Cortison Infusionen 500mg Nebenwirkungen

Hallo.

Bei mir wurde vor einiger Zeit morbus Basedow diagnostiziert. Morgen ist die erste Blutkontrolle nach dem ich mit den Medikamenten angefangen habe. Bin schon gespannt.

Aber das ist jetzt nicht meine Frage. Da diese Krankheit auch auf die Augen schlägt beginnt auch morgen eine 12 wöchige Cortison Behandlung. Ich bekomme 6 Wochen lang je einmal in der Woche eine Infusion mit 500mg Cortison und in den letzten 6 Wochen 250mg einmal pro Woche.

Man liest viel von Depressionen und burn out usw.

Es reicht ja nicht schon das Morbus Basedow was mir schon sehr aufs Gemüt schlägt, ich habe 2 Jährige Zwillinge und ich trauere auch noch sehr um meinen Sohn. Habe aber soweit alles gut im Griff.

Auf was muss ich mich einstellen, hat jemand damit Erfahrung. Will ja für meine Familie da sein und nicht total in Depressionen verfallen. Ich arbeite auch halbtags. Ist das dann auch möglich?

Wäre schön wenn jemand antwortet.

LG

1

Ich habe aufgrund einer Sehnerventzündung auch 6 Wochen hochdosiertes Cortison nehmen müssen und dann langsam weniger, insgesamt 3 Monate. Depressionen bekam ich keine, auch keinen Burnout o.ä. Mir war bloß todlangweilig, weil ich weder fernsehen noch lesen noch sonst viel durfte. Ich wäre sehr gerne arbeiten gegangen aber durfte ja nicht, wäre ja den ganzen Tag am PC gewesen. Meine Kinder waren in der Schule und Haushaltsputzfreak war ich auch noch nie ;-) Was mir echt zusetzte, war die Gewichtszunahme, das war schon übel.
Mein Mann musste auch mal über 6 Wochen hochdosiertes Cortison nehmen - auch bei ihm traten keine Depressionen auf, er nahm auch nicht zu (ungerechte Welt #cool)
Geh ruhig arbeiten und versuche einfach nicht zuviel an alle Nebenwirkungen zu denken, die eintreten können, aber absolut nicht müssen! Sollte Dir etwas unangenehm auffallen, gehst Du am besten gleich zu Deinem Arzt, er kann Dir dann sicher helfen.
LG Moni
Mal durchlesen:
https://www.internisten-im-netz.de/aktuelle-meldungen/aktuell/mit-richtiger-ernaehrung-kortison-nebenwirkungen-verringern.html

2

Vielen Dank für deine Nachricht.

Ich werde mich mal an den Ernährungsplan halten und einfach hoffen es wird nicht zu schlimm 🙈

Ich hab einfach Angst in eine Depression oder gar burn out zu fallen. Ich bin da leider sehr anfällig. Durch den Verlust meines Kindes, meine Zwillinge, Arbeit, Familie und Haushalt, hoffe ich einfach es wird nicht zu schlimm.

Danke.

3

Da ich ich mich mit den Wechselwirkungen mit Cortison nicht auskenne, bitte ich Dich, mit Deinem Arzt zu sprechen, da es vielleicht eher an Deiner Gesundheit liegt (anfällig für Depression ) als nur am Cortison. Vielleicht kann er Dir was Stabilisierendes verschreiben.
Mir fiel erst nach dem Posting ein, dass meine Tochter bei einer Gesichtsnerventzündung auch 3 Monate Cortison nehmen musste. Sie ging ganz normal arbeiten und versorgte auch Kind, Familie, Haushalt. Sie kämpfte auch nur gegen die Gewichtszunahme, Depression hatte sie keine.
Bitte bitte nicht falsch verstehen, ich meine es sehr lieb, nicht böse: Ich habe aber festgestellt, dass es nicht gut ist, buchstäblich auf drohende Nebenwirkungen "zu warten", dann kriegst Du sie fast sicher. Lenk Dich ab mit Job und Kinder, Dir wird sicher nicht langweilig#liebdrueck und wie gesagt, sprich mit Deinem Dok.
LG Moni

4

Hi,

ich habe nur kürzere, höher dosierte Cortison-Stoßtherapien wegen einer anderen Krankheit bekommen. Ich hatte etwas Schlafprobleme, dagegen hatte ich für den Notfall Schlaftabletten. Achja, ich esse tüchtig Bananen (Kalium).

Alles Gute!