Starke Verschlechterung der Augen bei 4,5 jährigem?

Hallo,

Mein Sohn (4,5) trägt seit 2 Jahren eine Brille. Anfangsbefund mit Untersuchung und Weittropfen: Hyperopie, Astigmatismus und Strabismus convergens. Brillenverordung 3,75 und 3,5 ( stärker wegen des Schielens)
Unser AA war bisher bei den halbjährlichen Untersuchungen immer vollends zufrieden, das Schielen war mit Brille nicht mehr vorhanden, seine Sehkraft(E-Haken Test)immer unverändert bei LA 100%,RA 90%, ein Abkleben war nie nötig.
Genau die selben Ergebnisse hatten wir nun auch am Dienstag.
Der Arzt entschied nach 2 Jahren nochmal zu tropfen, dabei kam ein niederschmetterndes Ergebnis bei der Messung raus:5,5!
Ohne weitere Untersuchungen durch den Arzt! bekamen wir ein neues Brillenrezept mit einer Stärke von 6,75 dpt!
Eine Erklärung für das Ergebnis gab es auch mit Nachfrage keine.
Meine Frage ist nun, ob es tatsächlich möglich ist, dass seine Augen sich so extrem verschlechtert haben können?? Mein Menschen(oder Mutter)verstand sagt mir, dass das doch nicht möglich ist.
Wie konnte er dann mit seiner jetzigen Brille eine so hohe Sehkraft haben? Ein Schielen wie vor der Brille ist ebenfalls nicht vorhanden bzw ist mit Brille gar nicht vorhandnen. Das wurde auch vor 6 Monaten noch vom Arzt bestätigt!
Hätte man so eine extreme Veränderung nicht bemerken müssen?

Hat jemand schon die gleiche Erfahrung gemacht?

1

Hallo,

die Augen von kleinen Kindern sind noch stark zu beeinflussen und können sich schnell verändern.

Wir kleben zur Zeit ein Auge ab (seit ca 1 Jahr, wegen fast 8 Dioptrien Unterschied).

In den letzten 2 Monaten durften wir von 4 auf 1 Std. pro Tag reduzieren. Waren dann gestern zur Kontrolle: das schwache Auge ist deutlich schlechter geworden. Also wieder 4-6 Stunden kleben.

6

Och nee :/

2

Kinder sind im Wachstum, und da kann sich die Sehkraft innerhalb kurzer Zeit stark verändern. Sie können aber auch sehr stark kompensieren, sodass man es lange nicht merkt!

5

Das mit dem Akkommodieren kenne ich, aber das können ja nicht wenn’s ums Schielen geht oder? Er schielt mit Brille null, ohne Brille nur manchmal. Das war am Anfang ganz anders 🤔

3

Hat euer Augenarzt auch eine Sehschule mit bei? Das wäre wichtig, dass ihr in der Sehschule untersucht werdet. Augenarzt allein reicht da nicht aus.

Bei meiner Tochter und auch bei meinem Sohn wurde es über die Jahre hin minimal besser, nie schlechter. Sie sind beide auch stark weitsichtig.

4

Hallo Netti2012,

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung. Diese Voruntersuchungen machen immer andere Damen, allerdings sitzen die auch am Empfang oder beim Doc mit drin 🤷🏻‍♀️
Sehen mir eher wie Arzthelferinnen aus, vorgestellt wurden sie uns nicht 😂

7

Die nennen sich Orthoptistinnen, die dort in einer Sehschule arbeiten. Vielleicht schaust du mal in deiner Umgebung nach so einen Augenarzt, der eine Sehschule mit drin hat.

weitere Kommentare laden
11

Was mir noch auffällt, mein Sohn hat seine Brille in dem Alter immer etwas schwächer bekommen als die gemessenen Werte. Wenn 3,5 gemesen wurde bekam er Gläser mit 3 Dioptiren (oder waren es 3,25? Ist so lange her. Jedenfalls wurde nicht ganz ausgeglichen). Uns wurde erklärt das die Augen arbeiten sollen in dem Alter ähnlich wie man das starke Auge abklebt um das Schwache zu trainieren.
Mein Sohn schielt auch mit Brille nicht und ohne Brille kippt sein schwächeres Auge irgendwann weg. Vor allem wenn er nichts fixiert (fällt jetzt im Sommer im Pool schonmal auf) oder er müde ist.