Kalium wert bei 6,4 !!!

Hallo

Bei meinem Blutbild kam raus das ich einen Kalium wert von 6,4 habe normale werte sind bei 3,3 bis 5,4
Meine Beschwerden sind nach jedem essen herzrasen hoher Puls und missempfindungen und einseitige gefühlsstörungen!
Hab im Internet gelesen das dass davon kommen kann !
Sollte man das nachkontrollieren lassen ? Denn mein Hausarzt meinte kein Grund zur Sorge !

Viele Grüße

1

Gibt es denn eine Erklärung für den hohen Kaliumwert? Nimmst du Vitaminpräparate? Trinkst du bestimmtes...oder isst du viel Trockenobst? Hast du eine Nierenerkrankung?

Wie äußert sich das mit dem Herzrasen? Direkt nach dem Essen oder nach einer bestimmten Zeit? Wie hoch ist der Puls dann und wie lange dauert das an?

4

Immer nach dem Essen habe ich Herzrassen dann nehme ich einen Magnesium und dann ist es wieder gut !

6

Ich schätze, sofern alles was ich oben geschrieben habe nicht zutrifft, dass es sehr wahrscheinlich ein Messfehler war.

Wenn du sagst dass Magnesium dir sofort hilft ist es auch etwas merkwürdig. Denn bis Magnesium wirklich wirkt dauert es ca.2 Stunden bis es verstoffwechselt.

Wie hoch geht denn dein Puls?
Bessert er sich im Liegen?

2

Das ist definitiv ein Grund zur sehr zeitnahen Kontrolle. Solche Werte hat man als Nierengesunder Mensch eigentlich nicht einfach so... musste bei der Blutabnahme lange oder fest gestaut werden oder lag das Röhrchen dann lange rum bis es ins Labor kam? Beides kann den Wert falsch hoch erscheinen lassen.

5

Hallo

Es wurde eigentlich nicht lange gestaut ... keine 3 min war die bluabnahme gegessen ! Das Röhrchen kam am selben Tag noch ins Labor ! Nieren Probleme sind bei mir nicht bekannt !!!!

3

Wenn Du keine schwere Niereninsuffizienz hast (Dialysepatient), ist der Wert am ehesten ein „Abnahmefehler“, also eine Fehlbestimmung nach Hämolyse.

7

Es sollte nicht nur zügig der Kaliumwert kontrolliert werden, sondern ganz dringend auch ein EKG geschrieben werden! Zu hohe und zu niedrige Kaliumwert können schwerwiegende Herzrhythmusstörungen verursachen! Du hast ja schon ein Symptom, das Herzrasen. Hast du sonst noch irgendwelche Beschwerden? Muskelschwäche, allgemeine Schwäche, verdauungsprobleme, Gefühlstörungen?
Ein so hohes Kalium zählt als Notfall! Entweder es war ein Abnahmefehler (deshalb zügige Kontrolle) oder es muss dringend überwacht und das Kalium gesenkt werden!
Ich würde nicht das Wochenende abwarten, sondern mich an eine Notfallpraxis wenden (möglichst an ein Krankenhaus angegliedert). Die können dann den Wert kontrollieren und ein EKG machen!

8

Dem kann ich nur zustimmen!!!
Unmöglich vom Hausarzt.

@TE. Lass den Wert bitte schnell kontrollieren und bestehe auf ein EKG.
Hoffe, es war nur ein Abnahmefehler, aber lass ihn bitte kontrollieren.