Blutspende

Hallo zusammen!

Ich bin schon Ewigkeiten am überlegen,ob ich Blut spenden soll.
In zwei Wochen ist der nächste Termin hier bei uns und den will ich unbedingt wahrnehmen;-)

Aber ich habe da noch ein paar Fragen;

1. Habe gelesen,dass man unterschreiben muss, dass das Blut nach dem "Abzapfen" wirklich spenden will. Wieso sollte man sich bei einer Blutspende ein halben Liter Blut abnehmen lassen,um ihn dann doch nicht zu spenden?#gruebel

2. Das Blut unterläuft ja einigen Untersuchungen,...Welche genau? Und was wen mit dem Blut doch etwas nicht stimmt? Meldet sich dann wirklich jemand und teilt einem das mit? Wie lange laufen die Untersuchungen bis das Blut dann entlich gespendet wird?



Vielleicht gibt es hier ein paar Blutspender,die mir sonst noch was übers Blutspenden erzählen können?



Liebe Grüße
Corinna

1

Hi,
ich spende in einer Uni Klinik, da ist wird erst ein Fragebogen ausgefüllt und zuletzt kann man ankreuzen ob man zu einer Risikogruppe gehört (Homosexuel & sex ohne Kondom......)
kannste natürlich alles mit nein ankreuzen, dann kommen körperliche Untersuchungen,dann die Spende, nach der Spende holt man sich in der Uni Klinik ein einem kleinen Räumchen sein Geld ab, dafür hat man einen Zettel den man unteschreiben muss und einen zweiten den wie du beschrieben hast, ich denke der ist für die die irgendwas verschwiegen haben und das dann "wieder gute machen wollen"
Wegen der Blutuntersuchung, du musst auf dem Fragebogen deine Adresse hinterlassen, damit du dort registriert werden kannst, wenn was ist bekommst du innerhalb von zwei Wochen bescheid.
So ist es in der Uniklinik, du willst sicher beim DRK spenden, da müsste das auch so ablaufen ( nur ohne Geld) aber ums dir genau sagen zu können müsste ich mich mit meinen DRK Kollegen die Blutspenden durchführen in Verbindung setzten.

Du musst mindestens 50 oder 55kg ( sorry bin ich weit drüber deswegen weis ichs nicht genau), darfst in den letzten 12 Monaten kein Tattoo gestochen haben Piercings weis ich nicht genau, keine Imfungen in den letzten wir Wochen und nach ungeschütztem Sex fragen se auch aber wie genau der Wortlaut ist kann ich dir nicht mehr sagen

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

LG Nicole

2

zu 1.) es muß alles rechtlich geregelt sein,daher auch Deine Unterschrift dafür.Sonst kannst Du theoretisch hinterher ankommen und die anklagen,daß Du gar keine Freigabe des Blutes wolltest.
zu 2.) es wird auf alle Fälle auf Hepatitis,HIV untersucht,sonst weiß ich es nicht mehr genau.

Du wirst vorher untersucht,ob Du geeignet bist:Dein Eisenwert wird gemessen,Dein Blutdruck,dann füllst Du nen Fragebogen aus und mußt zum Arzt.

Ich bin normalerweise auch Blutspenderin,aber da ich frische Mama bin und stille,darf ich z.Z.nicht.Aber ich weiß selber,wie wichtig das sein kann.War mal vor Jahren so stark anämisch,daß ich fast drauf gegangen bin und Blut brauchte.Aus solchen Gründen sollten viel mehr Leute spenden!
LG,Antje

3

ach ja,die werden Dir mitteilen,wenn was mit Deinem Blut sein sollte!
Und was noch gut ist,Du kriegst dann nen Blutspendepaß.Trag ihn immer bei Dir.Denn,wenn Du mal nen Unfall hast,und die Ärzte gleich schriftlich Deine Blutgruppe haben,kannst Du Dir wertvolle Zeit sparen.

4

1 Jahr nach dem Tattoowieren darf man kein Blut spenden?
:-(Ich hab mich erst im Juni tattoowieren lassen

5

Also zu mir haben sie gesagt,ein Vierteljahr sollte vergangen sein.Halbes Jahr wäre besseraber viertel reicht.Gib mal DRK im net ein,da findest Du auch ne kostenlose Hotline.Ruf da mal an,die können es Dir genau sagen.

6

Hi,
also im Fragebogen steht (wohlgemerkt in der Uni Klinik) ob man sich in den letzten 12 monaten hat tätowieren lassen, ich kenne jemand dem haben die da gesagt kommen sie in einem jahr wieder kommt aber auch sicher auf Größe etc an.

LG nicole

weitere Kommentare laden
8

wie ist es denn mit ganz seltenen blutgruppen? ich hab ab -negativ, und wieviel euro bezahlt die uni-klinik dafür? bezahlt nur die uni ,oder auch andere institute? drk nicht??? lg

10

Hallo!

Ich gehe immer zu Haema Blut und Blutplasma spenden. Die machen preislich keinen unterschied zwischen den Blutgruppen.

Gruß Antje

11


..hier steht alles !

http://bsd-hessen.de/


....leider kann ich ich zur Zeit nicht spenden.
Aber sobald ich wieder nach Geburt darf....

Ich fühle moch danach immer wie gedopt !
Und richtig wohl, wenn sich das Blut erneuert !
Das wichtigste ist aber, das man anderen hilft,
die in der NOT sind !

Also wer kann, der sollte Blut spenden !

Jeder kann einen Unfall haben, und Blut brauchen um zu überleben !


Liebe Grüße Alice