Fußsohlen schälen sich

Hallo.
Bei meiner Tochter schälen sich immer mal wieder die Fußsohlen. Und zwar richtig. Man kann dann riesige Hautfetzen abziehen. In leichter Form hat sie das dann auch an den Händen - sonst nirgends.

Schon als Baby war das so und der Kinderarzt meinte damals, das sei eine leichte Form von Neurodermitis. Aber das kann ich gar nicht nachvollziehen. Neurodermitis nur auf Fußsohlen und Handflächen beschränkt, ohne Juckreiz und Rötung - das ist mir neu.
Der Hautarzt zu einem späteren Zeitpunkt meinte, das komme vom Schwitzen in den Schuhen (es war Winter) aber meine Tochter hat nur atmungsaktive Lederschuhe bzw. Mesh-Turnschuhe und keine Schweißfüße, die Socken sind immer trocken.

Vielleicht kennt das hier jemand und hat eine andere Diagnose, was das sein kann und ob man dem vorbeugen kann?

1

Hallo, hatte unlängst einen ähnlichen Post hier geschrieben-sprich: mein Sohn hatte das auch vor dem Sommer. Hab es dann ansehen lassen im Krankenhaus. Sie meinten, es kann nicht erkanntes Scharlach gewesen sein, sprach aber bei uns nicht dafür, man riet mir, täglich abends ein Fussbad mit einem guten Öl (Mandelöl hab ich verwendet von weleda) zu machen. Ausserdem nur gute Baumwollsocken tragen. Mein Sohn hatte im Kiga immer superfit Hausschuhe, mit Klett. Darin hatte er oft feuchte Socken beim ausziehen. Wir haben nun die Pololo Hausschuhe aus Leder, mit Antirutschsohle, so Lederschlappen, seither sind wir das Problem der schwitzigen Füsse und die schälende Haut wieder los. Kann oft eine Kontaktallergie sein, ich achte nun hauptsächlich eben auf super gesunde Schuhe idealerweise mit Lederinnensohle. Nix mit Textilsohle.

6

Danke. Sie trägt eh nur Lederschuhe, in der Schule offene Pantoffeln mit Velourledersohle. Aber bei den Socken muss ich schauen... die Socken heutzutage haben ja alle einen Lycra-Anteil.
Danke auf alle Fälle! #winke

7

Gern. Gute Besserung 🍀

2

Es gibt solche Form von Neurodermitis. In ähnlicher Form habe ich das auch.

Der Trigger im Körper ist oft eine Kombination von Schweiß und UV Licht mit mechanischer Belastung (wie Reibung).

Ich nehme eine leichte Cortisoncreme, wenn es ganz schlimm ist. Ansonsten kann man nicht viel machen. Die Pflege sollte einer Neurodermitishaut entsprechen. Nur Baumwollsocken tragen, wenn es geht Barfuß laufen. In den Schuhen atmungsaktive Sohlen (ich würde Frischesohlen aus Baumwolle nehmen, die gewaschen oder ausgetauscht werden). Keine Filzpantoffeln (zu warm).

Der Fuß muss nicht unbedingt als "Schwitzefuß" anzusehen sein. Es kann auch sein, dass die Füße kalt und trocken erscheinen, aber trotzdem reagieren. Wenn es ganz schlimm ist, hilft ein Fußbad und anschließend die Füße eincremen und in Baumwollsocken stecken. Aber Vorsicht: nicht zu viel einkleistern, das kann nach hinten los gehen.

Du kannst Dich auch in der Apotheke schlau machen und nach Pflegeprodukten für Diabetikerfüße fragen. Wenn es ganz schlimm wird kann auch der Gang zu einem Podologen helfen.

LG

4

Vielen Dank für deine Antwort! Hilft mir sehr! #winke

3

Hallo,
mein Sohn hat das auch immer nach einer Virusinfektion - Husten Schnupfen- lt. Kinderarzt nichts schlimmes. Der Körper reagiert halt mit der Infektion. Wir cremen die Füsse dann immer mit Fusscreme ein nach einer gewissen Zeit ist alles wieder normal wobei jetzt in der Erkältungszeit das ganze auch über einen längeren Zeitraum gehen kann.

5

Muss ich mal drauf achten, ob das bei ihr auch mit Infekten im Zusammenhang ist. Beim letzten Mal als sie das hatte, hatte sie tatsächlich eine Ohrenentzündung. Danke für den HInweis! #winke