Muss mich mal auskotzen über das Verhalten der 112!

Heute morgen um halb 6 wäre meine maus mit trinken wieder dran gewesen. War schon voll in stillmodus. Naja als sie plötzlich gewürgt hatte, habe ich das Licht noch ein wenig heller gemacht. Normalerweise kommt ab und zu mal Milch durch den Mund und die Nase, dies kann auch mal vorkommen das es vor dem stillen passiert. Dies war jedoch nicht der Fall gewesen. Sie hatte recht viel spucke im Mund was sie immer wieder hoch gewürgt hatte und wieder runter geschluckt hatte. Sie bekam dadurch keine Luft bzw teilweise sehr schwer. Ich habe gleich meinen freund geweckt das ich im Krankenhaus anrufen konnte, die sagten ich soll einen Krankenwagen rufen. Gesagt getan. Ich rufe bei der 112 an und was soll ich sagen Och würde gefragt was los ist, ich habe es erklärt. Dann fragten die mich ob sie blau angelaufen ist. Meine Antwort war sie ist normal bis blass. Naja die Antwort war Naja dann brauchen sie keinen Krankenwagen können so ins Krankenhaus fahren. Meine Tochter 6 Wochen alt und Luftnot und die sagen fahren sie selbst. Das ganze zog sich zwischen 10-15 min ehr das ganze aufgehört hatte. Ich habe noch nie den Krankenwagen gebraucht oder einfach so dort angerufen weil ich Lust dazu hatte. Nein ich habe dort angerufen weil ich Hilfe brauchte. Diese wurde mir verwehrt. Es hätte so viel passieren können. Die bekommen von mir auch noch einen schönen Brief.

Wir sind tatsächlich selbst ins Krankenhaus gefahren und dort wurde gleich geschaut wie wo was und die Untersuchungen laufen alle. Bis jetzt was ich so sagen kann ist alles unauffällig, zum Glück.

Ich wollte dies einfach mal los werden.

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
13

Beruhig dich bitte ersteinmal ,ich weiß du bist wütend und hattest Angst.
Aber der Notruf hat nichts falsch gemacht.

Dein Kind hat auch wenn es nicht so aussah genug Luft bekommen.
Wenn dem nicht so gewesen wäre,wäre es blau angelaufen und dann wäre der RtW auch gekommen.

Ich kann dir aber einen Baby/Kinder Erste Hilfe Kurs empfehlen,der gibt dir für solche Situationen die nötige Sicherheit und Ruhe weil du dann weißt was zu tun ist.

LG

1

Hättest du sie denn auf dem Arm genommen für ein Bäuerchen?
Denn im Liegen ist es natürlich schon so dass sie an der ganzen Milch und der Luft im Bauch sehr zu kämpfen haben und es kann auch schon passieren dass sie sich verschlucken oder um Luft ringen.
Mein baby hatte sehr starken Reflex. Nach dem Stillen habe ich sie Immer erst 20min aufrecht getragen wochenlang.

2

Es war klare Flüssigkeit gewesen keine Milch bei nichts. Ich lasse sie immer bäuerchen machen. Sofern sie es will. Da es Stunden dauern kann bis sie eins macht. Sie hat definitiv kaum bis garkeine Luft mehr bekommen und dann wird gesagt der rtw muss nicht kommen. Das geht nicht. Da hätte so viel passieren können. Zum Glück waren alle Untersuchungen im Krankenhaus unauffällig gewesen. Das ganze ging ja 10-15 min so. Und dann im Auto auch gleich noch mal. Ich melde mich mit Sicherheit nicht bei denen wenn ich nicht weiß in welcher Farbe ich meine Haare färben soll. Es muss echt was ernstes sein so wie gestern halt. Und diese klare Flüssigkeit wanderte zwischen Magen und Mund hin und her. Und wie man weiß kann man nicht atmen wenn was in der Speiseröhre ist.

3

Das wäre aber krass, wenn man nicht atmen könnte, wenn was in der Speiseröhre ist....#zitter

weitere Kommentare laden
11

Deinen ganzen Stress in Ehren... aber jetzt komm mal wieder runter! Deinem Baby ist NIX passiert! Und selbst wenn es sich verschluckt hätte, wäre ihm auch nichts passiert! DU warst ja da! Heb dir sowas auf für Momente, wann wirklich was passiert! (Ich habe 4 Kinder & brauchte noch nie den Notfall für meine kinder - 1 mal für mich wegen kaputter lichterkette, aber das war auch nur, weil ich überbesorgt war...)

12

Mein kind hätte ja nicht ersticken können oder sonst was. Auf garkeinenfall war das ein Notfall gewesen. Sorry das ich für sowas auch noch den Krankenwagen belästigt habe. Werde ich nur noch machen wenn mein Kind garnicht mehr atmet oder nee dann fahre ich am besten auch noch selbst. Für mich war es eine bedrohlich Situation die scheinbar nicht enden wollte. Mir egal wann du den Krankenwagen rufst aber wenn dein Kind 15 min um Luft ringt würdest du genauso handeln. Und es hätte viel passieren können. Ich rufe den Krankenwagen doch nicht aus Spaß oder weil ich mit denen so gerne spreche. Ich mache das aus Sorge weil mein Kind kaum bis garnicht atmet. Und sorry das sie nicht blau angelaufen war und noch ansprechbar. Das muss ich mir echt nicht geben sowas. Wenn ich es für nicht notwendig gehalten hätte, wäre ich direkt ins Krankenhaus und hätte nicht den Krankenwagen gerufen.

Schönen Tag noch

14

Und ach übrigens es war nicht einfach verschlucken. Da weiß ich schließlich was man macht.

weitere Kommentare laden
17

Ich kann verstehen, dass Du beunruhigt warst und Angst hattest.

Aber letztendlich wäre ich glücklich und erleichtert, daß die 112 Person die Situation richtig eingeschätzt hat und ein anderes Menschenleben womöglichgerettet werden konnte.
Von einem "Brief" würde ich absehen.

18

Puhh bist du aber zickig...

Als Mutter kann ich absolut nachvollziehen, dass du Angst hattest, überfordert warst etc, ABER es scheint kein Notfall gewesen zu sein und dass du die Leute gleich direkt so schlecht machen musst, finde ich absolut nicht fair und richtig!

20

Ich finde das Verhalten an der 112 auch nicht ok. Die könnten ruhig auf besorgte Eltern eingehen.
Wir haben nen komischen Wandel bei der Verwendung der 112. Es gibt zu viele Leute, die tatsächlich die 112 anrufen, weil sie sich nicht sicher sind, wie sie ihre Haare färben solle. Tja, und die werden dann mit allen Muttis über einen Kamm geschoren und dann wird man in ner Situation dumm angemacht, die wirklich bedrohlich aussieht.

Mein Kinderarzt ist auch so einer. Nörgelte mich an, dass man wegen nem Fieberkrampf nicht ins Krankenhaus muss.
Ja. Wegen EINES Fieberkrampfes muss man nicht ins Krankenhaus.
Es war der 7.
Und nein, ich bleib nicht cool, wenn mein Kind krampft.

Wegen deiner Tochter: habt ihr in der Familie irgendwelche Allergien?
Mein Sohn hat auch viel gespuckt und hatte eine Kuhmilchallergie. Die Allergene gehen in die Muttermilch über.
Die Allergie hat sich mit 4 verwachsen. Dafür hat er jetzt andere... #augen

21

Mein Erzeuger, mein Bruder und mein freund haben asthma. Meine große Tochter hat eine hausstaubmilben allergie und ich penecilin allergie. Sonst ist mir nichts bekannt. Wie kann man feststellen das sie eine kuhmilch allergie haben könnte? Die im Krankenhaus waren alle geschockt selbst der, der mit mir eine Säuglings Reanimation gemacht hat war sprachlos das keine Hilfe kam. Er sagte auch das ich alles richtig gemacht habe. Selbst der Chefarzt im Krankenhaus war sprachlos. Deshalb finde ich die Reaktion von hier nicht in Ordnung das es keine Risiko situation war und der Notruf unbegründet gewesen sei und die alles richtig gemacht haben.

Ich bin wirklich froh das nichts passiert ist und das alles gut ausgegangen ist.

23

Da musst du beim Allergologen fragen. Und du kannst ein Spuckprotokoll führen und eben selbst für 2 Wochen auf Milcheiweiß verzichten (einfach auf die Zutatenlisten deines Essens gucken und auf Lebensmittel verzichten, wo Milch, Milcheiweiß, Molkenerzeugnis u.ä. steht, google mal nach Milcheiweißallergie und worauf man achten muss). Dann isst du wieder normal und führst weiter spuckprotokoll. Das kannst du ja machen, während du auf euren Allergologentermin wartest und hast vorgearbeitet.

weiteren Kommentar laden
26

...

Mal sehen . Der Rettungswagen kommt (je nach Anfahrt 10 - 15min).
Man schaut sich das Kind an und klärt was passiert ist (5-10min)
Man fährt da keine Lebensgefahr ist in das Krankenhaus (10 bis 15min)
Problem. Keine Vernüftige sicherung für kleine Kinder (Eltern schauen ständig den besten Maxis Cosi zu haben aber dann im Rettungswagen ist alles egal...)

Zeitaufwand 25 bis 40min

Alternative
Man fährt selber in das Krankenhaus (10 bis 15min)
Vorteil : Kind richtig gesichert im Auto

Zeitaufwand 10 bis 15min

27

Ich brauche auch mit Auto 30-40 min ins Krankenhaus. Hätten die jemanden rausgeschickt hatten sie die kleine sich anschauen und mitnehmen müssen mit mir zusammen egal was da jetzt gewesen war. Und ja sie ist mit dem Verdacht auf plötzlichen kindstot im Krankenhaus aufgenommen worden. Da gibt es kein überlegen.