Eitrige mandeln hintereinander ­čś×

Hallo ,
Bin etwas am verzweifeln. Sohnemann 3 j. Geworden hat den 3. Monat in Folge eitrige mandeln mit hohen fieber das ca. 6-8 tage andauert.
Er ist dann auch schlapp-isst und trinkt wenig..
Die Antibiotika nimmt er nur mit riesen Theater und viel Tr├Ąnen... es ist sehr belastend f├╝r ihn aber auch f├╝r uns. Ich war im geshnden Zustand bei einem hno Arzt, der aber jix auff├Ąlliges gesehen hat. Auch ein Abstrich war negativ. Jetzt 2 wochen sp├Ąter haben wir das selbe nochmal­čśľf├╝r montag haben wir erneut einen termin beim hno.
Was sagt ihr dazu? Was k├Ânnt ihr mir raten?
F├╝r eine op w├Ąre er mir eigentlich noch zu klein aber wenn das alle paar wochen so weiter geht? Abgesehen von seinem Allgemeinzustand ist es doch nicht gut so oft Antibiotika einzunehmen.. bitte um Ratschl├Ąge und Erfahrungen.....

1

Hallo sahnetorte82,

diese Entwicklung ist nach der Einnahme von Antibiotika nicht ungew├Âhnlich.
Antibiotika f├Ârdern nicht nur Resistenzen, k├Ânnen diverse Nebenwirkungen haben und sch├Ądigen die Darmflora, die jedoch f├╝r ein gutes Immunsystem immens wichtig ist.
Daher sollte die Darmflora nach jeder Antibiotikaeinnahme durch entsprechende Pr├Ąparate aus der Apotheke (sog. Synbiotika), die es auch speziell f├╝r Kinder gibt, wieder aufgebaut werden.

Zudem werden Mandelentz├╝ndungen in den meisten F├Ąllen durch Viren hervorgerufen, da helfen keine Antibiotika, denn diese wirken nur gegen Bakterien. Mithilfe eines Rachenabstrichs kann der Arzt feststellen, ob z. B. bestimmte Bakterien wie Streptokokken f├╝r die Entz├╝ndung verantwortlich sind.
Dass sich gerade bei Kindern mehrmals im Jahr die Mandeln entz├╝nden, ist nicht ungew├Âhnlich. Denn die Gaumenmandeln erf├╝llen eine wichtige Abwehrfunktion.

Zur ├Ąu├čerlichen Anwendung haben sich Quarkwickel bew├Ąhrt. die angenehm k├╝hlen. Dazu Quark d├╝nn auf ein Tuch streichen und f├╝r etwa 20 Minuten vorne, von Ohr zu Ohr, leicht um den Hals legen.
Bei hohem Fieber eignet sich das Sch├╝├čler-Salz Nr. 5 Kalium phosphoricum und ggf. Wadenwickel, vorausgesetzt die Beine sind warm und der Patient friert nicht.
Schlappheit ist bei hohem Fieber normal. Dann ist Bettruhe angesagt.

Au├čerdem ist es wichtig die Schleimh├Ąute feucht zu halten, ausreichend zu trinken (z. B. Salbeitee, wobei es Arzneitee aus der Apotheke sein sollte). Essen ist erst einmal sekund├Ąr!!!!

Besonders sinnvoll sind z. B. Unizink Lutschpastillen mit Zink, Vitamin C und Holunderbeer-Saftpulver, die es rezeptfrei in der Apotheke gibt und gut schmecken. Denn Zink und Vitamin C sind f├╝r das Immunsystem relevant. Das Spurenelement Zink ist zudem f├╝r die Schleimh├Ąute von Bedeutung, hat sich bei diversen Infekten bew├Ąhrt und wirkt entz├╝ndungshemmend.

Treten mehr als sechs eitrige Entz├╝ndungen j├Ąhrlich auf, ist eine Operation sowohl bei Kindern, als auch bei Erwachsenen zumindest eine Option. Inzwischen wird ├╝brigens eher eine schonendere Teilentfernung der Gaumenmandeln empfohlen.

Ich w├╝nsche Deinem Sohn gute Besserung!

Top Diskussionen anzeigen