Schlimmster Juckreiz und keine Hilfe

Hallo,

seit 1,5 Jahren plagt mich schlimmer Juckreiz. Die Kopfhaut juckt unerträglich und ich habe irrsinnig juckende Ekzeme am Rücken und Bauch. Ich war bei mehreren Hautärzten, Fachärzten und in Hannover und Münster in der Dermatologischen Ambulanz. Dort habe ich konsequent Kortisonsalben und -lösungen erhalten, obwohl ich gesagt haben, das es nicht geholfen hat bisher. Cortisontabletten, Immunsuppressiva, Allergietabletten und Antibiotikum, rein gar nichts hilft.. Angeblich sieht man, zumind. auf der Kopfhaut nichts. Das Ekzem am Rücken ist heute knallrot und picklig/bläschenartig.Insgesamt habe ich über 40 Arztbesuche hinter mir.

Blutabnahme durch den Hausarzt und Dermatologen, alles untersucht und nichts gefunden. Ich habe ich in 3 Krankenhäuser um "Durchchecken" gebeten, nichts. Keine Aufnahme, trotz Einweisung durch den Hausarzt. Man hat mich einfach weggeschickt. Mein Mann war dabei und hat das alles mitangehört. Ich bin 46 Jahre alt, war noch nicht krank oder im Krankenhaus, außer zur Geburt meiner Kinder. Ich bin privat krankenversichert.

Ein Jahr habe ich trotzt masiver Beschwerden gearbeitet, seit 8 Wochen bin ich jetzt krankgeschrieben. Ich kann nicht mehr.

Derzeit nehme ich ein Antidepressivum und etwas gegen Nervenschmerzen, aber richtig helfen tut gar nichts. Durch diesen unglaublichen Juckreiz bin ich schon richtig depressiv geworden und nur am weinen. Heute ist es ganz schlimm. Auf meinem Rücken, 2 Handflächen groß, ein Riesenekzem, unerträglich juckend. Liege mit einem Kühlpack auf dem Sofa.

Weil man nichts findet, ist es jetzt "psychosomatisch". Meiner Meinung nach habe ich aber keine psychischen Probleme. Mich macht der Juckreiz fertig und die Tatsache überall weggeschickt zu werden. Bis vor 1,5 Jahren ging es mir gut.

Derzeit warte ich darauf, das meine priv. KK mir eine psychosomatische Behandlung bewilligt. Ob das der große Wurf ist weiß ich natürlich auch nicht. Irgendwelche ambulante Therapie habe ich nicht, da ich keinen Therapeuten gefunden habe.

Ich fühle mich so schlecht, das kann doch alles nicht wahr sein. Was soll ich denn bloß machen?

LG Mary

1

Vorsicht bei meinem Tipp. Ich mag keine Quacksalber empfehlen und Strunz ist umstritten, aber zwei Menschen in meinem Bekanntenkreis hat er geholfen.
Günstig ist der auch nicht, aber wenn ich nicht mehr weiterwüsste und alles andere abgeklärt ist, würde ich zu ihm fahren:

www.drstrunz.de

Psychosomatisch würde ich dennoch parallel gucken.

Von Herzen gute Besserung.

2

Da mir selber erst vor ein paar Wochen eine Heilpraktikerin sehr gut geholfen hat, möchte ich Dir empfehlen, es auch mal auf diesem Wege zu probieren. Du hast ja nichts zu verlieren, kannst nur gewinnen. Bei einem erfahrenen Heilpraktiker wirst Du ganzheitlich gesehen, nicht nur die Symptome.
Die Tochter einer Freundin hatte über Jahre schwerste Schuppenflechte und hatte einen ähnlichen Weg wie Du hinter sich - auch ihr half eine Heilpraktikerin, die zusätzlich eine psychologische Ausbildung hatte. Vor wenigen Monaten besuchte mich die junge Frau, sie ist seit Jahren gesund.
Versuch es, wie gesagt, Du verlierst nichts und die private Krankenversicherung bezahlt es auch. Alles Gute! LG Moni

3

Hallo,

Hast Du Deine Mandeln noch? Hast Du immer mal Angina?

Mein Partner hatte ganz schlimme Ekseme, ein Drittel des Rückens, Arme, Beine und ca. zwei Drittel der Kopfhaut, auch im Gesicht auf den Augenlidern sowie im Gehörgang waren Stellen. Er hat sich dann in die Hautklinik in Chemnitz Rabenstein einweisen lassen und dort wurde eine Psoriasis guttata diagnostiziert. Wobei bei ihm es nicht mehr kleine Punkte waren, sondern richtige große Flächen. Er hatte wirklich extremen Juckreiz. Er ist dort täglich mit einer bestimmten Creme eingecremt worden, die nur 10 Minuten auf der Haut bleiben durfte. Es ist dadurch viel besser geworden. Den Durchbruch hat erst eine Mandel-OP letztes Jahr gebracht, seitdem ist es sehr gut. Er hatte sicherlich 5 bis 6 mal Angina im Jahr vor der OP. Kortisoncreme hat nie geholfen.

Vielleicht schaust Du mal bei Google ob das bei Dir passen kann.

Liebe Grüße und gute Besserung

4

Hallo mary31,

warum nimmst Du denn etwas gegen Nervenschmerzen? Hast Du denn irgendwo im Körper Schmerzen?

Generell sollte ein gesunder Lebensstil immer die Basis bilden, d. h. eine vitalstoffreiche Ernährung wie die traditionelle Mittelmeerkost möglichst aus kontrolliert-biologischem Anbau, der Verzicht auf alle umstrittenen Zusatzstoffe wie z. B. Geschmacksverstärker, Konservierungs- und Farbstoffe, Emulgatoren, Nitritpökelsalz, Süßstoffe etc. Dadurch wird auch die Darmflora positiv beeinflusst, die ebenfalls eine sehr wichtige Rolle für die Gesundheit spielt.
Zu einer gesunden Lebensweise gehört ebenfalls tägliche Bewegung in der Natur, ausreichend Schlaf, ein gutes Stressmanagement (da Stress Entzündungen fördert), der Verzicht auf Alkohol und Zigaretten.
Auch beim Waschpulver, bei der Kleidung, Körperpflege solltest Du allergieauslösende Substanzen wie Duftstoffe, Methylisothiazolinone, Parabene etc. meiden. Bei Rossmann gibt es z. B. ein extra sensitives Duschgel, das man auch als Shampoo verwenden kann (Babydream). Es trägt das Emblem des Deutschen Allergie- und Asthmabundes (daab).
Imlan Creme Pur hilft z. B. , juckende und entzündete Haut zu regenerieren (gibt es rezeptfrei in der Apotheke).
Zudem kann die kurmäßige Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke) sinnvoll sein. Denn Zink hat sich bei diversen Hauterkrankungen bewährt, wirkt entzündungshemmend, juckreizlindernd, ist wichtig für das Immunsystem und fördert die Wundheilung.

Ich wünsche Dir gute Besserung und ein schönes Wochenende!