Eure symptome beim reizdarm

Ich leide seit 2 Jahren an einem Reizdarm/-Magen. Die Beschwerden kommen plötzlich und bleiben (bisher) bis zu 10 Wochen. Ich bin dann stark aufgebläht, schmerzen/brennen seitlich am Bauch, Übelkeit. Dazu kommen Beschwerden die mal dabei sind aber nicht immer. Zb Schwindel, oder wie dieses Mal augenlidzucken. Ich geb zu: die Nerven liegen jedes Mal blank. Ich komme damit nicht klar. Bin aber gut durchgecheckt, also organisch alles gut. Ich nehme wenn’s ganz schlimm ist mcp. Sonst oft bitter Tropfen , seit ein paar Tagen Cbd Öl um etwas zur Ruhe zu kommen.

Wer hat auch ein RDS? Wie äußert sich das bei euch? Was hilft euch?

Habe immer Angst das was anderes dahinter steckt und es nur übersehen wird :-(

1

Hallo,
meine 13-jährige Tochter hat das seit 2-3 Jahren. Es wurde alles abgeklärt und untersucht, aber es kam nichts heraus. An “Medikamenten“ nimmt sie folgende: Zirkulin Durchfall-Hilfe akut im Wechsel mit Luvos Heilerde. Damit ist der Durchfall zu 90% weg, Bauchschmerzen hat sie trotzdem fast täglich, aber nicht so schlimm wie ohne Medikamente.

Vielleicht kann ich Dir damit weiterhelfen.
Alles Gute,
cinderella76

2

Oh je. Schon so jung den mist? Die arme

3

Hallo,

das kann ein Hefepilz im Darm sein.

Das Problem bei denen ist, dass viele Ärzte zwar Fußpilz, Soor (Pilz auf der Zunge) oder Vaginalpilz behandeln, aber meinen, im Darm seien das ganz nette kuschelige Gesellen, die gar nichts tun. #aerger

Ich habe gerade Ärger mit dieser "harmlosen" Lebensform, die bei mir zu Übelkeit, Durchfall, Stimmungsschwankungen und hohem Puls bis hin zu Herzrasen führt.

Guck mal, ob Du einen weißen Belag auf der Zunge hast, der sich nicht gut entfernen läßt. Das wäre ein Hinweis auf Soor.
Der muss aber nicht da sein.
Es gibt noch einen Speicheltest, den Du selbst machen kannst:
https://www.cerascreen.de/blogs/news/candida-speicheltest-bzw-spucktest

Falls Dein Arzt nicht glaubt, dass Hefepilze bei übermäßigem Befall gefährlich werden können, kannst Du auch zu einem Heilpraktiker gehen.

Ich bin zur Zeit dabei, mich selbst zu therapieren, weil bei mir von den Ärzten immer nur kommt: "Sie haben ja gar nichts, und Hefepilze im Darm sind harmlos."
Ne, deswegen geht es mir auch dauernd dreckig, weil ich gar nichts habe. #contra

Reizdarm ist ja auch nur ein Wort für "keine Ahnung, was Sie haben".

Ich habe einfach mal angefangen, mich nach der Candida-Diät zu ernähren (musst Du mal nach googeln), Lapacho-Tee getrunken und Heilerde, sowie gute Darmbakterien eingenommen. Prompt wurde es erst heftig schlimmer, was nach der Beschreibung normal ist, weil die Hefepilze beim Absterben Gift produzieren, und dann besser. Ich bin jetzt auf Nystatin umgestiegen und habe das Gefühl, das alles bringt endlich was.

Einen Termin beim Heilpraktiker habe ich am Freitag. Ich habe da lange gezögert, weil ich eigentlich von Globuli und Co. nichts halte, aber offenbar sind das die einzigen, neben ein paar wenigen Ärzten, die man erstmal finden muss, die diese blöden Hefepilze ernst nehmen.

Bei mir kam die übermäßige Vermehrung der Pilze vermutlich durch ein anderes Darmproblem plus Teppichbodenausdünstungen bei mir im Büro zustande, wodurch das Immunsystem anderweitig beschäftigt war, woraufhin die Pilze ihre Chance genutzt haben. Süßigkeiten habe ich auch noch zu viele gegessen.

Das kann auch passieren, wenn man viel Antibiotikum genommen hat, ohne den Darm wieder aufzubauen.

Was ich mir bei Dir noch als Ursache vorstellen kann, sind Madenwürmer. Die kann man sich über Haustieren, ungewaschenes Obst und Gemüse oder über die Kinder einhandeln, und die sind alles andere als selten. Darüber spricht nur niemand.
Leider sind Stuhlproben als Nachweis hier unsicher. Sicher ist die Methode mit dem Tesafilm-Streifen oder wenn Du in der Toilette im Stuhl welche siehst.
Falls Du welche hast, sollte der Rest der Familie mitbehandelt werden. Die haben dann nämlich wahrscheinlich auch welche, auch wenn sie keine Symptome zeigen.

Ich hoffe, Du findest eine Ursache für Deine Probleme. #klee

LG

Heike

4

Hallo! Danke für die ausführlich Antwort. War heute morgen beim Arzt weiß so arg wurde. „ Joah Magen scheint gereizt“ ach nein.... das hätte ich mir sparen können. Hab mir eine darmflorakur bestellt. Müsste heute kommen. Das mit den Würmern hätten die doch aber bei der Magen- oder darmspiegelung sehen müssen oder? Es wurde auch eine Probe entnommen wegen dem helicorbakter. Alles gut ich habe einen „schönen Darm“ na immerhin... bin ratlos, fühle mich nicht ernstgenommen und hilflos.

5

Hallo,

bei einer Magenspiegelung kann man zwar manche Wurmarten sehen, aber nicht die Madenwürmer. Ob man die bei einer Darmspiegelung sehen kann, weiß ich nicht.

Ich war gerade zum ersten mal bei einer Heilpraktikerin. Da habe ich mich zumindest schonmal ernst genommen gefühlt, und sie hat sich viel Zeit genommen, sich mein Problem anzuhören.
Bei den Ärzten, wo ich bisher war, war das eher nicht der Fall.
Meine Laborwerte hat sie sich auch angesehen.

Wir haben jetzt beschlossen, dass wir eine Stuhlprobe aus Stuhl von mehreren Stellen und Tagen einschicken.
Die Heilpraktikerin sagt, dass bei mir ein Ungleichgewicht im Darm vorliegt und dass man jetzt eingrenzen muss, woher genau das kommt und wie genau es beschaffen ist, um richtig dagegen vorgehen zu können. Dass ich einen Hefepilz habe, hält sie für wahrscheinlich, will es aber verifizieren. Das klingt für mich schonmal vernünftig.
Das ist auch ein seriöses Labor, dem ein Arzt vorsteht, also nichts esoterisches.

Außerdem meinte sie, dass mein zeitweise hoher Puls eventuell noch von einem verschobenen Wirbel kommen kann. Das will sie sich am Montag näher ansehen.
Solche Probleme können auch Schwindel verursachen. Das hatte ich vor vielen Jahren mal.

Ich nehme schon die ganze Zeit Omni Biotic 10 für die Darmflora, aber die Heilprakterin meint, dass das vielleicht nicht die richtigen Bakterien für mich sind oder dass die sich aus irgendeinem Grund nicht ansiedeln können. Deswegen die Laboruntersuchung.

Außerdem nehme ich Zink, Heilerde, Flohsamenschalen und ein Vitamin B-Kombipräperat, was die Heilpraktikerin erstmal ok fand, solange man nichts näheres weiß.

Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall mal ausprobieren, wie es Dir geht, wenn Du Zucker und Weizenmehl meidest.
Das kann auf jeden Fall nicht schaden.
Und versuche mal einzugrenzen, wann Deine Beschwerden schlimmer werden. Ob das vielleicht an bestimmten Lebensmitteln liegt.

Vielleicht wäre bei Dir auch ein Heilpraktiker einen Versuch wert. Organische Ursachen sind bei Dir ja ebenfalls abgeklärt.

LG

Heike