Wurzelkanalbehandlung „offen“ lassen

Thumbnail

Hallo! War heute nach einigen Tagen schmerzen beim Kauen unter einer Amalgamfüllung beim Zahnarzt. Nach einem Röntgen meinte er es wäre eine Entzündung und er müsste eine Wurzelkanalbehandlung machen. Er hat die alte Füllung weggebohrt und die Wurzelkanäle mit diesen kleinen Drähten „sauber“ gemacht. Er hat Watte zusammen mit einem Medikament in den Zahn gepackt. Sonst nichts. Es muss mindestens 3 Wochen so „offen“ (halt mit der Watte, siehe Foto) bleiben, dann verschließt er den Zahn. Es ging alles so schnell dass ich jetzt etwas irritiert bin... ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass man Zähne nicht mehr offen lässt. Da kommt doch Dreck usw rein, oder? Ich hab etwas Angst dass das ganze Procedere umsonst ist und er den Zahn in 3 Wochen doch zieht. Außerdem ist meine Backe nach über 3 Stunden immer noch komplett taub. Bis ins Ohr. Ist das normal?

1

Ist das wirklich Watte? Ich habe so eine medizinische Füllung mit Antibiotikum drin bekommen, die sah ähnlich aus. Die wurde zwischendurch noch mal erneuert, damit auch wirklich alle Bakterien getötet werden. Und dann würde nach ca. einem Monat die endgültige Füllung reingemacht.
Betäubung ist bei mir immer eeeewig drin, es gibt Menschen, die bauen das Zeug langsam ab. Morgen früh merkst du deine Wange wieder.

2

Danke! Ja ist nur Watte.... naja ich frag da morgen nochmal nach. Hauptsache es tut erstmal nicht weiter weh.

3

Also ich hab ja schon mehrere Wurzelbehandlungen über mich ergehen lassen müssen. Und ich muss sagen, am besten bin ich damit gefahren wenn der zahn danach offen geblieben ist. wegen dem Druck.

4

Wenn das wirklich nur Watte ist und kein provisorischer Verschluss (zB Cavit), dann wird es 100% NICHT funktionieren, wenn der ZA den Zahn in 3 Wochen abfüllt und verschließt!
Ziel einer Wurzelkanalbehandlung ist die Bakterien aus den Kanälen zu bekommen. Lässt man offen holt man sich nur noch tausende neue dazu!
Offen lassen ist heutzutage eigentlich obsolet, maximal würde ich es machen wenn anders gar keine Ruhe rein kommt oder sich Unmengen von Eiter entleeren. Aber selbst da ist es zu 99% nicht nötig. Und nach deiner Beschreibung schon gleich gar nicht!!
Also wenn das tatsächlich nur Watte ist (das Foto ist unscharf, ich kann es nicht erkennen), dann unbedingt hinterfragen und ggf. Zahnarzt wechseln!! Endodontie ist leider immer noch zu oft das Stiefkind der Zahnheilkunde... 👎🏼

5

Und die Betäubung kann durchaus einige Stunden anhalten.

7

Ich schau das Bild auf dem Tablet an, ist zwar auch unscharf, aber das sieht wirklich wie Watte aus, so fransig.
LG Moni

weitere Kommentare laden
6

Ich hatte vor einiger Zeit auch eine Wurzelbehandlung. Mein Zahn war so ca 10 Tage verschlossen, bevor er dann ganz zu gemacht wurde. Habe seit dem keine Schwierigkeiten mit dem Zahn