Reha/ Kur wegen Enuresis nocturna et diurna

Hallo ,
wir haben gestern die Bewilligung für eine Kinder-Reha wegen primärer Enuresis nocturna et diurna (Einnässen tags und nachts seit Geburt) für unseren 8-Jährigen erhalten. Uns wurde die Kurklinik Schönsicht in Berchtesgaden zugeteilt. Wie ich auf der Internetseite gehen habe, ist diese Klinik aber spezialisiert auf Adipositas bei Kindern. Da sind wir dann ja völlig Fehl am Platz.
Oder hat jemand Erfahrungen mit Enuresis-Behandlungen in dieser Klinik?
Oder kann mir jemand eine Klinik bei dieser Problematik empfehlen? Geschwisterkinder (alle jünger) sollten auch aufgenommen werden.
Vielen Dank für eure Antworten!

1

Hast du keine Wunschklinik angegeben? Schau mal hier: https://www.kurklinikverzeichnis.de/indikationen/enuresis

2

Welche Klinik hatte Euch denn der Kinderurologe empfohlen?
Du hast ein Wunsch-und Wahlrecht und kannst einen Umwandlungsantrag auf eure Wunschklinik bei der DRV stellen.

3

Hab mir die Homepage genauer angeschaut. Wie sollte denn der Behandlungsansatz sein? Ist es in erster Linie ein Psychosomatische Problem? Das behandelt die Klinik in der Abteilung "Psychosomatik", ist eine der angegebenen Indikationen. Das würde also passen. Oder ist das Problem urologisch? Was habt ihr bisher unternommen, wie hoch ist der Leidensdruck?
Du könntest die Klinik direkt anfragen, nach welchem Konzept sie die primäre Enuresis in dem Alter behandeln. Dann siehst du, ob es zu Euch passt.
Und nein, diese Klinik ist nicht nur eine Adipositas-Klinik.