Nase gebrochen ?? Bitte um schnelle Antwort

Hey meine Tochter ( 18 Montage alt) ist heute vom Esstisch Stuhl frontal auf die Nase gefallen.
War ein harter Sturz.
Nase hat direkt geblutet und war auch angeschwollen.
Ich weiß nicht ob sie schief ist nicht nicht, da besorgte Eltern sich sowieso meistens was falsches einreden.

Sind sofort zum HNO Arzt, der meinte aber das Kinder in dem Alter noch kein richtigen Knochen in der Nase haben und somit nichts brechen kann und es wieder besser wird.
Also würden wir so nsch Hause geschickt.

Allerdings kann sie auch nur schwierig durch die Nase atmen. (Kann aber auch sein weil sie verstopft)
Kühlen lässt sie mich einfach nicht.
Und wenn ich die abtaste an der Nase weint sie nicht und Wehr sich auch nicht dagegen.

Kann mir jemand sagen ob er mal solche Erfahrungen gemacht hat ? Lg

1

Mach Dir keine Sorgen, der Hno Arzt hat recht. Dass sie schlechter Atmen kann kommt von der Schwellung.
Ich würde sie heut Nacht ein bisschen mit Kopf/ Oberkörper erhöht hinlegen 🤗
Alles Gute Euch

2

18 MONATE und nicht Montage 🤦🏻‍♀️

3

Der Arzt hat recht. Die haben noch keinen knochen sondern einen knorpel.
:)

Das sieht übler aus als es ist. Ich kenne das von meinem Sohn das wird auch noch lange aussehen wie nach einem boxkampf.

Gute Besserung

LG
Corinna

4

Die Nase ist natürlich angeschwollen. Du kannst ihr abschwellende Nasentropfen reintun, z. B. Olynth oder so. Gute Besserung!

5

Hallo,

der HNO hat Recht, da kann noch nix brechen. Die Nase besteht noch aus Knorpel und dieser wird erst noch zum Nasenbein. Es kann schon sein, dass es etwas geschwollen ist und blau wird. Wie bei einer Beule oder einem Bluterguss. Du kannst ein bisschen Arnikasalbe drauf schmieren und gut ist. Meine Kinder sind schon oft auf die Nase gefallen. Selbst mit Nasenbein ist da noch nie was gebrochen.

LG
Michaela

6

Hallo,

gute Besserung deiner kleinen Tochter. Da habt ihr euch sicherlich sehr erschreckt.

Was ich noch einwerfen möchte... bedenkt auch die Zähne. Die weiche Nase wird sicher einiges abgefangen haben, ich würde aber auch die Zähne kontrollieren. Es ist sich möglich, dass sie durch einen entstehenden Bluterguss nachträglich in Mitleidenschaft gezogen werden.

Ich möchte keine Pferde scheu machen, aber das würde ich auch etwas im Auge behalten.

Liebe Grüße,

Maybe

7

Sie hat aus dem Mund geblutet aber an den Zähnen war sonst nichts zu sehen 🤔

8

Das kann noch kommen. Einfach mal beim Zahnarzt anrufen.

9

Der Sohn einer guten Freundin ist ebenfalls mit 1,5 Jahren auf die Nase gefallen und es wurde vom HNO bestätigt, dass diese tatsächlich gebrochen sei. Beim Abtasten war es beweglich. Ich hatte auch gedacht, dass das in dem Alter noch nicht geht, aber scheinbar schon.
Allerdings kann man da nix machen. Eine Schiene würden sie sich eh nur abziehen und Medikamente sollte man nach Möglichkeit auch nicht geben. (Nasentropfen trocknen nur die Schleimhaut aus auf Dauer)

Er sollte dann so ruhig wie möglich machen, also kein Toben für 4-6 Wochen. (ja, ich weiß, das ist unmöglich, aber man sollte es zumindest versuchen lieber ruhigere Sachen zu spielen)

Die Nase wurde dann nochmal kontrolliert, ob alles gerade zusammen gewachsen war. Andernfalls hätte man es operativ korrigieren müssen.

Vielleicht solltest du zumindest noch einen weiteren Arzt drauf schauen lassen. Nur zur Sicherheit. :)

Ich hoffe ich hab dir keine Angst gemacht.

Alles Gute, Sansaria mit Krümel im Herzen, Brösel an der Hand (2,5 Jahre) und Fussel im Arm (7 Mon. )