großer Schilddrüsenknoten - OP unnötig?

Hallo Zusammen,

es geht um einen Schilddrüsenknoten, der in den letzten 2 Jahren von ca. 1cm auf 4,5 cm angewachsen ist.
(Ich hatte in dieser Zeit zwei künstliche Befruchtungen und habe ein Baby bekommen. Die Hormone aus der ICSI-Behandlung und der Schwangerschaft, könnten das Wachstum des Knotens evtl. beschleunigt haben, meinte der Arzt.)

Das "Ei" zeichnet sich mittlerweile deutlich an meinem Hals ab und ich habe öfter mal ein unangenehmes Druckgefühl am Hals und leichte Heiserkeit.

Der Nuklearmediziner sagte beim Ultraschall, dass es ein eher massiver Knoten ist mit wenigen zystischen Anteilen.

Er sagte, dass bei dieser Größe ein Szintigramm keinen Sinn macht, weil der Knoten ganz sicher kalt sei. Auch eine Gewebeentnahme durch Punktion, wurde nicht durchgeführt, da es keinen Sinn machen würde. (Vermutlich auch wegen der Knotengröße.)
Die Wahrscheinlichkeit auf Bösartigkeit schätzte dieser Arzt bei mir zwischen 3 und 7%.

Mir wurde ganz klar zur OP geraten.

Wegen der Größe, dem schnellen Wachstum und auch unter dem Aspekt, dass mein Mann und ich evtl. noch Kinderwunch haben und der Knoten in einer Schwangerschaft wohl weiter anwachsen würde.

Mein Fall wurde dann Klinik-intern nochmal mit anderen Ärzten durchgesprochen und ich erhielt einen Anruf:
Eine Indikation für eine OP sei bei mir nicht gegeben.
Ich war sehr irritiert, da der Facharzt direkt nach dem Ultraschall noch eine ganz andere Aussage machte.

Gibt es unter euch ähnliche Fälle?

Danke und viele Grüße.

PS: Ich werde mir nun übrigens eine weitere Meinung einholen. Nicht, weil ich besonders scharf darauf bin, mich operieren zu lassen. Aber auf die leichte Schulter, möchte ich diese Sache nicht nehmen.

1

Hallo,

Du solltest aufjedenfall eine zweite Meinung einholen. Gerade wenn die Ärzte davon ausgehen das es ein kalter Knoten ist, dort kann sich ja jederzeit krebs entwickeln.

Ich hatte nur einen 2 cm großen Knoten und habe auf die OP bestanden, da ich das Gefühl hatte sie muss raus. Der Arzt wollte mich mit einem kontroll Termin in 6 Monaten nach Hause schicken. Mittlerweile wurde ich 2 Mal operiert, da sich der Knoten als carcinom rausstellte nach der OP. Meine warscheinlichkeit wurde vorher auf 1-2 % geschätzt!

Es ist eine OP Indikation wenn du Beschwerden hast, das können die Ärzte nicht ignorieren.
Du solltest aufjedenfall ganz klar sagen das du die OP wünschst und Beschwerden hast. Dann werden die Ärzte dies als Indikation für die OP nehmen. Wichtig ist das du das klar und überzeugt rüberbringst.
Ich würde mir einen so großen Knoten definitiv entfernen lassen


LG Finirella

2

Kennst du das Buch: "Heile deine Schilddrüse" von Anthony William?
Ich habe schon zwei Bücher von ihm und finde seine Ernährungslehre einleuchtend. Das Schilddrüsenbuch wird mein 3. Buch von ihm sein, kommt für mich aber ein bisschen spät. :-)
Mir wurde vor 10 Jahren die halbe Schilddrüse entfernt. Ich hatte auch einen großen Knoten. Das Buch lese ich trotzdem, denn die zweite Hälfte soll ja gesund bleiben.
Wenn du dir mit der OP etwas Zeit lassen möchtest, kannst du dich in das Buch einlesen und evtl. der Ernährungsempfehlung folgen.

Liebe Grüße

3

Guten Morgen,

Da zu viele Schilddrüse ohne triftigen Grund operiert werden, wurden die Kriterien für eine OP deutlich verschärft. Trotzdem gibt es natürlich Punkte, die ganz klar für eine OP sprechen. Und Beschwerden sind so ein Punkt. Ich würde mir an deiner Stelle auch auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen. Ich habe mich operieren lassen, weil ich selbst und auch der Arzt ein komisches Bauchgefühl hatten, obwohl wir es gar nicht so richtig klar begründen konnten. Er meinte auch, die OP Kriterien sind eigentlich nicht erfüllt. Letztendlich war es bösartig und hatte auch schon gestreut. Ich bin also sehr froh, mich für die OP entschieden zu haben. Ich hatte aber auch einen hervorragenden Arzt. Meine Erfahrung ist, dass die Nuklearmediziner sehr viel Erfahrung haben und intuitiv gut sagen können, ob eine OP sinnvoll ist oder nicht. Deswegen bin ich ganz klar für die zweite Meinung.

Alles Gute!

4

... übrigens ging bei mir der ganze Ärger auch kurz nach der Schwangerschaft los.

5

Herzlichen Dank, für eure Antworten!😊
Dann gehe ich mit einer Zweitmeinung ja den richtigen Weg....

Vielen Dank auch für die Bücher-empfehlung. Ich werde mich mal einlesen.

Euch allen auch alles Gute!🌸

6

Ich will dir keine Angst machen. Das sind meine persönlichen Erfahrungen.
Ein sehr gute Freund von mir hatte jahrelang kalte Knoten im Hals. Angeblich harmlos. Irgendwann riet man doch zu einer Op, da sie weiter wuchsen. Wärend der Op untersuchte man die Knoten. Ergebnis: bösartig.
Zum Glück nahm alles einen guten Ausgang und er ist wieder gesund. Fest steht für mich, alles was nicht in und an den Körper gehört und vor sich hin wuchert, sollte entfernt werden.

LG und alles Gute.

7

Danke dir.
Ich habe mich nun endgültig entschieden, den Knoten entfernen zu lassen.

Jeden Tag spüre ich dieses "Ei" an meinem Hals, zusammen mit einem Druckgefühl und einem Kratzen. Es ist unangenehm.
Außerdem möchte ich mir später keine Vorwürfe machen müssen, wenn es vielleicht zu spät ist.

Habe nun noch mal einen Termin beim Arzt meines Vertrauens.
Im Grunde geht es mir jetzt aber nur noch darum, in welcher Klinik ich es machen lassen werde.
Wegen der Risiken (Verletzung des Stimmbandnerves, versehentliche Entfernung der Nebenschilddrüsen etc.), möchte ich an einen möglichst erfahrenen Operateur geraten und benötige diesbezüglich Beratung.

Ich hoffe, es geht alles gut.

weitere Kommentare laden