Oft Unterleibschmerzen, Brustspannen, schweregefühl im Unterleib - Nebenwirkungen von der Pille (Swingo 20)?

Hallöchen 🙂

Ich weiß, mich kann nur der Arzt aufklären! Jedoch würde ich gerne eure Erfahrungen hören.

Seit März'19 nehme ich die Pille (Swingo 20) - vorher wurde nicht hormonell verhütet.

Seither habe ich immer wieder Zwischenblutungen und Unregelmäßigkeiten der Mens. Ich habe es bis dato immer auf die Wirkung der Pille geschoben (muss sich ja erst alles einspielen).Ich habe sie auch über einen längeren Zeitraum durchgenommen.

Aber im Moment ist es einfach so, das ich seit über einer Woche ständig mit Unterleibschmerzen (beidseitig) zu kämpfen habe. Wenn ich auf die Region (Unterleib) feste drauf drücke, zieht es etwas. Meine Brust spannt hin und wieder sehr, auch hier, wenn ich drauf drücke tut es weh.

Zudem habe ich in letzter Zeit vermehrt mit “Luft im Bauch“ zu tun. Und ein schweregefühl im Unterleib, das mir... naja, wie soll ich sagen... es drückt einfach untenherum.

Auch während des Geschlechtsverkehrs, nach dem Wasserlassen oder Stuhlgang sind oder kommen die schmerzen wieder.

Viele dieser Symptome sind mir aus meinen Schwangerschaften zur Beginn bekannt, bis auf den Druck im Leib und Unterleibschmerzen nach dem Toilettengang.

Ich habe in verschiedenen Abständen Schwangerschaftstests gemacht - 5 an der Zahl. Alle zeigen negativ!

Wenn ich nicht schwanger bin, was könnte es dann sein? Vertrage ich die Pille einfach nicht? Eine Zyste, Endometriose, Myome,....

Wie gesagt, ich weiß das nur der Arzt mir helfen kann (Termin habe ich). Würde mich jedoch über eure Erfahrungsberichte sehr freuen.

Danke🍀

1

Moin
Das kann von der Pille kommen, wenn du in 6 Monaten immer noch mit Zwischenblutungen zu tun hast, ist die Pille zu niedrig dosiert. Die Swingo gibt es auch höher dosiert.
Eventuell ist der Langzyklus was für dich, dann aber mit der höher dosierten Pille, frag deinen Gyn danach.

2

Sprich mit dem Arzt - auch über andere Verhütungsmittel/pillen.

Nicht jede verträgt jede Pille gleich (gut/schlecht)

Bei manchen Freundinnen wurde es besser, als sie eine andere Pille genommen haben. Manche vertrugen sie super, bei manchen ging es ihnen richtig elend.

Manche sagten danach auch, dass sie es gar nicht mehr mit anderen versuchen (verständlich)

Ob zu hoch oder zu niedrig dosiert, kann man so pauschal nicht sagen.
Verschiedene Pillen haben wohl verschiedene Hormone/Dosierungen.

Nebenwirkungen von der Pille können durchaus sehr wahrscheinlich sein.
Ob ein Wechsel sinnvoll ist oder ein aufhören, kannst du mit deinem Arzt besprechen. Skeptisch wäre ich dann, wenn der Arzt abtut, dass es davon kommen könnte (Pille generell keine Nebenwirkungen hätte), dann wäre ich schnell weg.

Geht er auf deine Bedenken ein, informiert dich, warum er welche Pille/andere Pille raten würde oder eben auch nicht raten würde und kann dir die Unterschiede erklären, wäre ich offener.

Zusätzlich wäre eine Untersuchung sinnvoll. Damit da nichts entstanden ist und durch die Pille trügt.

Eigentlich hatte ich oft gelesen, dass bei Pillenverschreibung regelmäßig untersucht werden müsse. Andererseits habe ich jetzt zwei FÄ kennen gelernt, die meinten Untersuchungen seien zu teuer und ich solle es erst mit verschiedenen Pillen probieren. Wenn dann nichts hilft, könnten sie über eine Untersuchung nachdenken, wäre aber nicht notwendig :-[ Diese sehen mich nie wieder.

3

Bei mir wars Reizdarm . Weggegangen mit gelsectan . Ist biologisch. Muss man leider selber zahlen . Vielleicht zahlst die private Kasse