässt ja noch. Vorsichtig auswaschen (ich soll mir wegen der Schmerzen nicht die Duschbrause reinhalten), Tupfer falten reinlegen und Pflaster drüber. Meine Schwester (Führungskraft im Altenheim), spült gar nicht mit Leitungswasser, sondern mit irgendwas sterilen (den Namen hab ich vergessen), tamponiert das und verbindet es dann. Bei einer Freundin meiner Schwägerin wurde es tatsächlich offen gelassen, bzw. musste sie alle 2 Tage ins KH um neue Tamponaden einlegen zu lassen die mit Antibiotika versehen waren. Ich fühle mich gerade etwas überfordert da ich auch kaum drankomme und hätte lieber wieder den Abszess am Bein als ein Loch in dem Walnuss verschwindet 😭Hat jemand Erfahrung mit sowas?

1

ich schwöre ja auf Betaisodona-Salbe, aber so eine große Wunde, da bin ich mir nicht so ganz sicher. Evtl. ein giga-großes steriles Pflaster (so eines, das ringsrum klebt )und dort die Salbe drauf machen und tagsüber über die Wunde kleben und nachts offen lassen.
Alles Gute und gute Besserung!
https://www.dr-gumpert.de/html/betaisodona_salbe.html#c266638

8

Danke, Pflaster hab ich drauf

2

Deine Schwester hat vollkommen recht. Die Lösung heißt Kochsalzlösung und die ist steril und tut auch nicht weh wie Leitungswasser.