Betreuer für Papa Hilfe

Mein Papa ist seit kurzen ein Pflegefall und gerade rief Mutti an,da sie die Betreuerin ist und nun alles an Vermögen offen baren soll.

Was bedeutet das und warum muss sie zu Gericht?

Eigentlich wollten wir nur Entscheidungen treffen für ihn,da er dieses nicht mehr kann.

1

Hallo,

wenn den Vati ab jetzt in einem Pflegeheim untergebracht ist, geht es vermutlich um die Finanzierung der monatlichen Pflegekosten.

Sollten deine Eltern finanziell nicht vollständig dafür aufkommen können, werden erst einmal die Einkünfte deiner Eltern - daher müssen sie ihre Einkünfte/Vermögen offenlegen - geprüft. Sollte es dann immer noch nicht reichen, wird an die weiteren Unterhaltsverpflichteten herangetreten und deren Einkommens- bzw. Vemögensverhältnisse geprüft, bevor das Sozialamt die Differenz zwischen Eigenleistung und den Kosten des Heimplatzes zahlt.


LG

Nici

2

Danke für die Antwort. Papa wird aber zu Hause gepflegt. Ich denke es hängt damit zusammen das er keine Entscheidungen mehr treffen kann.

3

Wem gegenüber soll das Vermögen offenbart werden? Deine Mutter kann doch die Betreuung übernehmen.

4

Wem gegenüber soll sie was offenbaren und warum? Das verstehe ich gerade nicht.
Ich hatte auch die Betreuungsvollmacht für meinen Mann aber da wollte niemand was.
Hat Dein Vater bereits einen Pflegegrad? Wenn nein, schnellstens beantragen. Dabei helfen kann euch auch ein Sachbearbeiter eines Pflegedienstes, den ich ohnehin mit ins Boot holen würde. Was man von diesem beansprucht, kann man selber entscheiden, aber sie sind auch unbezahlbar mit Tipps zu Hilfen usw.
Zudem ist Deine Mutter ganz schnell an ihrer Grenze, wenn sie ihn z.B. täglich waschen muss usw. Auch sie braucht Hilfe !!! Man muss ihr ja auch alles zeigen, was zu tun ist.
LG Moni

5

Hallo,

Auch ich hatte für meinen leider mittlerweile verstorbenen Vater knapp 10 Jahre die Betreuung sowie für meine Oma. Hat man die Betreuung auch für das Vermögen des zu betreuenden muss man das Vermögen des zu Betreuenden dem Betreuungsgericht offen legen. Zum einen wird hierdurch kontrolliert das das Vermögen nur für den Betroffenen verwendet wird und zum anderen wird für das Betreuungsverfahren eine Gebühr erhoben. Dias Vermögen muss man dann in bestimmten Abständen immer wieder offen legen mit den entsprechenden Belegen. Hierbei muss man auch immer bedenken das man mit dem Betreuerausweis entsprechend der Betreuungskreise (Vermögen, Gesundheit, Aufenthalt, Behörde) dann Entscheidungen trifft bzw. z. B. Bei der Bank erst Auskünfte erhält.

Mein Vater hatte Gottseidank für das Vermögen schon vorgesorgt indem er uns bevor es ihm schlecht ging Kontenvollmacht bei der Bank eingeräumt hat. Dies war dann nicht in unseren Betreuungsaufgaben enthalten.

Meine Oma hatte das nicht da musste ich jede Ausgabe mit Beleg begründen. Dies geschieht zum Schutz der Betreuenden und ist gesetzlich geregelt.

Schau doch mal bei Eurem Betreuungsgericht auf die Homepage da ist das meist ganz gut erklärt.

Viele Grüße Simone

6

Ich persönlich fahre erste am Wochenende zu meinen Eltern und kann mir den Brief anschauen.

Es soll wohl für das Betreuungsgericht sein,da soll es alles eingereicht werden.
Der Pflegegrad ist schon beantragt von einer Sozialarbeiterin,aber das zieht sich so ewig hin.

Jetzt haben wir schon eine Sozialstation die meine Mutter beim Waschen unterstützt,alles andere decke ich nun ab.