Hand Mund Fuß, Fieber und wenig trinken

Hallo ihr,

Ich muss euch jetzt mal um Rat fragen.
Meine Tochter hat sich bei meiner nichte mit HMF angesteckt, gestern hatte sie die typischen Punkte an den besagten Stellen, (bis auf Mund) und im Genitalbereich.
Abends ist sie aufgewacht und hatte da Fieber mit 39°. Nach einem Zäpfchen ist sie dann wieder eingeschlafen.
Heute morgen 39,2° - Stunde später 39,4° danach hat das Zäpfchen gewirkt auf 38,5° runter.
Jetzt hatte ich gerade gemessen 39,3° jetzt schläft sie erstmal wieder.

Sie hat heute über den Tag noch nicht sonderlich viel getrunken, ab wann sollte ich mir wirklich sorgen machen ? Sie ist heute relativ ruhig und etwas quengelig, was ja verständlich ist.
Wäre es bei uns nicht so warm, würde ich mir da nicht so sehr die Gedanken machen.

Liebe Grüße

1

Also bei Krankheit würde ich Fünfe gerade sein lassen und ihr auch mal einen Saft/Tee anbieten. Vielleicht trinkt sie dann mehr?

Mein KiArzt meinte nach 3Tagen Fieber ab zum Arzt.

2

Unsere Kia hat und empfohlen regelmäßig Schmerzmittel zu geben bei hfm, wenn das Kind nicht trinkt und isst. das Problem sind die bläschen im Mund. es tut halt weh.
Wir hatten zwar Glück und nur welche am Fuß, aber für den Fall der Fälle haben wir ein Rezept für Fieber und Schmerzsaft bekommen.

3

Bei HMF haben die Kinder oft auch Halsschmerzen oder Blässchen im Mund die weh tun. Lass sie das trinken wo sie Lust drauf hat. Oder lock sie mit etwas das es sonst nicht so oft gibt (Trinkpäckchen, ein Glas Limo). Wenn es an Schmerzen liegt geht oft auch Eis. Bei meinen Kindern ging immer das Wassereis in diesen Plastikbeuteln. Gesund mag anders sein, aber ehe sie wegen Austrocknung im Krankenhaus landen lieber das. Und wenn der Mund dann vom Eis so kalt war ging oft noch ein Glas Wasser zusätzlich.
Du kannst auch verschiedene Temperaturen versuchen. Ich selber kann bei Halsweh auch manchmal warmes besser schlucken als kaltes.
Gib ihr nen Strohhalm oder versuch ob sie Löffelweise trinken mag.
Auch über Essen bekommst du Flüssigkeit ins Kind. Nudelsuppe oder wenn Stückchen weh tun mach Gemüsecremesuppe. Joghurt, Salatgurke usw. Nur nichts mit viel Fruchtsäure wenn ihr der Mund weh tut.

4

Hallo!
mein Sohn (3J) hatte die Krankheit bisher zweimal richtig übel. Beim ersten Mal war es richtig schlimm mit Bläschen im und um den Mund herum sowie an Händen,Füßen, Ohren, Genitalbereich... er konnte 3 Tage so gut wie nichts essen und trinken weil es einfach weh tat. Schmerzäpfchen halfen nur 4 Stunden. Später verlor er noch Fingernägel und 2 Fußnägel....Der Kinderarzt riet uns damals alles anzubieten... vor allem kalorienreiches Essen das man normalerweise nicht gerne geben würde...Eis, Kakao, Joghurt, Traubenzucker.
Alles Gute und gute Besserung!
Als Mama tut es weh sein Kind so leiden zu sehen und nichts machen zu können... halte durch!