langewieriger Magen-Darm-Virus mit unspezifischen Beschwerden ?

Mein 9-Jähriger hatte vorletzten Sonntag Bauchschmerzen und Übelkeit, die gegen Nachmittag verschwunden waren. Am Mittwoch darauf dann das Gleiche, Übekleit in der Schule, dann wieder gut bis es abends wieder losging. Donnerstag früh war es nicht besser, inkl. erhöhter Temperatur, weshalb wir zum Arzt sind, der uns mit Verdacht auf Blinddarmentzündung ins KH überwies.

Dort wurde Ultraschall gemacht und leicht verdickte Schleimhäute im Dünndarm inkl. geschwollener Lymphknoten gesehen. Der CRP-Wert war ebenfalls erhöht, due Leukos aber normal. Ihm war immer noch übel und er hatte Druckschmerz im rechten Unterbauch, weshalb er zur Beobachtung 2 Tage bleiben musste.

Er bekam Infusionen, was ihm auch sehr gut geholfen hat. Die Schlappheit, Übelkeit und Bauchschmerzen waren weg und die Blutwerte auch wieder okay, somit konnte er am Samstag wieder nach Hause, da sich der Verdacht nicht erhärtet hat.

Nun war ihm gestern Abend wieder übel inkl. Bauchschmerzen, was aber nach einer 1 h wieder vergangen war. Ach ja - Durchfall kam nicht vor.

Nun meinte die Ärztin, wegen der verdickten Darmwände, dass man evtl. Morbus Crohn im Hinterkopf haben sollte, diese könnten aber auch durch einen Magen-Darm-Infekt diese Verdickung entstehen. Die Stuhluntersuchung ist noch nicht ausgewertet, ich hoffe ja, dass da ein Erreger gefunden wurde.

Meine Frage - wie wahrscheinlich ist Morbus Crohn, wenn keine Durchfälle vorhanden sind und auch so nicht wirklich viele Probleme vorliegen ? Okay, er hat ab und zu mal Bauchweh, aber sein Kirschkernkissen hilft da meist schnell.

Gibt es auch einen Magen-Darm-Virus, der sich so komisch, über mehrere Tage verteilt, äußert ? Es geht ihm zwischendurch ja auch immer wieder gut.

Ich habe auch schon an eine Nahrungsmittelunverträglichkeit gedacht, aber auch da steht immer was von Durchfall.

Auf jeden Fall werde ich jetzt immer aufschreiben, wenn es wieder auftritt, was er gegessen hat etc.

1

Ich würde tatsächlich erst Mal abwarten. Ein Crohn ohne Durchfälle ist eher unwahrscheinlich, würde ich meinen.

Bei uns ziehen sich Magen-Darm-Sachen gerne mal über 2-3 Wochen hin. Habt ihr schon Perenterol gegeben?

Die Stuhlproben ergeben bei uns in der Regel nix. Der Sohn und ich haben einfach so einen empfindlichen Magen-Darm-Trakt, dass er braucht, bis er sich wieder vollständig erholt hat.

Ich schwöre in solchen Zeiten ja auf Haferschleim und Naturjoghurt.

2

Danke für Deinen Beitrag !

Was mich nur wundert ist, dass er sich ja ansonsten wohl fühlt.

Ihm geht es ja nicht durchgängig schlecht, sondern immer mal auf den Tag verteilt. Auch mal einen Tag Pause dazwischen. Magen-Darm kenne ich halt bisschen anders, hab da bei 3 Kindern ja schon etwas Erfahrung ;-).

Ich denke aber auch, dass er, da er generell sehr sensibel ist, vielleicht zu Reizmagen/-darm neigen könnte. Ich bin auch so der Typ, dem Vieles schnell auf den Magen schlägt.

Perenterol ist doch gegen Durchfall, oder ? Da macht das ja keinen Sinn, da er die ja nicht hat ?!

3

Perenterol ist auch eine Wohlfühl-Kur für angeknackste Därme.

weiteren Kommentar laden