Heuschnupfen

Wer leidet auch? Ich bin völlig ratlos und am Ende. In der Kindheit und Jugend noch sämtliche Allergien gehabt, bis hin zum Asthma. Und plötzlich war es vorbei.

Nun fängt es wieder an.

Ich frage mich ob ihr Allergiker es heuer vielleicht stärker spürt, da meine Kollegin (nicht allergisch) öfter mal niest und meint dass sie das sonst nicht hat - nach dem ich sie fragte was los sei. Nun sagte neulich eine Apothekerin zu mir, dass sie heuer auch was merkt obwohl nicht allergisch. Könnt ihr die sicher an Heuschnupfen leiden denn vielleicht bestätigen, dass es dieses Jahr extremer ist als sonst? Ist irgendetwas anders?

Auch wollte ich fragen wie oft ihr tagsüber eure Schübe habt. Merkt ihr es durchgehend sehr stark, oder mal mehr mal weniger bis hin zu gar nicht? Und wie lange dauern eure Auszeiten idR an?

& Was macht ihr dagegen? Salbutamol Spray und Cetirizin sind meine Waffen. Das Salbutamol wirkt recht schnell habe ich das Gefühl, hält allerdings nicht sehr lang an. Habe es aber noch nicht lang und dementsprechend wenig versucht. Das Cetirizin scheint zu helfen. Muss ich aber ebenfalls noch öfter anwenden um besser beurteilen zu können.

Und die die Heuschnupfen haben, habt ihr noch andere Allergien? Und wenn ja welche?

Ich merke meinen Heuschnupfen heuer

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo.
Also bei mir ist es dieses Jahr stärker. War ewig nicht beim Test, weiß also nicht genau auf was ich allergisch bin. Das hat sich bei mir auch immer mal wieder geändert. Hatte die letzten Jahre keine Probleme. Dieses Jahr brauche ich nur vor die Tür gehen und muss schon Niesen 🙈 mehr aber auch nicht. Früher hatte ich noch Schreckliches Augenjucken. Das ist aber auch weg.
Habe noch Hausstaub und Tierhaarallergie.
Aber auch nicht mehr so schlimm wie als Jugendliche. Hab mich wahrscheinlich selber immunisiert, weil ich einen Hund hatte 😅

4

Ich habe trotz Katzenallergie auch eine Katze. Und dachte mich immunisiert zu haben. Die ersten 2-3 Wochen was gemerkt, danach war bis heute Schluß. Das ist jetzt fast 8 Jahre her!! Wenn diese Allergie nun wieder kommt hab ich ein Problem.
Wichtig ist mir zu wissen ob Pollenallergiker heuer stärker fühlen. Das würde etwas Ausschluss darüber geben was mich triggert. Es ist furchtbar.
Danke dir!

6

Ja also beim letzten Mal hatte ich noch Löwenzahn, Brennessel und irgendeins von den Gräsern... Aber wie gesagt, ändert sich bei mir Jahr um Jahr.
Auf jeden Fall kann ich bestätigen, dass es dieses Jahr etwas schlimmer ist 😅

weiteren Kommentar laden
2

Ich habe einen Haufen Allergien.
Dieses Jahr sind die Gräser schlimm, letztes Jahr waren es die Birken.
Das liegt auch am Wetter, es war lange kalt, dann direkt warm --> Pollenexplosion.
Ich bin noch gegen Hausstaub, Schimmel, Hunde, viele Dufstoffe (z.B. in Waschmittel oder Duschgel) und ein paar #rofl Nahrungsmittel allergisch. hauptsächliche Hefe und Malzextrakte sowie Erdnüsse.
Ich nehme Ranitidin und Aerius (beides verschreibungspflichtig) sowie ein kortisonhaltiges Nasenspray (auch verschreibungspflichtig)
Die Wohnung halte ich so gut es geht staubfrei, Waschmittel nehem ich nur sensitiv für Babys, beim Essen passe ich auf etc. aber atmen kann man ja schlecht einstellen.
Meine Auszeit ist meistens so ab/im November. Bei einem milden Dezember kommen manchmal schon die Frühblüher #zitter

3

Nachtrag: wenn das Salbutamol nicht hilft, solltest du über ein regelmäßiges (= tägliches) Kortisonspray nachdenken.
ich bin das Asthma inzwischen wieder los (hatte das ein paar Jahre nach einer Lungenentzündung), aber das hat gut geholfen. Ich habe Alvesco genommen.

5

Vielen Dank für die Tipps. Ich werde mir das definitiv notieren und darauf zurückkommen. Ich leide nun seit 2 Wochen. Das ist natürlich nicht lange, aber ich hatte es davor meine gesamte Kindheit und Jugend über und nun wirklich schon Panik davor das nochmal durchmachen zu müssen. Es ist körperlich extrem schlauchend und allg einschränkend. Man denkt diese Zeiten sind vorbei und plötzlich fällt man zurück. Vor Allem wenn man Kinder hat und nicht einfach ausruhen kann oder gewisse Orte meide. Man muss ja auch raus. Was bei Heuschnupfen teilweise wirklich schlimm wäre und schon ist. Seltsam ist nur, dass ich das Gefühl habe die frische Luft zu brauchen. Ich wache auf und MUSS das Schlafzimmerfenster öffnen. Oder bei der Schnupfnase mal auf die Terrasse und Luft holen.

7

Wichtig ist noch tägliches Haarewaschen und jeden Tag gesamte Kleidung in die Wäsche. Aber das weißt du sicherlich. Und bei den Temperaturen macht mans auch ohne Heuschnupfen 😅

weitere Kommentare laden
11

Hallo anmama,
eine Hyposensibilisierung ist auf jeden Fall zu empfehlen. Außerdem ist ein gesunder Lebensstil wichtig, d. h. eine vitalstoffreiche Ernährung wie die tradtionelle Mittelmeerkost möglichst aus kontrolliert-biologischem Anbau incl. des Verzichts auf umstrittene Zusatzstoffe wie Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe, Emulgatoren etc.); tägliche Bewegung in der Natur (u. a. zwecks Vitamin D-Bildung), ausreichend Schlaf und ein gutes Stressmanagement sind ebenfalls hilfreich. Chronischer Stress fördert beispielsweise Entzündungen und eine Allergie ist ja letztendlich nichts anderes.
Durch diese Maßnahmen und durch die Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke) hat sich meine Gräserallergie deutlich gebessert, so dass ich inzwischen so gut wie keine Antiallergika mehr benötige. Nun kann ich endlich die Sommermonate wieder im Freien geniessen, wodurch sich auch meine Lebensqualität immens gebessert hat.
Zink ist übrigens u. a. wichtig für ein gutes Immunsystem und die Schleimhäute. Außerdem wirkt es entzündungshemmend.

Ich wünsche Dir gute Besserung!

12

Mein Mann ist extrem allergisch auf alle Pollen, der Sohn auch. Dieses Jahr leiden die beiden extrem.
Was meinem Mann neben den Cortison-Nasenspray hilft, ist die Einnahme von hochdosiertem Zink. Außerdem machen die beiden jeden Abend Nasendusche, Dusche, Kleiderwechsel.
Es ist ein Elend und nix hilft so richtig. Einmal ging es dem Mann so schlecht, dass der Hausarzt ihm eine Kortison-Depot-Spritze gab. Danach hatte er ein paar Tage Ruhe.

Ansonsten hilft nur Flucht! An die Nordsee, nach Island, irgendwo, wo es nicht so viele Bäume und Gräser gibt.

13

Hallo,

Probiere es mit Kreuzkümmelölkapseln aus der Apotheke. Bei mir hilft es - das cetrirzin bleibt in der tasche. Alternative laut meinem pullmologe wäre die Akupunktur. Das muss jedoch jährlich wiederholt werden.

VG

14

Bei mir ist es die letzten Tage auch extrem. Niese oft mehrmals hintereinander und komme gar nicht mehr zur Ruhe.
Aktuell habe ich noch nichts eingenommen - wobei das so langsam wahrscheinlich wirklich empfehlenswert wäre. Nehme üblicherweise auch immer Cetirizin ein, das hilft mir am besten. Ergänzend, wenn notwendig, noch einen Nasenspray.

Habe ansonsten keine Allergien.