Erkältet, hoher Puls?

Hallöchen

Seit 1 Woche bin ich fies erkältet, mein Puls ist seitdem in Ruhe auf bis zu 100. Blutdruck ist 120/80, mal 130/80.
Des Weiteren muss ich manche Atemzüge tiefer machen
Hatte Angst, das es eine Herzgeschichte ist, Egk war aber ok.
Kann das die Erkältung sein, mit der mein Körper kämpft?

1

Hallo holzmann1975,

ja, der Anstieg der Herzfrequenz bzw. ein erhöhter Pulsschlag in Ruhe kann ein Begleitsymptom der herkömmlichen Erkältung sein und zwar besonders wenn diese mit Fieber einhergeht. In der Regel ist dies aber nicht gefährlich (s. Link: https://www.erkaeltet.info/erkaeltung/symptome/hoher-puls/)

Deine Erkältung müßte nun aber normalerweise langsam abklingen. Ist dies nicht der Fall helfen Ruhe, ausreichend Schlaf, Gesichtsdampfbäder mit Kamillentinktur, Einreibungen mit ätherischen Ölen, Erkältungstees aus der Apotheke, eine frisch gekochte Hühnersuppe, scharfe Gewürze wie Senf, Chili, Ingwer, Meerrettich sowie vor allem die Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke). Denn Zink hat sich nicht nur bei diversen Infekten bewährt, sondern ist auch wichtig für das Immunsystem und die Schleimhäute. Außerdem wirkt es antiviral und entzündungshemmend.

Ich wünsche Dir gute Besserung!

2

Ich danke dir. Ja, werde das versuchen.
Muss bis Donnerstag fit sein, da fliegen wir in den Urlaub. So fühle ich mich gut.
Hab nur Angst wegen Herzmuskelentzündung oder so.

3

Sehr gerne, ich würde auf jeden Fall Zink mitnehmen und noch bis 2 Wochen nach Erkältungsende einnehmen, auch um einem Rückfall vorzubeugen. Außerdem solltest Du Dich noch einige Zeit lang körperlich schonen.

Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub.

weiteren Kommentar laden
5

Nimmst du zufällig salbuthamol, oder aspirin komplex? Oder irgendwas anderes in der Art zum Abschwellen von schleimhäuten?

6

Hallo

Nein.
War gestern dann doch im Kh.
Egk war ok. Aber Bluddruck 150/100, Puls 122.
Blutbild mit Herzenzenzynen war auch gut. SD Werte auch.
Keine Ahnung, woran das liegt. Fliegen ertmal und danach muss es geklärt werden

Top Diskussionen anzeigen