Hoden Hochstand / Erfahrung gesucht. 1 Jähriger

Guten Morgen.
Um Austausch/Erfahrungs Berichte wäre ich sehr dankbar. Neulich waren wir zur U6 beim Kinderarzt.
Dort wurde festgestellt, daß der Hodensack nicht ausgefüllt ist. Man konnte beide etwas weiter oben aber ertasten. Ich solle das jetzt beobachten. Zum Vergleich habe ich mal bei meinem Neffen geschaut und dort waren sie bei jedem wickeln beide im Hodensack vorzufinden.

Jetzt ist es bei uns so, daß beim baden und kurz danach die Hoden beidseitig im HS zu ertasten sind. Bei jedem weiteren wickeln, im Liegen und Stehen sind sie aber wieder verschwunden. Genauso morgens und abends beim umziehen.
Kann das so normal sein?

Ich habe jetzt etwas Angst, weil ich das vorher nie so genau beobachtet habe.

-Wäre es bei einem Hodenhochstand auch so, dass sie beim baden/ wohliger Wärme in den Sack wandern?
-Oder hat mein kleiner evtl einen Pendel oder Gleit hoden?

Eigentlich sollten sie doch den Hauptteil des Tages im HS sein, wegen der wärmeren Temperatur im Körper.
Oder sogar permanent?
Ich habe im Freundeskreis hauptsächlich Mädchen Mamas.

Natürlich werde ich noch zum Urologen mit ihm gehen.

Vielen lieben Dank schon mal.

Liebe Grüße

1

Ich habe selbst 2 Jungs und finde das was du beschrieben hast völlig normal. Ich würde mir da jetzt noch keine Gedanken machen. Ich glaube bei uns hat der KA damals gesagt, dass das normal ist und sich mit der Zeit gibt. Ich glaube das wird erst mit 3 oder 4 Jahren interessant. Deswegen jetzt zum Urologen rennen würde ich persönlich nicht.

7

Ich danke auch dir. :-) liebe Grüße

2

Lass es beim Urologen anschauen und frag dort nach dessen Meinung. Mein Mann ist auf Grund eines hodenhochstandes im Kleinkindalter unfruchtbar. Wurde zu spät operiert.

6

Ja deswegen werde ich auch zum Urologen gehen. Lieber einmal zu viel geschaut, als sich später Vorwürfe zu machen. Man trägt ja Verantwortung und der kleine kann nun mal noch nicht für sich selbst entscheiden und vorsorglich zum Arzt. Im erwachsen Alter würde man das sicher machen, denn die Konsequenz kann so schwerwiegend sein mit dem evtl unerfüllten kinderwunsch. Wir haben selbst Jahre gebraucht.


Ich wünsche euch von Herzen alles Liebe und danke dir für deine Rückmeldung. #herzlich

3

Hi,
bei meinem Sohn ist das auch immer mal wieder das einer der Hosen gerade wenns kalt ist etwas weiter hoch wandert. Der Kinderarzt sagt das ist in diesem jungen alter noch normal. Gerade bei kälte oder wärme wie du das beschreibst mit dem Baden. Das soll sich wohl mit dem alter legen. Ich hab das auch schon gemerkt das es als er kleiner war deutlich häufiger war als jetzt mit 2 Jahren.
Mein Bruder z.B. hatte damals einen Hodenhochstand was als Baby bereits festgestellt wurde, der Hoden wanderte nicht von alleine in den Hodensack. Er bekam dann Spritzen die den Hoden wieder runter geholt haben. Soweit ich mich erinnern kann (bin kein Arzt und weis es nicht genau) ist bei einem Hochstand der Hoden selbst nicht mehr in der Lage nach unten zu wandern und muss deshalb behandelt werden. Es gibt aber auch noch einen Pendelhoden der immer wieder nach oben wandert.
Ich würde wenn du dir unsicher bist nochmal den Arzt aufsuchen und mir das genau erklären lassen.

4

Achso schau mal hab eben mal bisschen gesucht und das hier gefunden.


Gleithoden
Unter Gleithoden (hypermobile Hoden) versteht man Hoden, die sich einfach zwischen dem Hodensack und dem Leistenkanal hin- und herbewegen. Die Hoden ziehen sich aus Reflex auf Berührung, Temperatur, Angst oder Lachen zurück. Eine solche Reaktion kommt häufig vor, insbesondere bei Säuglingen und Kindern. Ein Gleithoden ist nicht mit einem erhöhten Krebsrisiko verbunden und führt auch zu keinen anderen Komplikationen.

Ärzte untersuchen die Hoden während der Vorsorgeuntersuchungen für Kinder, um sicherzustellen, dass sie während des Wachstums des Kindes am richtigen Platz im Skrotum sind. Normalerweise gleiten die Hoden ab der Pubertät nicht mehr zurück, weil sie größer werden. Bei Gleithoden ist kein chirurgischer Eingriff oder andere Behandlung erforderlich.

5

Ach super. Das beruhigt mich wirklich sehr. Liebe Grüße und einen schönen Abend :-)

weitere Kommentare laden