Magenschmerzen bei Periode

Kennt das jmd? Also ich meine definitiv keine Unterleibsschmerzen, sondern sicher den Magen. Hab das häufiger wenn ich meine Periode habe. Medis & Wärme helfen dann leider nicht.
Dachte vlt hat sonst jmd einen Tipp.

Danke & LG

1

welche Art Magenschmerzen sind das denn und welche Medis nimmst du dann?

2

Magenschmerzen sind drückend, nicht krampfartig.
Ausprobiert hab ich iberogast und buscopan so wie pantoprazol.

3

ok.
Buscopan ist krampflösend. Hattest du Magenkrämpfe?
Pantoprazol ist ein sog. Protonenpumpenhemmer und wirkt gegen überschüssige Magensäure. Hattest du Sodbrennen?
Iberogast ist pflanzlich und wirkt gegen Blähungen oder ............. so wie man es sich halt wünscht.

Ich bin kein Arzt, Ferndiagnosen kann ich auch nicht.
Aber nach dem, was ich lese, frag ich mich, und ich frag es mich wirklich, was genau dein Problem auslöst.
Wenns immer nur während der Mens ist.
Denk mal selbst nach, dann wirst du die Lösung evtl. finden.
Die Menstruation ist keine Krankheit, die findet halt statt. Ist so und es ist auch gut so.

Ich wünsche dir alles Gute.
Und Geduld. Und ein gutes Mit-Dir-Selbst-Zurechtfinden.
#herzlich

4

Lass dich mal beim Gastroenterologen auf Zuckerresorptionsstörungen testen.
Die kamen bei mir auch während der Periode besonders stark raus.
Gerade bei Sorbit bekomme ich starke Magenschmerzen und keinen Durchfall.

5

Ich kenne das mit den Magenschmerzen während der Periode. Allerdings habe ich das nicht jedes mal, sondern nur hin und wieder mal. Zuerst wie immer: wenn es nicht besser wird, dann lass das mal vom Arzt abklären bzw. untersuchen. Bei mir hängt es tatsächlich ganz banal damit zusammen was und wie viel ich esse. Und da ich während meiner Periode immer unter Heißhungerattacken leide, kann das auch ganz schnell zu Magenschmerzen führen. Oder hast du eine Unverträglichkeit, die vielleicht die Schmerzen auslöst? Das weiß man oft gar nicht und während der Periode ist man sowieso empfindlicher.

LG
Lindila

6

Sprich mit dem Frauenarzt. Könnte Endometriose sein.