Zittern, Muskelzucken, was ist mit mir los?

Hallo zusammen,
ich brauche mal Eure Hilfe und muss dazu etwas länger ausholen:
Seit Ende Juli habe ich eine Art (inneres) Muskelzittern. Es ist mir aufgefallen, als ich die Treppe runtergelaufen bin, meine Beine fühlten sich an als würden sie stark zittern. Es war aber nichts zu sehen...Das ging wieder weg und kam dann mal wieder. Jeden Tag war es aber immer mal wieder stundenweise zu merken. Bei Bewegung. Nach vier Tagen war ich damit beim Hausarzt, der hat ein kleines Blutbild gemacht, o.B.

Dann waren wir im Urlaub und ich hatte plötzlich starke Übelkeit, Magenschmerzen, Schwitzen, starke Schwäche und konnte drei Tagen nicht aufstehen. Habe aber keinen angesteckt. Das Zittern war in der Zeit auch immer noch stundenweise da.
Durch die Sroge was mit mir los ist, habe ich anscheinend eine Art Angstreaktion entwickelt, denn im Urlaub litt ich dann unter Schlafstörungen, Herzrasen, Panickattacken.
Nach dem Urlaub beim Arzt gab es ein EKG o.B., Blutwerte wieder o.B., Schilddrüse gut eingestellt, Hormone super. Blutzucker gut.
Das Zittern blieb und wurde eher immer mehr, ich merkte es dann auch immer mal in den Armen, Händen, beim Sprechen und kauen, bloß nicht richtig sichtbar. Also ein außenstehender sieht das Zittern nicht.Schmerzen habe ich eigentlich keine. Durch die Schlafstörungen fühlt sich natürlich der ganze Körper etwas schlapp an.
Dazu kommen noch Mißempfindungen wir Brennen im Rücken, das bis in die Arme und den Nacken ausstrahlt. Nachts schlafen manchmal meine Finger ein.
Mein Hausarzt nimmt das alles nicht so richtig ernst, da ich ja gesund aussehe.
Bin bis vor kurzem auch viel gelaufen und Rad gefahren.
Seit drei Tagen habe ich nun sehr oft leichtes Muskelzucken am ganzen Körper.
Meine Frauenärztin hat mich an einen Neurologen überwiesen.
Langsam macht mir das alles immer mehr Angst, vor allem da irgendwie kein Arzt so richtig weiter weiß und ich mich alleingelassen damit fühle.
Habe Angst und schlafe schlecht. Seit dem blöden Muskelzucken hab ich nun Angst vor einer schlimmen neurologischen Erkrankung.
Hat hier jemand eine Idee, in welche Richtung man noch gucken könnte? Bin ratlos, habe Angst, und mein Leben ist irgendwie auf den Kopf gestellt....

Danke und liebe Grüße

1

Wenn Du Angst vor ALS hast: Vergiss es und zwar schnell! ALS hat andere und zwar GANZ andere Symptome.
Muskelzucken am ganzen Körper kommt vor, hat meistens Gründe einer Mangelerscheinung oder eines seelischen Ungleichgewicht.
Es kann lange bleiben und irgendwann langsam verschwinden oder genauso schnell verschwinden, wie es aufgetaucht ist.
Vitamin D und innere Ruhe ist ein Anfang Muskelzucken langsam zu bekämpfen.

Noch sehr viel wirksamer ist: sie zu IGNORIEREN und zwar bevor Hirngespinste überhand nehmen.

4

Danke, leider hat sich das doofe ALS schon eingeschlichen. Seitdem das Muskelzucken da ist. Ich dachte immer das ist ein Anfangssymptom?

LG

2

Deine Frauenärztin hat doch richtig gehandelt und dir eine Überweisung zum Neurologen gegeben. Da solltest du zügig hin. Wann hast du den Termin? Schneller geht es eventuell über die Krankenkasse oder den Terminvergabeservice der KV.

3

Meist sind das Anzeichen von Stress, aber das sagt dir dann der Neurologe.

5

Ich war sogar schon da, aber die Untersuchungen dauern noch ewig...Reflexe waren normal.
Alle weitern Untersuchungen folgen jetzt: MRT Kopf, Messung Nerven und Muskeln...aber es dauert alles.

Und das doofe Muskelzucken hatte ich da noch nicht :-(

weiteren Kommentar laden
7

Bei mir hat sich das alles erledigt mit der Einnahme von Magnesium (Magnesiocard 10)! Wirklich, nach einer Woche war der Spuk vorbei! Und meine ständigen Kopfschmerzen waren auch gleich Geschichte!

10

Magnesium hab ich sporadisch eingenommen in den letzten Wochen, aber natürlich nicht hochdosiert.
Hattest du auch das Zittern und Muskelzucken?

LG

8

Hallo,

nimm mal über einen mehrwöchigen Zeitraum Magnesium-Citrat ein (nicht das normale Magnesium aus Drogerie etc). Alles was du beschreibst kann von einem Magnesiummangel kommen. Ging mir ganz ähnlich, seitdem ich Magnesium-Citrat nehme ist es weg.

Alles Gute

11

Danke, hattest Du auch Zittern und Muskelzucken?
LG

14

Ja. Massiv sogar. Ich bestelle das Magnesium-Citrat bei Amazon in der Dose. Kann ich sehr empfehlen.

Allerdings finde ich den Tipp der Mitschreiberin gut auch die Schilddrüse komplett (also nicht die zwei sporadischen Werte beim Bluttest) checken zu lassen. Das kann auch solche Symptome machen.

weiteren Kommentar laden
9

Was heisst Schilddrüse gut eingestellt?

Ich selbst habe Hashimoto,jahrelang komplett ohne Symptome,war ein Zufallsbefund.
Dann hatte ich plötzlich auch diese von Dir beschriebenen Symptome wie Zittern in den Beinen (von außen nicht sichtbar) ,innere Unruhe,z.T.Herzrasen u. Panikattacken...diese Symptome können auch von der SD kommen.
Meine Werte waren übrigens auch im NORMbereich ,aber offensichtlich nicht in meinem Wohlfühlbereich. Ich habe mich sehr schlecht gefühlt.Mein Internist hat es abgetan,Werte alle o.B. ,mein TSH war allerdings bei 2,5 (am besten fühle ich mich aber bei Werten unter 1 ...T3 u. T4 habe ich gerade nicht mehr im Kopf).Auf jeden Fall bin ich damit dann zur Hausärztin ,diese hat sich Zeit genommen ,wir haben eine Dosisanpassung vom L-Thyroxin vorgenommen und siehe da...nach einigen Wochen waren u. sind die Symptome weg ...
Lass Dir Deine Werte zum Vergleich ausdrucken.Viele Ärzte schauen leider nicht richtig hin.

Ich habe auch andere Werte kontrollieren lassen (manches auf eigene Kosten ,da keine Kassenleistung,aber das war es mir wert): Ferritin,Vitamin D,Vit B12 (Holotranscobalamin (Holo-TC))....um zu schauen ,dass nicht ein Mangel vorliegt ...

Alles Gute!

LG Kerstin

12

Danke. Ich hatte vor zwei Jahren eine Schilddrüsen OP, aufgrund eines gutartigen Knotens wurde die halbe Schilddrüse entfernt. Nehme L-Thyroxin 50 einmal tgl.
TSH liegt bei 1,5 FT4 bei 12,3.
Was anderes wurde nicht abgenommen.
Woran würde man Hashimoto erkennen?
LG

13

Achso, Ferritin ist gut.
Vitamin D und B12 wurde nicht getestet. Nehme ich jetzt aber auch seit ein paar Wochen.
Ich überlege immer noch, ob es auch Viren/Bakterien gibt die sowas auslösen können?

LG

weiteren Kommentar laden
15

Beim Neurologen bist du schon mal gut aufgehoben. Drücke die Daumen, dass es eine (harmlose) Diagnose gibt.

19

Danke!

16

Ich hatte vor einigen Jahren genau die gleichen Symptome, Missempfindungen, Kribbeln, Zucken, Schwäche, Panik inklusive Herzrasen etc.. Es war die Hölle, weil ich so eine Angst hatte, was Schlimmes zu haben. Ich hatte schlussendlich aber nichts, also nichts, was die Symptome in Gänze erklären würde, gefunden wurde nur eine Bandscheibenvorwölbung in der HWS und ich war wirklich bei vielen, vielen Ärzten.

Was für mich damals ein Meilenstein war, war das MRT: Zu sehen, dass Hirn und Rückenmark komplett okay waren, hat mich sehr beruhigt. Ich hatte nämlich große Angst, an MS erkrankt zu sein.

Also: Neurologe ist eine Spitzenidee!! Sieh zu, dass du da schnell einen Termin bekommst, damit du dich nicht weiter reinsteigerst. Und wenn die nichts finden und mit der Schilddrüse und dem Blutbild alles okay ist, mach dich mit dem Gedanken vertraut, dass die Psyche einem ganz üble Streiche spielen kann. Hat man erst Mal Angst kann das klitzekleine Symptome ins Extreme verstärken, man horcht in sich rein, man spürt etwas kaum Greifbares wie ein leichtes Zittern etc., man hat noch mehr Angst... Es ist ein elender Kreislauf...

Deine Symptome sind für eine ALS oder MS viel zu diffus. Du hast das Zucken doch überall, nicht auf einer Körperseite oder in einer Körperhälfte. Mein Schwiegervater ist an ALS verstorben: Die Mini-Faszikulationen, die du zu glauben spürst, traten bei ihm erst am Ende der Krankheit auf und waren auch von außen sichtbar, außerdem waren sie streng lokal begrenzt und wanderten nicht durch den Körper.

Was ich dir bis zum MRT rate: Hör auf zu googlen und lenk dich ab. Versuche, die Symptome zu ignorieren. Ich kann heute noch Schwindel herbeizaubern, wenn ich mich auf mein Gleichgewichtsorgan fokussiere...

Das Muskelzucken und -zittern und deine anderen Symptome treten bei mir heute noch auf, wenn ich zu viel Stress habe und infolgedessen im Nacken und oberen Rücken verspanne und diese Verspannungen länger anhalten. Meine laienhafte Erklärung ist, dass dann die Verspannungen auf die Bandscheiben-Vorwölbung drücken und den Zirkus auslösen. Mir helfen dann: Entspannungsübungen, Magnesium, ein Vitamin B-Komplex und Sport.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du nichts hast und ich fühle mit dir. Das war für mich damals eine echt schlimme Zeit.

18

Danke für Deinen Text, es tut gut zu wissen, dass man nicht alleine solche Probleme hat.
Ja, ich hoffe jetzt auf das MRT und versuche die Füße still zu halten.
Ich hätte auch gerne so eine gelassene Grundeinstellung, leider steiger ich mich eher in Dinge rein.
Schlafmangel und Angst lassen einen natürlich auf jedes Zipperlein am Körper achten...

Zum Orthopäden gehe ich evtl auch noch mal. Habe glaube ich auch starke Verspannungen. Zumindest denke ich das Brennen im Rücken, Nacken etc. könnte von der HWS kommen.

Danke Dir!

21

Hallo, gut dass du zum Nephrologen gehst. Wenn der nichts findet kannst du nochmal zum Rheumatologen gehen.
Es KÖNNTEN Schübe einer Autoimmunerkrankung sein.
MS denke ich eher nicht, da wären meistens die gleichen Körperstellen betroffen.

22

Sorry, Autokorrektur. Meinte Neurologen ;-)

23

:-)

24

Ich habe gestern spontan einen MRT-Termin bekommen. Alles sieht gut aus in meinem Kopf :-) Immerhin, das ist ja schon mal super....

Wenn jetzt bloß die doofe ALS Angst nicht wäre. Habe mir jetzt mal Magnesiumcitrat bestellt, und hoffe es geht damit weg.
Echt nervig, dieses Gezucke unter der HAut.

LG