Krankengeldzahlung bei Kinderkrankenschein

Hallo Zusammen.
Ich habe eine formelle Frage.
Ich bin gesetzlich Krankenversichert. Nun stehen einem ja 10 Tage im Jahr zu für die Betreuung eines kranken Kindes.
Mein Arbeitgeber zahlt bis zu 8 Tagen im Jahr eine Entgeltfortzahlung.
Die Krankenkasse meint dann nur 2 Tage bezahlen zu müssen.
Ist das so korrekt? Oder muss die Krankenkasse zusätzlich 10 Tage zu den vom Arbeitgeber gezahlten Tagen zahlen?

1

Das ist korrekt dass deine KK dann nur 2 Tage bezahlen. Du hast 10 Kinderkranktage im Jahr, egal wer bezahlt.

Für die 2 Tage wo deine KK bezahlt, bekommst Du ungefähr 75% von dein Nettogehalt von der KK. Die 2 Tage bekommst Du also weniger ausgezahlt als sonst. Die 2 Tage ziehen dein AG komplett von deinen Gehalt ab und dann bekommst Du wie gesagt 75% von dein normalen Nettogehalt von der KK.

Du hast aber Glück, mein AG bezahlt gar keine Tage. Es tut finanziell richtig weh bei uns, jedes Mal wo Ich zu Hause bleiben muss..

2

Ok.
Klingt für mich aber unlogisch.
Je nach Arbeitgeber zahlt dann die KK gar nichts? Das ist doch nicht gerecht. 🤔
Bei dem Einen zählt sie 10 Tage und bei dem Anderen nichts?

3

Je nach AG bekommt man von AG Seite normales Gehalt obwohl man zu Hause ist weil das Kind krank ist. Manche AG Zahlen gar nichts, dann zahlt der KK für die Tage wo man nicht arbeiten kann, um die 75% deines Nettogehalt aber Max 10 Tage im Jahr. Andere AG bezahlen zum Beispiel 4 Tage oder wie bei Dir 8 Tage, für die restlichen Tage, in deinem Fall 2 Tage, kommst Du 75% deines Nettogehalt von der KK.

Warum ist das unlogisch? Jeder AG entscheidet selbst ob er Gehalt bezahlt bei Kinderkranktage. Es steht im Vertrag. Bezahlt er gar keine Tage, springt der KK ein für die erlaubten 10 Tage, zahlt er einige Tage, springt der KK ein u bezahlt für die restlichen Tage..

Hast Du deine 10 Tage im Jahr verbraucht, was sehr schnell geht, muss Du Urlaub nehmen und darauf hoffen dass dein AG Dir so spontan Urlaub genehmigt. Der Vater hat auch 10 Kinderkranktage..

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen