Die Angst ums Kind wird immer externer

Ich habe eine kleine 1,5 J. Tochter, sie ist ein absolutes Traumkind: lustig, lieb, glücklich, gesund. Ich bin vollkommen verrückt nach ihr... und hab panische Angst dass ihr was passiert. Ich bekomm bei diesen Angstanfällen keine Luft und alles tut weh, dabei spielt sich alles nur in meinem Kopf ab. Unser Mädchen wächst sehr frei auf, sie tobt, saust mit Hund durch Garten, darf klettern, rutschen, sausen. Da mach ich ihr keine Einschränkungen. Aber die Angst, immer die Angst-überall seh ich Gefahrenstellen oder hab Angst dass sie krank wird. Was mach ich nur?

2

Einen guten Therapeuten suchen.

1

Entweder im Buchladen schauen ob du ein passendes Buch findest. Es gibt Ratgeber die einem Wege aufzeigen wie man mit Angst gut umgehen kann. Dir zu einem raten ist schwer da jeder auf anderes anspringt. Vielleicht wenn du einen eBooks Reader hast ein paar Leseproben holen. Oder gleich professionelle Hilfe, das dauert ja auch bis man einen Termin bekommt. Manchen hilft es auch mit einem Seelsorger zu sprechen. Frauenhäuser oder Kirchen und karitative Träger haben da Angebote. Als wir um unser Kind bangen mussten war unsere seelsorgerin für mich einer der wichtigsten Menschen.

3

Hallo!

Bei mir ist diese Angst ein Stresssymptom. Verliere ich im Alltag den Überblick, packt mich in ner ruhigen Minute die Angst.
Das lässt sich behandeln.
Ja. Ne Psychotherapie kriegt man erst nach ner gewissen Wartezeit. Deswegen bei 2-3 Therapeuten anmelden und nachher den nehmen der zuerst nen Platz frei hat.

4

Angststörungen lassen sich gut therapieren.

5

Hm.. bist du gläubig? Ich meine glaubst du an Gott? Mir hilft das. Ich mache mir oft Sorgen um meine Tochter, um ihre Zukunft ( welche Menschen sie umgeben werden usw.) Da habe ich oft Sorgen, weil sie eine süße, hübsche und schlaue Maus ist und da habe ich oft Angst um sie. Aber da Arbeit ich immer an mir, ich lasse sie immer los und bete zum Gott, dass er sie vor bösen Menschen und Krankheiten be/schützen soll. Das hilft mir sehr. Einfach in einem ruhigen Moment (beim Putzen, beim spielen egal wann, wenn ich über sie intensiv denke). Das ist wie Meditation irgendwie... das hilft mir sehr gut.

Ich wünsche euch alles Gute

6

so mache ich es auch....... Mir hilft es :)

9

😊

7

Ich denke bis zu einem bestimmten Punkt ist das normal. Wenn du Kinder bekommst, zieht die Angst in dein Leben ein. So sagte mal eine ältere und weise Kollegin zu mir. 😉
Die Angst sollte dich nur nicht beherrschen. In dem Fall auch dir vielleicht wirklich Hilfe. Tausch dich auch mit Freunden aus. Nur hast das geholfen. Und ich versuche über bestimmte Dinge einfach nicht nachzudenken.

8

Mir hat das geholfen, sollte das heißen. 😉

10

ich denke auch, das du vielleicht in eine kurzzeittherapie gehen solltest, man hat eine kleine stundenzahl(glaube 20 oder 24 sitzungen)bevor man zum dauertherapie geht und das solltest du vielleicht in angriff nehmen. eine kleine angst ist normal, aber sie sollte dich nicht beherrschen.

die kurzzeittherapie sollte dir schon helfen, wenn es ein guter therapeut ist.

alles gute