Abstrich Gynäkologin

Guten Abend,

Ich hatte meinen jährlichen Kontrolltermin bei meiner Frauenärztin.
Normalerweise schaut sie und macht dann EINEN Abstrich.
Komischerweise hat sie diesmal länger geguckt(wie das klingt :-D ) und hat noch einen ZWEITEN gemacht.
Diesmal mit einem anderen Hilfsmittel,um mehr Gewebe zu entfernen.

Jetzt frage ich mich natürlich WARUM!

Sie hat auch nichts dazu gesagt.

Wie ist das bei euch?
Werden auch zur Kontrolle öfter zwei Abstriche gemacht?

Sie meinte nur,wenn etwas auffällig ist,rufen sie mich in zwei Wochen an,wenn die Befunde da sind.

Danke für‘s lesen!

LG lost

1

Bei mir wurde bisher immer nur 1 gemacht!

2

Hallo lost9613,

ich würde an deiner Stelle erstmal ruhig bleiben. Bei mir mussten auch schon mal zwei Abstriche gemacht werden. Einmal weil der erste nicht ganz so gut geklappt hat und ein anderes mal meinte meine FÄ auch, dass etwas nicht ganz klar wäre. Am Ende kam zum Glück nichts raus, aber sie hat mir erklärt, dass das mal vorkommen kann und nicht immer sofort was sein muss.

Ich würde also an deiner Stelle abwarten. Wenn du das allerdings nicht kannst - was ich auch total verstehe - kannst du ja auch einfach bei deiner FA anrufen und nochmal nachfragen oder einen Termin mit ihr ausmachen!

Ich drücke auf jeden Fall den Daumen, dass alles gut ist!

LG,

Linda

3

hast du evtl. unterschrieben, dass du IGel-Leistungen bezahlst?
Vielleicht hat deine Gyn diese Art "Abstrich" gemacht
https://www.igel-monitor.de/igel-a-z/igel/show/duennschichtzytologie-zur-frueherkennung-von-gebaermutterhalskrebs.html

Und fürs nächste Mal merken: Immer die Ärztin fragen, nur sie weiss, was sie da gerade macht;-)
Alles Gute

4

Hallo,

Es gibt einen abstrich der wird nur alle paar jahre gemacht. Der ist auch schmerzhafter.
Wurde bisher bei mir ab dem 30. Lj gemacht.

Viele Grüße geli

5

eine Frage: welche Art Abstrich ist das und warum wird der nur alle paar Jahre gemacht?
RIchtlinien-Empfehlung? Warum und wofür ist der?
Danke für mich Schlaumachen.
#herzlich

6

Gute frage #kratz, ich dachte das war damals der verbesserte hpv abstrich wo gewebe eingeschickt wird. Da wurde was abeschabt - angenehm ist anders. Das gefühl ist ähnlich eines rasierers der einen leberfleck entfernt. Die Ärztin die das damals als erstes gemacht hat hat sich alles bezahlen lassen. Der nächste gyn hat ein ganz anders abrechnungssystem gehabt. Bei dem musste ich nie was zahlen, durfte dafür alle 12wochen hin und wurde über jahre zur Operation und deren Notwendigkeit beraten. Aus dem grund bin ich jetzt wieder bei einer frau.

Vg