Frage zur Vorhaut und Verengung wann erkennbar

Hallo zusammen

Und zwar hab ich meinen sohn 18 monate gerade gebadet und mir ist aufgefallen als er pinkeln wollte schwillte sich zuerst der penis an und dann kam der urin Raus.. es sah so aus als würde es sich erst unter der vorhaut annsammeln und danach rauskommen.. evtl ist das normal hab das schon lange nicht mehr gesehen gesehen.. könnte das heissen er hat ne vorhaut verengung hab gelesen ne verengung bis zur pupertät andauern kann.. aber keine anung vlt kennt das jemand von euch🤗

1

Hallo :) ob das Unnormal oder normal ist das weiß ich nicht . Aber mein Sohn hat das such immer . Er ist jetzt 22 Monate . Ich würde mir da jetzt keinen Kopf machen . Die kleinen Regeln das selbst indem sie dran herum spielen 😅.
Lieben Gruß :)

2

Hallo!

Das ist normal. Auf keinen Fall solltest du sie zurück schieben!

Solange er keine Schmerzen oder eine Entzündung hat und normal pullern kann brauchst du dir keinen Kopf machen. Die Vorhaut wird erst in den kommenden Jahren beweglich und wird bei der U mit 5 Jahren untersucht. Ggf gibt es eine Salbe die die Haut dehnen soll, das war bei uns so. Hilft die nicht rät man oft schon in dem Alter zu einer OP (Beschneidung), was eigentlich quatsch ist weil medizinisch belegt ist dass sie -wie du schriebst- bis zur Pubertät in den allermeisten Fällen beweglich wird. Ständige Entzündungen bzw andere Beschwerden natürlich ausgenommen.

LG!

3

das ist total normal, Finger weg davon!
>>Vom Vorliegen einer natürlichen Phimose kann bei 96 % der neugeborenen Jungen ausgegangen werden. Sie ist völlig harmlos und bedarf primär keiner Behandlung
Durch Reifungsvorgänge kommt es bei der übergroßen Mehrzahl der Jungen zur Auflösung der physiologischen Phimose zwischen dem 3. und 5. Lebensjahr, spätestens bis zur Pubertät. Demzufolge ist eine wiederholte Manipulation an der Vorhaut (außer durch den Jungen selbst) zu vermeiden. Diese führt nicht selten zu Verletzungen mit nachfolgen-der Entzündung und Vernarbung. Häufig werden Vorhaut-verklebungen fälschlich als Phimosen gedeutet
https://www.kinderaerzte-im-netz.de/fileadmin/pdf/kin/oh-mann.pdf



<<

4

Hi, ob das normal ist weiß ich nicht hab das nie wirklich so genau beobachtet. Aber die Kinderärztin sagte das bei jedem Baby bis zu einem gewissen Alter die Vorhaut als Schutz verklebt ist viele denken es sei eine Verengung. Man soll ich gar keinen Fall daran ziehen oder sie runter schieben denn das verursacht kleine verletzungen. Sie meinte wenn keine schmerzen beim Pinkeln sind und ein Strahl beim Urinieren zu sehen ist wäre alles gut. Wir sollen ihn auch wenn er beim wickeln hin fasst ihn ruhig machen lassen. Bei uns wird übrigens bei jeder U Untersuchung danach geschaut. Denke wenn bei euch was wäre wäre es aufgefallen bereits.