Oftmals müde und auch kaputt in letzter Zeit (Schilddrüse??)

Liebe Forengemeinde,

es gibt Tage, da bin ich echt müde und kaputt. Das es bei mir mal stressig werden kann kommt vor, aber eher temporär. War vor ein paar Wochen zur Vorsorge bei meiner Hausärztin. Blutwerte soweit ok, Cholesterin-, Eisenwerte auch ok, Blutdruck ok (ist medikamentös eingestellt. Schildrüsenwerte noch Normbereich (lt. Ärztin nicht behandlungsbedürftig, liegt da vielleicht der Krux trotz Normalfunktion)

Muki-Kur mit behinderten Kind, da laufen gerade die Anträge für mich und meinen Sohn (Autist mit Pflegerad 4). Einrichtung ist für Mai 2020 reserviert. Kind kommt regelmäßig für 14 Tage in Kurzzeitpflege und wenigstens 2 bis 3 Wochen im Jahr in die Ferienbetreuung. Und haben auch noch einen privat engagierten Betreuer. Mein Jüngster war schon mal anstrengender, wo Schlaf ein eher Luxus war als Selbstverständlichkeit. Ich pflege und betreue meinen Sohn. Mein Mann hilft wo er kann. Wir teilen uns den Haushalt und unterstützt mich sehr gut, was unseren Jüngsten anbetrifft
Schlafen tue ich eigentlich ausreichend mit knapp 7 Stunden pro Tag. Länger schaffe ich auch nicht.

Kann die Schilddrüse herumzicken (geht eher in Richtung Unterfunktion), obwohl die Werte noch im Normalbereich sind? Kennt sich da jemand mit aus?


LG Hinzwife

1

Moin,

weißt du deine Werte?
Leider gehen einige Hausärzte von älteren normwerten aus. Daher könnte es sein, dass deine Beschwerden damit zu tun haben
Eisenmangel kann auch nen Problem sein.

Liebe Grüße

2

Ich habe einen THS-Wert von 2,0 sagte mir die Ärztin. Eisenmangel habe ich nicht.

Und man kann schließlich nicht alles auf die Wechseljahre schieben.

3

Der tsh Wert ist nicht schlecht.
Aber es gibt noch mehr Werte, der tsh reicht nicht aus.
Vielleicht besorgst du dir mal nen Termin beim Facharzt. Endokrinologe wäre gut. Die schauen dann noch genauer.

Wechseljahre können aber ja auch Beschwerden machen.

Liebe Grüße

4

"Kann die Schilddrüse herumzicken (geht eher in Richtung Unterfunktion), obwohl die Werte noch im Normalbereich sind? Kennt sich da jemand mit aus?"

Das kommt auf die Werte an.

Viele Hausärzte erkennen Schilddrüsenprobleme nicht und überweisen dann auch nicht weiter.

Es gibt versschiedene Werte. Beim Hausarzt wird oft nur ein Wert getestet. Der kann in Ordnung sein, aber die ungetesteten nicht.

Auch Hormone/Hormonmangel kann Müdigkeit auslösen.

5

Hallo!
Zu deiner Frage hast du ja schon Antworten bekommen und auch ich hätte dir geraten vielleicht mal einen Termin beim Facharzt zu machen (Endokrinologe).
Ich muss dir aber ganz ehrlich sagen, dass dein Alltag doch sehr stressig klingt und ich es völlig berechtigt finde dass du dich da auch mal kaputt fühlst. Es klingt ein bisschen so als denkst du, nur weil du eine gewisse Unterstützung hast dürftest du nicht erschöpft sein, also als ob du dir das nicht zugestehst. Der Alltag mit einem pflegebedürftigen Kind ist anstrengend und fordernd. Du darfst auch mal kaputt sein!!
Versteh mich nicht falsch, es ist auf jeden Fall sinnvoll, dass eventuelle organische Ursachen ausgeschlossen werden.
Ich drück dir und euch ganz fest die Daumen, dass es mit der MuKi Kur bald klappt und wünsche dir weiterhin viel Kraft.
Ganz liebe Grüße

6

Der Großteil der pflegenden Angehörigen ist irgendwann mal am Ende und fertig. Als ich meinen Mann pflegte, war ich in einem entsprechenden Forum und es ging allen so, egal, ob sie den Mann, das Kind oder die Mutter pflegten. Mutter-Kind Kur ist schön und recht aber Du bräuchtest wenigstens eine Woche, besser zwei, ganz für Dich alleine oder gerne mit Deinem Mann. Raus aus allem, ganz weg vom Alltag. Außerdem ist der Mai noch viel zu weit weg. Hättest Du die Möglichkeit,während der nächsten Kurzzeitpflege mal raus zu kommen? Am besten in ein Hotel mit Wellnessangebot - und nur das tun, was Du in dem Moment tun möchtest. Zuhause hat man nie Urlaub.
Sicher kannst Du Dich noch fachärztlich untersuchen lassen, aber die Ehefrau eines lieben Bekannten im Rollstuhl, der sehr kraftzehrend zu pflegen ist, ging auch von einem Dok zum anderen wegen Erschöpfung - seit sie sich 2 - 3 x im Jahr eine Auszeit gönnt, geht es ihr viel besser. Ihr Mann hat solange eine 24 Std-Pflegerin, die er mag und beiden geht es gut damit.LG Moni

8

Hallo Moni,

ich war mit meinem Mann eine knappe Woche in Urlaub (Wellnesshotel) und unser Jüngster war 14 Tage in Kurzzeitpflege im April 2019. Der nächst Aufenthalt ist geplant im Oktober 2020 für zwei Wochen. Ich bin froh überhaupt einen Platz bekommen zu haben. Die übrige Zeit wie Frühjahr oder Sommerferien 2020 in der Einrichtung sind schon ausgebucht. Eine andere Einrichtung, die mein Jüngster hin und wieder mal besucht ist im Herbst 2020 nicht mit unseren Ferien kompatibel. Und wo er im Herbst 2020 hingeht, spielt das keine Rolle. Da kann auch außerhalb der Ferien hin, theoretisch. Aber wir sind ja auf die Schulferien angewiesen.

Und bei uns gibt es für den Alltag zu Hause eh kaum Betreuer (meistens vom familiententlastenden Dienst wie z.B Lebenshilfe), weil es keiner machen möchte.
Deswegen haben wir schon einen privat engagierten. Nicht nur in der Seniorenpflege,
auch in der Pflege für behinderte Kinder und Jugendlicher herrscht "Pflegenotstand"
Das gilt auch für die Kurzzeitpflege. Vor einem Jahr mussten wir den Aufenthalt von
14 Tage auf 11 Tage abkürzen wegen zu wenig Personal. Konnten gerade unsere Reise auf die Reihe bekommen.

LG Hinzwife

9

Das mit dem Pflegenotstand kenne ich schon auch. Nicht umsonst pflegen viele bis zum eigenen Zusammenbruch. Wenn die Lebenshilfe schon keinen Rat mehr weiß.....schlimm. Ob Du innerhalb der Familie Entlastung hättest, brauche ich wohl nicht fragen, da ziehen sich die meisten ja dezent zurück, dabei würden Dir ja schon manchmal ein paar Stunden helfen, für einen Besuch mit Freundin im Thermalbad o.ä.
Lass Dich ruhig nochmal durchchecken, das ist sicher nicht falsch, damit Du bei Kräften bleibst. Ich weiß nicht, ob Du bei den rehakids.de noch hilfreiche Ratschläge finden kannst, falls Du da nicht eh schon bist.
Vielleicht wäre es noch eine Idee, mal für ein paar Tage ein Pflegehotel zu suchen? Dann ist der Pflegebedürftige dabei, wird aber auch mal versorgt , wenn man selbst was unternehmen will. Evtl. in den Herbstferien/Weihnachtsferien.....
https://www.pflege.de/pflegende-angehoerige/pflegehotels/

LG Moni

weitere Kommentare laden
7

Ein Normbereich ist ja weit gefasst und manche haben ihren Wohlfühlbereich nun mal ganz am unteren Ende, manche am oberen.

Ich würde noch Vit B12 bestimmen lassen (keine Kassenleistung!), aber wie schon geschrieben: wahrscheinlich ist es eher eine allgemeine Erschöpfung als ein bisschen Mangel...