Knapp 4 jährige unter 10% Sehstärke Erfahrungen

Hallo
Vor 6 Wochen war ich mit meiner Tochter beim Augenarzt weil sie auf einmal total geschielt hat.
Dort wurde festgestellt das sie am linken Auge unter 10% Sehstärke hat
Am rechten Auge 100%
Sie schielt laut mehreren Augenärzten seit Geburt. Es fiel niemanden auf weil der Winkel minimal ist und für Laien nicht sichtbar.
Heute waren wir zur Kontrolle beim Arzt und in einer Sehschule wo das Ergebnis bestätigt wurde. Jetzt müssen wir ab sofort das gesunde Auge abkleben für 4 bis 5 Std am Tag. Das ganze wird da 5 Jahre dauern...

Ich bin natürlich total traurig und würde das alles meinem Kind ersparen aber es ist wie es ist und wir müssen jetzt das beste draus machen
Der Kia hat leider nie einen Sehtest gemacht oder gefragt
Warum auch immer...

Mich würde einfach nur interessieren ob jemand ähnliches erlebt hat wo ein Auge fast blind war...und wie es sich dann entwickelt hat...
Die haben uns schon Hoffnung gemacht das 80% drin sind aber natürlich nur wenn sie konsequent das Pflaster trägt, was sich nicht so einfach gestaltet...

Würde mich über Meinungen und Erfahrungen freuen

Viele Grüsse

1

Hey

Sie ist nicht blind.

Mein Sohn hatte auf einen Auge 30%. Nach 4 Jaheen sind wir bei 160%.
Er ist stark Weitsichtig.
Er hatte kein Räumliches sehen und erkannte kein 3D.
Dies kann er nun.
Lass dir das nochmal alles erklären.

Alles Gute

4

Vielen Dank für deine Nachricht !
Das ermutigt mich..
Musstet ihr auch abkleben ?

5

Ja und müssen es immer noch. Nicht mehr jeden Tag. Alle 3 nur noch.

2

Beim Sehtest beim Kinderarzt wäre das sicher nicht aufgefallen. Weil sie mit dem einen Auge ja gut sieht. Mein Sohn konnte nicht richtig 3 dimensional sehen. Ist auch nie aufgefallen beim Kinderarzt. Da bekam er diese Karte vorhehalten und wurde gefragt ob er da was sieht. Dann zeigte er auf die Stellen wo was hervor trat "Ja, da da und da" . Er hat aber nie die Formen benannt die da hervor kamen. Hat auch keiner nach gefragt.
Zum Augenarzt waren wir eher prophylaktisch weil wir alle seit Kindheit/früher Jugend Brille tragen. Ich hab nicht damit gerechnet das ich da mit Rezept raus gehe. Verdeckte Schielen, dadurch das schielende Auge schlechter, dadurch kein richtiges 3 D-Sehen, außerdem Weitichtig (3,5 Dioptrien)
Also bekam er eine Brille. Da das Auge aber schwächer blieb auch wenn er mit Brille nicht mehr schielte musste er dann abkleben. Fast 4 Jahre lang. Lange Zeit 5-6 Stunden am Tag und dann langsam reduzierend. Seit einem halben Jahr jetzt gar nicht mehr.

Aber ich kann dich trösten. Hier im Kindergarten waren mehrere "Pflasterkinder", da gab es sogar eine Pflatertauschbörse unter den Kindern. Mein Sohn hatte Fußall-WM Pflaster.....sehr beliebtes Tauschobjekt.
Das ist heute normal, auch Kinder mit Brille. Das hat kein Hänselpotential mehr.
Und je sebstverständlicher du damit umgehst desto einfacher wird sie sich dran gewöhnen.

3

Ich kann die von mir berichten, bin also fast schon in Langzeitstudie.
Mein Auge wurde auch für ca 5 Jahre abgeklebt, früher mal nur 6% sehkraft. Heute komme ich auf gut 70%-75% auf dem einen Auge. Das andere ist von der sehkraft her normal. Trotzdem bin ich kurzsichtig (um 7diop) und wurde mit 7 operiert (schielkorrektur).
Heute merke ich nur wenn ich stark übermüdet bin, dass mein eines Auge "abhaut" und ich etwas schiele. Wie mein topsehender und adleraugenhabender Ehemann aber auch.
Ich würde sagen alles gut, klar nervt mich Brille/ Kontaktlinsen aber nun ja, ist halt so.

6

Auch wenn die Frage schon älter ist, antworte ich trotzdem mal.

Ich habe die einseitige Fehlsichtigkeit vermutlich von Geburt an. Ich galt auf jeden Fall schon als Kleinkind als "tollpatschig".

Festgestellt wurde es allerdings bei mir erst mit 8 Jahren. Ich bekam einfach nur eine Brille, ohne abkleben oder dergleichen. Wie mir eine Augenärztin später mal sagte, viel zu spät, um noch was zu "retten".

Bei mir konnte/ kann die Fehlsichtigkeit nicht mehr korrigiert werden, da mein Gehirn nie gelernt hat mit dem linken Auge zu sehen, so die Augenärztin.

Nun ja, ich habe links eine Sehkraft von 15%, rechts 100%, mit Brille links 20%. Da meinte selbst die Augenärztin, lohnt nicht. So trage ich seit Jahren keine Brille mehr und komme gut zurecht und bin im Alltag eigentlich nicht eingeschränkt.
Ich kompensiere das fehlende dreidimensionale Sehen ganz automatisch. Das einzige ist, das mein rechtes Auge nach einem sehr langen, anstrengenden Tag müder ist, muss halt etwas mehr leisten.

7

Vielen Dank für deine Antwort !

Es tut mir richtig leid das man es erst so spät bei dir festgestellt hat :(
Aber trotzdem schön zu lesen das du dennoch gut zurecht kommst.

Darf ich fragen bist du weit oder kurzsichtig?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen wie gut oder schlecht meine kleine mit dem schwachen Auge sieht.
Muss mir das unbedingt das nächste mal erklären lassen...

Viele grüsse

8

Ich bin links kurzsichtig mit Hornhautverkrümmung. Sehen tue ich für mich ganz normal, kenne es ja auch gar nicht anders.
Freue dich doch, dass es bei deiner Kleinen so früh festgestellt wurde.
Meine eigenen Kinder haben ich aufgrund meiner Geschichte schon mit 1 Jahr beim Augenarzt vorgestellt. Da war aber alles unauffällig :)

weitere Kommentare laden