Chronische Stirnhöhlenentzündung

Hallo,
hat jemand von euch mit chronischen Stirnhöhlenentzündungen zu kämpfen? Was hilft euch dabei oder was sagt euer behandelnder Arzt?
Mir wurde mal vorgeschlagen, eine OP in Betracht zu ziehen. Das möcht ich aber wirklich erst als allerletztes Mittel. Dabei müssten zwei Löcher in den Schädel gebohrt werden 😱
Würde mich über Erfahrungen freuen!
Liebe Grüße!

1

Hallo gluecksfeder,

die Basis sollte immer ein gesunder Lebensstil bilden, d. h. eine vital- und ballaststoffreiche Ernährung wie die traditionelle Mittelmeerkost, möglichst aus kontrolliert-biologischem Anbau, tägliche Bewegung in der Natur (v. a. zwecks Vitamin D-Bildung!), ausreichend Schlaf und ein gutes Stressmanagement, denn Stress fördert Entzündungen. Die mediterrane Ernährung enthält zahlreiche Lebensmittel mit entzündungshemmender Wirkung (wie z. B. Fisch, Walnüsse, Obst und Gemüse etc.). Diese Art von Ernährung beeinflusst auch die Darmflora günstig, die für ein gutes Immunsystem immens wichtig ist.
Chronische Entzündungen sollten unbedingt gestoppt werden, da sie zu schweren Erkrankungen wie Krebs etc. führen können. Eine mindestens 3-monatige Kur mit dem Spurenelement Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke) kann zusätzlich hilfreich sein, da Zink sich bei diversen Infekten bewährt hat, für das Immunsystem und die Schleimhäute von großer Bedeutung ist sowie u. a. entzündungshemmend und antiviral wirkt.

Ich wünsche Dir gute Besserung!

4

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
AuF mein Stressmanagement muss ich wirklich achten, ich merke, dass die Schmerzen vermehrt kommen, wenn ich Stress hab. An der frischen Luft bin ich oft, meine Ernährung ist jetzt nicht unbedingt ungesund, könnte man aber bestimmt dran feilen. Zink werde ich mal versuchen. Schlaf ist mit schlecht schlafendem Kleinkind natürlich schwierig, dadurch steigt auch der Stress Pegel... Ein Teufelskreis. Aber danke dir, für deine Tipps! :)

2

ich weiss nicht ob du rauchst, aber ich hatte früher permanent Neben- u. Stirnhöhle entzündet und vereitert und war permanent krank.

Bis ich mit dem Rauchen aufhörte. Seither (10 Jahre) - alles weg, nichts mehr wieder gekommen.

3

Ist es sicher, dass du keine Allergien hast? Nicht nur im Hauttest, sondern auch im Blut und durch nasale Provokation getestet?
Hilft dir dauerhaftes Cortison-Nasenspray? Wie geht es dir, wenn du mehrere Wochen hoch oben im Hochgebirge oder auf einer Nordseeinsel bist?
Inhaliert du regelmäßig mit dem Pari Sinus?

5

Ich habe Allergien, allerdings nur Pollenallergie und nur auf der Haut getestet. Inhalieren hab ich schon vor langer Zeit aufgegeben, hat mir nicht geholfen und auch mein Arzt meinte, das hilft wohl nur bei frischen Stirnhöhlenentzündungen. Im Gebirge war ich nicht länger als zwei Tage, aber im Süden am Meer gings mir immer sehr gut. Ganzheitlich ;) Cortison Nasenspray hab ich noch nicht getestet...
Ich hab morgen einen Termin beim HNO bekommen. Bin gespannt, was er diesmal meint...

6

Hallo,

ich habe irgendwann angefangen, auf Hausstaub zu reagieren und hatte deswegen eine chronische Nebenhöhlenentzündung.

Bei mir ist keine Allergie nachweisbar, weder auf der Haut, noch im Blut, noch durch diese Provokationstests. Trotzdem fange ich an, zu niesen, wenn ich mit Hausstaub Kontakt haben. Wenn es sehr viel ist, bekomme ich Kopfschmerzen. In Betten ohne Encasings habe ich morgens die Nase zu, wenn ich es überhaupt darin aushalte.
Kein Arzt kann das erklären.
Aber seit ich mich verhalten, wie eine Hausstauballergikerin, sind die Probleme weg.

Ich habe das festgestellt, als ich im Ski-Urlaub den ganzen Tag draußen war. Plötzlich war die "chronische" Nebenhöhlenentzündung weg. Abends im Bett musste ich niesen, und die Nase ging zu.

LG

Heike

7

Das ist auch sehr interessant. Freut mich, dass du einen Weg gefunden hast. Es kann ja so viel dahinter stecken 🤔 ich hoffe ich finde noch raus, was bei mir die Ursache ist... Was haltet ihr alle generell von dieser Operation? Da wird ja dann alles ausgeschabt was sich da abgelagert hat und entzündliche ist. Auch wenn eine neue Entzündung auftritt, ist die ja viel besser wieder in den Griff zu bekommen, als so. Antibiotika & Co schlagen bei mir schon seit Jahren nicht mehr an ...

8

Bei mir Kausalkette/ immer Rotznase. Dadurch nebenhöhlen zu. Dann mittelohrentzündung. Ohrtrompete Keime. Ursache : unerkannte bettmilbenallergie. Eleminiert mit milbopax. Und noch ein tolles Produkt: Gelsectan. Ich hatte wieder „unentdeckten“ Reizdarm. Verstopfung etc. Krämpfe. Bin ein neuer Mensch . Alles gute. Anni
Ps: Kasse zahlt nix

9

Danke für deine Antwort. Sie warbeiten sehr hilfreich für mich! Neben dem Problem mit meinen Stirnhöhlenentzündungen hab ich nämlich auch Probleme mit dem Darm. Alle möglichen Untersuchungen ohne Befund. Ich such schon lange etwas, das mir da helfen könnte. Ist das Gelsectan denn frei verkäuflich in der Apotheke oder nur auf Rezept?

10

Hallo Glücksfeder,
gerne. Ja das gelsectan bekommst du so in der Apotheke . Am besten online/ bei medizinfuchs selektieren . Da spart man 50% . Alles gute. 👍🍀 bin ein neuer Mensch/
Lg
Anni

weiteren Kommentar laden